Gelöst G-Sync / FreeSync / VSync / XYZ-Sync

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Soo, heute gilt es für mich eine weitere Wissenslücke aus dem Weg zu räumen. Ich möchte ja schließlich im Alter weise bleiben und einen weißen statt grauen Bart bekommen 😁

Das Thema das Tages:

G-Sync / FreeSync / Vsync


Nun, was diese "sehr grob" machen weiß ich / glaube ich zu wissen:

- die Bildwiederholrate der Grafikkarte wird mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert
- G-Sync wird nur von neueren Nvidia Karten unterstützt und setzt voraus, dass der Monitor das ebenfalls kann
- Freesync wird von neueren AMD Karten (und von neueren Nvidia Karten?) unterstützt und setzt ebenfalls voraus, dass der Monitor das ebenfalls kann
- VSync wird nativ vom Spiel zur Verfügung gestellt, unabhängig von der Grafikkarte und Monitor (also sofern der Entwickler das Feature ermöglicht, was aber ja meist der Fall ist)


Ich habe es bisher immer Recht einfach gehalten.. Brauche Neuen Monitor... G-Sync / Freesync-kompatibel? Sch... drauf. Spiel anmachen und gut ist. Falls Tearing auftritt dann V-Sync an und fertich. Keine Probleme. Bisher.

Nun habe ich aber leider auch eine gewisse Beraterrolle für viele Menschen :( Und die Aussage hinsichtlich der Syncs "ist irgendwie unnötig" ist für mich selbst unbefriedigend, da sie wenn dann aus Unwissenheit geschieht, daher möchte ich mich im Namen der Wissenschaft weiterbilden:

Was spricht für G-Sync / Freesync im speziellen? Was können beide mehr als V-Sync und warum wird das Feature von allen so in den Himmel gelobt? Meinem Verständnis nach müsste ich mit V-Sync oder einem Frame-Limiter das gleiche Ziel erreichen?

Danke schonmal für die Antworten

und wie immer
Viele Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Du musst noch unterscheiden zwischen G-Sync und G-Sync ready!
Zwei Paar Schuhe.
G-Sync ist teuer, der Monitor hat ein extra Chip verlötet der mit allen Geforce kommunizieren kann. ( Bin mir da fast sicher was Alle angeht)
G-Sync ready/kompatibel! Ist eigentlich eine Art von Freesync und muss von der Geforce unterstützt werden, das geht erst ab Kepler also GTX 1050 oder sogar erst 1060, da scheiden sich die Geister. Bin selber in diese Falle getappt , meine Alte GTX 960 wollte einfach G-Sync nicht aktivieren obwohl Ready auf dem Monitor stand. Hab dann mich eingelesen bei Tantchen Google, mit der Umrüstung auf eine RTX 3060 ging dann das Ready im Treiber zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich bin auch kein Experte im Gebiet, aber so weiß ich es.

G-Sync und Freesync arbeiten eben mit VRR (Variable Refresh Rate). Sprich sinken die Frames, sinkt die refresh rate.
Die refresh rate wird also immer an den FPS angepassst.

VSync lockt die FPS nur auf die Hz Zahl des Monitors. Eine VRR gibt es dort nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hm okey - aber was bedeutet das für mich im Detail?

Ich verstehe es jetzt so, wenn ich mit VRR gerade nur sagen wir 45 FPS habe, dann sinkt ja auch die Refresh-Rate des Monitors auf 45 Hz. Richtig?

Unterm Strich - was wäre der Vorteil davon gegenüber VSYNC? Hier wäre ja der Unterschied, der Monitor hätte weiterhin sagen wir 60 Hz, die jedoch nur mit 45 FPS bespeist werden.

Ist das Bild bei VRR alias 45Hz+45Fps "smoother" als bei 60Hz+45Fps, da der Monitor dann manche Bilder Doppelt und manche nur Einmalig anzeigt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Richtig, liegen die FPS unterhalb des max Hz Bereiches des Monitors, wird die Hz zahl angepasst.
Somit arbeiten Grafikkarte und Monitor perfekt in einer harmonie. Bild wird flüssiger und komplett Tearing frei, was bei vsync nicht immer der Fall ist.
Vsync kann dazu einige Problem teils mit sich bringen, wie input lag (Hatte ich schon), schlechtere Frames usw.

Ich persönlich hatte schon öfter Probleme mit Vsync. Bei einem FPS Lock erreicht man oft gleiches Ergebnis, ich zumindest.
Deshalb empfiehlt man Leuten oft bei Problemen, vsync mal zu deaktivieren :)


Was genau Gsync & FreeSync machen, wenn es über die Hz des Monitors mit den FPS geht, weiß ich leider nicht. Beide locken die FPS nicht...
Ich glaube beide Arbeiten meist innerhalb des Hz Bereiches des Monitors, also meist 20-144Hz+
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ja ich kenne das, bin eigentlich wirklich kein VSync Fan und habe das meist eher als Problemverursacher wahrgenommen, zumindest in älteren Spielen, allerdings hatte ich speziell in kürzlicher Zeit bei 60FPS-Monitoren und neueren Spielen ein verstärkte Tearing wahrgenommen, was VSync in jedem Falle erfolgreich behoben (ohne Folgeschäden) hat..

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich dieses Phänomen erst kürzlich überhaupt als "Tearing" ausgemacht habe 😅 Vorher dachte ich oft ich habe irgendwie einen Knick in der Optik. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass wenn meine Graka theoretisch mehr Frames als mein Monitor schafft und ich schlichtweg einen Frame-Limiter nutze, dass dann G-Sync keinen großartigen Zusatzeffekt on Top hat, oder?

Ich drehe die Grafikeinstellungen meist so, dass ich meine Frames in Jedem Falle bekomme, mir ist die Grafik an sich dabei eher Zweitrangig den Frames gegenüber.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ich hatte das noch nie im Einsatz. Mein Bild reicht mir so wie es angezeigt wird. Bin halt Retro Fan, Sega und Co sind meine Spiele Konsolen 😂
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also wenn man G-Sync und oder FreeSync mitnehmen kann, sollte man das auf jeden Fall tun. Ist eine gute Technologie, die sich ja auch all die Jahre bewehrt hat.
Es sorgt halt eben auch dafür, das sich die drops nicht katastrophal anfühlen. Wenn man mit Gsync mal unter 60 kommt, ist das vollkommen akzeptable, da das Bild smooth bleibt durch die sync tech.

Zu sagen, es ist unnötig, ist also quatsch.
Für Esportler etc, ist es unnötig... Die haben es ohnehin immer deaktiviert, da es minimalen input-lag verursacht.

Es gibt immer Games, wo man einfach nicht seine 144FPS erreicht und zwar viele Games. Daher ist es immer zu empfehlen.

Ich bin mir nicht sicher, aber womöglich spart das ganze auch etwas Strom, auch wenn nur minimal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara