Game crasht immer

gian5007

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
14
0
Mein Problem lautet wie folgt:
Ich habe einen PC mit den folgenden Komponenten:
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi
  • CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  • Grafikkarte: Radeon RX 7900 GRE
  • RAM: G.Skill Ripjaws S5
  • SSD: WD Blue SN580
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M
Seit ich den PC habe, treten bei manchen Spielen – oder bei anderen erst nach einer gewissen Spielzeit – folgende Probleme auf:
Das Spiel friert plötzlich ein, der Bildschirm wird schwarz, und nach einiger Zeit erscheint wieder ein Bild mit einem kleinen Fenster, in dem steht: “Programm reagiert nicht” oder “Programm antwortet nicht”. Ich kann dann nur noch auswählen, ob ich das Programm schließen oder warten möchte.
Ich habe bereits vieles ausprobiert:
  • Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand
  • Windows ist aktuell
  • Das BIOS ist ebenfalls auf dem neuesten Stand
Trotzdem tritt das Problem immer wieder auf, und ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Ich wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort oder vielleicht sogar eine Lösung.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Moin.
Könnte an der SSD liegen. Die sendet nix mehr an Daten vom Game. Mach mal Analyse mit dem Tool DEMO von HDTune Pro.
Gibt dort eine Health Tabelle und einen Errorscan. Danach den Bench ausführen. Kann auch sein das sie heiß läuft. Windows läuft aber weiter nach dem Crash?

• Gefällt mir!
Reactions: gian5007

gian5007

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
14
0
Könnte an der SSD liegen. Die sendet nix mehr an Daten vom Game. Mach mal Analyse mit dem Tool DEMO von HDTune Pro.
Gibt dort eine Health Tabelle und einen Errorscan. Danach den Bench ausführen. Kann auch sein das sie heiß läuft. Windows läuft aber weiter nach dem Crash?
Ja nach dem Crash, wenn ich das spiel geschlossen habe, läuft es wider.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Teste mal die SSD, diese können auch so eine Art Sektorschaden haben, Bereiche die nicht mehr gelesen werden können

gian5007

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
14
0
Ich habe diese Tests bereits durchgeführt und alles scheint in Ordnung zu sein. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Dann schalt es wieder ein. Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und offen lassen. Jetzt mal 30min zocken, in der Hoffnung das es nicht abstürzt. Dann alle Sensoren per Screenshot posten. Vielleicht sieht man den Übeltäter

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
in HWinfo sehe ich jetzt nichts außergewöhnliches. Öffne mal den Taskmanager, Reiter Autostart und poste den mal, vielleicht gibts ein Toll im Hintergrund das dir dein System kurz lahm legt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Naja, hast ja alles bereits deaktiviert .
Bau mal die SSD in den unteren Slot. Der hängt am Chipsatz des Mainboards und nicht am CPU. Möglich das du die Bootreihenfolge im Bios ändern musst aber da du nur eine SSD hast dürfte das Bios diese sowieso nach einem Betriebssystem scannen

gian5007

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
14
0
Könnte das noch weiterhelfen?Screenshot 2025-04-07 201825.png
Doppelpost zusammengeführt:

und wie meinst du genau in den unteren Slot einbauen?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Treiber Timeout deuten auf eine Komunikationsstörung zwischen GPU und dem Rest der Hardware hin. Kann aber wieder alles mögliche sein.
Hier ist der zweite m.2 Slot
1744081777011.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Dann testen wir mal die CPU, dazu das Tool Prime95 installieren und den Stresstest starten. 1h laufen lassen , er zeigt dann Errors an die er gefunden hatte.