G-Sync auf Free-Sync-Monitor?

jfporsche911

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2020
11
0
Hallo zusammen,

ich habe im Internet gesehen, dass manche Monitore mit AMD Free-Sync jetzt auch mit Nvidia-Grafikkarten und dem entsprechenden Nvidia-Treiber eine variable Bildwiederholrate bieten. Es gibt noch sehr wenige offiziell G-Sync-Compatible Monitore, allerdings habe ich gesehen, dass es auch nicht zertifizierte Monitore gibt, bei denen das Feature funktioniert. Und deshalb wollte ich fragen, ob das bei dem LC-Power LC-M24-FHD-144-C auch funktioniert und ob da zufällig jemand Erfahrungen gemacht hat. Und falls dies leider nicht geht, wollte ich noch wissen, ob bei einer durchschnittlichen fps-Zahl von ca. 85 bis 90 sinnvoller ist, auf einem 144hz-Monitor oder auf einem 72hz.Monitor zu zocken?
Vielen Dank für die Hilfe!
Julian
 

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Die Variable Bildwiederholrate von gsync auf freesync Monitoren nennt sich adaptive Sync, das sind die Monitore welche nicht das direkte gsync Zertifikat bekommen haben...
Mit deinen FOS lohnt es sich nicht auf 144hz zu spielen, weil der Monitor ja nur so viele Bilder ausgibt wie du fps hast.
Wäre also sinnlos einen 144hz Monitor zu haben und nur 80 Bilder zu bekommen.
An deiner Stelle würde ich einen 75hz Monitor nehmen...
 

jfporsche911

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2020
11
0
Die Variable Bildwiederholrate von gsync auf freesync Monitoren nennt sich adaptive Sync, das sind die Monitore welche nicht das direkte gsync Zertifikat bekommen haben...
Mit deinen FOS lohnt es sich nicht auf 144hz zu spielen, weil der Monitor ja nur so viele Bilder ausgibt wie du fps hast.
Wäre also sinnlos einen 144hz Monitor zu haben und nur 80 Bilder zu bekommen.
An deiner Stelle würde ich einen 75hz Monitor nehmen...

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hast Du zufällig eine Empfehlung für einen Full-HD Currved-Monitor mit ca. 75hz und einer Bildschirmdiagonale von ca. 24 Zoll unter 200 Euro? Es wäre sehr nett, wenn Du mir da vielleicht auch noch weiterhelfen kannst, aber Du musst natürlich nicht.
Julian
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.491
4.203
Vom LC Power habe ich gutes gehört. Mit einen 144 Hz Monitor gehört Tearing der Vergangenheit an. Es sei denn die FPS Anzahl des Spiels ist höher als 144 Bilder pro Sekunde.

Hier der Test vom LC-Power:
 

jfporsche911

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2020
11
0
Vielen Dank. Also würdest Du meinen, dass man auch kein Tearing hat, wenn man auf einem 144hz Monitor mit weniger als 144 FPS (in diesem Fall rund 110 FPS) zockt, weil die Bildwiederholrate von 110 FPS so hoch ist, dass man Bildrisse gar nicht merken würde? Habe ich das so richtig verstanden?
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.491
4.203
Bei einen 144 Hz Monitor sind die 144 Hz wie bei einen 60 Hz Monitor, die 60 Hz, zu verstehen. Sprich alles bis zur Grenze des 144 Hz Monitor wird normal angezeigt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jfporsche911