Game Absturz beim raus Tappen mit Alt und Tab

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
26
1
28
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich bin in Rainbow Six Siege und wenn ich während dem Spiel Alt und Tab drücke und auf meinen zweiten Bildschirm wechsle, dann kann es sein, dass nichts passiert oder dass das Spiel abstürzt (passiert zu 90 %). In der Lobby passiert das nicht. Die angezeigte Fehlermeldung ist im Anhang.

Ich beschreibe den Absturz mal etwas genauer wechsle eben den Bildschirm, öffne das Spiel wieder und dann Bild ist eingefroren und nach 20 s bis 30 s hab ich einen kurzen Black Screen bevor ich dann die besagte Fehlermeldung bekomme. Das komische ist dann zusätzlich, dass mein ganzer Desktop zunächst schwarz ist und dann nach einiger Zeit werden immer mehr Verknüpfungen Sichtbar. (ich hätte ein Video kann ich hier aber leider nicht einfügen)

Was ich schon versucht habe:
- ich habe die AMD Software: Adrenalin Edition deinstalliert und nur den Treiber installiert
- ich habe einige ältere Treiber Versionen ausprobiert ohne Erfolg (ohne AMD Software nur Treiber)
Crask repor rainbow.png

Ich bin um jede Hilfe froh.

LG Raffi

Hallo,

gib mal bitte alle verbaute Hardware an.

Passiert das nur bei diesem Spiel oder auch anderen?

Trat der Fehler auch schon früher auf oder erst neuerdings? Falls neuerdngs, hast du davor etwas an Hard-oder Software verändert?

Wie sieht es aus, wenn du nur einen Monitor anschließt?

LG N.

Hallo,

hier erst mal eine Liste mit allen verbauten Hardware-Teilen: https://geizhals.de/wishlists/4003238

Ist mir noch bei keinem anderen Spiel passiert. Habe an meiner Hardware und Software nichts verändert. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich nur einen Bildschirm verwende. Sobald ich nämlich Rainbow 6 Siege minimiere, um irgendwas im Hintergrund zu machen, Discord … und dann wieder ins Game gehe habe ich zuvor beschriebenes Problem.

LG Raffi

Wenn es wirklich nur bei einem Spiel auftritt, ist ein Hardwaredefekt tatsächlich eher unwahrscheinlich. Trotzdem könntest du mal dioe GraKa ausbauen und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards anschließen, um die iGPU zu nutzen. Mit minimalen Grafiksettings sollte Rainbow Six noch halbwegs spielbar sein und es geht ja nur ums testen.

Mache mit eingebauter GraKa auch mal einen VRAM Test mit dem Stresstool OCCT:

Anleitung von Google KI:

1782689854021.png

LG N.

edit: Text wurde nachträglich korrigiert

Anhänge

• 1782689832616.png
    1782689832616.png
    72,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich NUR bei diesem Spiel auftritt, spricht das nach Wahrscheinlichkeitsprinzip eher für ein Softwareproblem mit diesem Spiel. Du könntest mal schauen ob das Problem auch auftritt wenn du von Fullscreen auf Borderless Windowed stellst falls du nicht HDR verwendest.

Auch könntest du mal versuchen in dem Spiel das Overlay Display von uPlay zu deaktivieren, bzw. allgemein alle Overlay Displays und schauen ob das was bringt.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56