Game freeze oder Ruckeln ohne Grund!

Kiellerboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
31
1
Hallo,

Ich hab schon seit längerem ein Problem, bei vielen Games wenn ich im Game drinnen bin es einfach freezed und ich nichts mehr machen kann außer raus tabben, wenn ich raus tabbe läuft alles wieder flüssig ohne Probleme aber sobald ich wieder ins Game will freezed es wieder.
Heute hatte hab ich als das passiert ist Nvidia Container über den Task Manager geschlossen da es ziemlich viel Leistung gebraucht hat und es ist nicht mehr gefreezed aber hatte nur 10 FPS und beim raus tabben halt wieder alles flüssig.

Ich habe viel gegoogelt und bin mit meinem Wissen jetzt etwas am Ende und bräuchte eure Hilfe.

LG.

Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
CPU Kühler: Stock AMD Kühler
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
Grafikkarte: AORUS GeForce RTX™ 3070 MASTER
Festplatte: Corsair Force MP510
RAM: Corsair Vengeance 32GB 3600 Mhz
Netzteil: BE QUIET Netzteil Pure Power 11 600 Watt

Kiellerboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
31
1
Ich schreib mal alle auf:
Gyazo, Teamspeak 3, Steam, GOG Galaxy, Battle.Net, Roccat Swarm, Discord und RGB Fusion.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Geh Mal in den Task Manager und schau dir die GPU und CPU Auslastung an, und sag, welches Programm am meisten braucht.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi beantworte bitte mal Folgende Fragen:

- Welche Firmware ist das BIOS vom Mainboard geflasht?
- Corsair Force MP510 auf die aktuellste Firmware geflasht?
- "Corsair Vengeance 32GB 3600 Mhz" RAM Takt per XMP oder so eingestellt? Wenn Ja dann BIOS Update vom Mainboard. danach wieder XMP anmachen sollte das Problem sich dadurch nicht beheben die RAM per Hand auf Folgende Werte einstellen:
3200MHz
CAS Latency CL15
Row-to-Column Delay tRCD17
Row Precharge Time tRP17
Active-to-Precharge Time tRAS 35
Spannung 1.35V

Sollte das immer noch nicht helfen:

Öffne in der Windows Suche msconfig:
1626032761148.png

Das Häkchen muss gesetzt sein dann Alle deaktivieren dann auf Start>Task Manager öffnen und auch da alles im Autostart deaktivieren.
Dann Windows 10 neu starten und kontrollieren ob nun alles Funktioniert.

Pure Power 11 600 Watt

600W für eine RTX3070 ist schon Recht knapp besonders da ja ein Ryzen 7 3800X als CPU noch zum Einsatz kommt. Kann mir gut vorstellen das hier das Netzteil unter lasst nicht mehr genügend Leistung an die GPU gibt und deswegen die GPU freezt. Doch das ist reine Vermutung Test erst einmal das was ich geschrieben habe durch. Damit bist du den Restlichen Abend ja erst einmal beschäftigt.

Kiellerboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
31
1
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 4007, 08.12.2020
Auf der SSD ist nur Windows drauf die restlichen Sachen sind alle auf einer HDD.

Der RAM wurde mit einer XMP auf 3566 soweit eingestellt gewesen aber aus irgendeinem Grund ist es wieder auf 2133 gefallen.

Hatte vorher eine Ryzen 5 3600 und eine RTX 2070 Super, deshalb nur 600W.
Doppelpost zusammengeführt:

Den Rest mache ich morgen und gebe noch einmal Feedback, danke aber jetzt erst einmal für die Hilfe.

Kiellerboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
31
1
Hab gerade noch ein Problem, mein Bios liest nicht die CAP Datei da sie fehlerhaft (lesefehler) ist. Das mit der SSD mach ich gleich nach dem Bios

Zuletzt bearbeitet:

Kiellerboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
31
1
Kleiner Zwischenstand, BIOS hab ich auf die Version (American Megatrends Inc. 4402, 28.06.2021) bekommen und die SSD hat die Firmware-Version ECFM22.5 hab aber zu der SSD nichts gefunden wegen einer neuen Firmware. RAM hab ich wieder über XMP auf 3533 MHz gestellt da 3600 nicht geht.
Trotz den ganzen Einstellungen ist der Fehler noch vorhanden.
Doppelpost zusammengeführt:

Öffne in der Windows Suche msconfig:
1626032761148.png
Das hab ich auch gemacht und jetzt freezed das Game nicht mehr aber dafür laggt es ziemlich stark.

Zuletzt bearbeitet: