Soo, heute gilt es für mich eine weitere Wissenslücke aus dem Weg zu räumen. Ich möchte ja schließlich im Alter weise bleiben und einen weißen statt grauen Bart bekommen
Das Thema das Tages:
G-Sync / FreeSync / Vsync
Nun, was diese "sehr grob" machen weiß ich / glaube ich zu wissen:
- die Bildwiederholrate der Grafikkarte wird mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert
- G-Sync wird nur von neueren Nvidia Karten unterstützt und setzt voraus, dass der Monitor das ebenfalls kann
- Freesync wird von neueren AMD Karten (und von neueren Nvidia Karten?) unterstützt und setzt ebenfalls voraus, dass der Monitor das ebenfalls kann
- VSync wird nativ vom Spiel zur Verfügung gestellt, unabhängig von der Grafikkarte und Monitor (also sofern der Entwickler das Feature ermöglicht, was aber ja meist der Fall ist)
Ich habe es bisher immer Recht einfach gehalten.. Brauche Neuen Monitor... G-Sync / Freesync-kompatibel? Sch... drauf. Spiel anmachen und gut ist. Falls Tearing auftritt dann V-Sync an und fertich. Keine Probleme. Bisher.
Nun habe ich aber leider auch eine gewisse Beraterrolle für viele Menschen Und die Aussage hinsichtlich der Syncs "ist irgendwie unnötig" ist für mich selbst unbefriedigend, da sie wenn dann aus Unwissenheit geschieht, daher möchte ich mich im Namen der Wissenschaft weiterbilden:
Was spricht für G-Sync / Freesync im speziellen? Was können beide mehr als V-Sync und warum wird das Feature von allen so in den Himmel gelobt? Meinem Verständnis nach müsste ich mit V-Sync oder einem Frame-Limiter das gleiche Ziel erreichen?
Danke schonmal für die Antworten
und wie immer
Viele Grüße
Das Thema das Tages:
G-Sync / FreeSync / Vsync
Nun, was diese "sehr grob" machen weiß ich / glaube ich zu wissen:
- die Bildwiederholrate der Grafikkarte wird mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert
- G-Sync wird nur von neueren Nvidia Karten unterstützt und setzt voraus, dass der Monitor das ebenfalls kann
- Freesync wird von neueren AMD Karten (und von neueren Nvidia Karten?) unterstützt und setzt ebenfalls voraus, dass der Monitor das ebenfalls kann
- VSync wird nativ vom Spiel zur Verfügung gestellt, unabhängig von der Grafikkarte und Monitor (also sofern der Entwickler das Feature ermöglicht, was aber ja meist der Fall ist)
Ich habe es bisher immer Recht einfach gehalten.. Brauche Neuen Monitor... G-Sync / Freesync-kompatibel? Sch... drauf. Spiel anmachen und gut ist. Falls Tearing auftritt dann V-Sync an und fertich. Keine Probleme. Bisher.
Nun habe ich aber leider auch eine gewisse Beraterrolle für viele Menschen Und die Aussage hinsichtlich der Syncs "ist irgendwie unnötig" ist für mich selbst unbefriedigend, da sie wenn dann aus Unwissenheit geschieht, daher möchte ich mich im Namen der Wissenschaft weiterbilden:
Was spricht für G-Sync / Freesync im speziellen? Was können beide mehr als V-Sync und warum wird das Feature von allen so in den Himmel gelobt? Meinem Verständnis nach müsste ich mit V-Sync oder einem Frame-Limiter das gleiche Ziel erreichen?
Danke schonmal für die Antworten
und wie immer
Viele Grüße
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