G.SKill Flare X5 oder besser Kingston Fury Beast?

Tattoonation

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2025
9
3
Hey Leute.

Ich bin gerade dabei, für meinen neuen PC, Ram-Riegel zu bestellen, und im Grunde steht seit längerem fest, dass ich diese hier kaufen werde:

https://geizhals.at/g-skill-flare-x...tml?ccpid=hardwaredealz-forum&cs_id=136253310

Allerdings ist es so, dass je mehr ich recherchiere, desto unsicherer werde ich. Ich hab Reddits gelesen, wonach die Flare X5 oft Probleme mit der Stabilität usw. bereiten und man doch lieber diese hier nehmen sollte:

https://geizhals.at/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html

Weiters irritiert mich, dass keiner der beiden in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgelistet ist:

https://www.asus.com/de/motherboard...desk_qvl_cpu?model2Name=B650E-MAX-GAMING-WIFI

Der Rest besteht aus:

CPU:............... Ryzen 7 7700 + Arctic Freezer 36
Board:........... Asus B650E Max Gaming Wifi
Netzteil:........ Be quiet Pure Power 13M 850W
NVMe:.......... WD_Black SN7100
Graka:............ Zu Anfang noch meine aktuelle 1060ti, in wenigen Monaten soll sie durch eine 5070ti ersetzt werden

Welcher RAM ist der beste für mich in dieser Preisklasse,? Ist die Kompatibilitätsliste des Boards eine Empfehlung, oder eine klare Vorgabe?

Wär schön, wenn mir jemand mit Ahnung weiterhelfen könnte :)

Chris

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.537
2.739
Hallo,

auf Reddit liest man so manches, das kann man mNn nicht alles auf die Goldwaage legen ;).

Und die RAM Kompatibilitätslisten sind eigentlich nie vollständig oder aktuell.

Wenn ich mir die Käuferfeedbacks auf gh zu den Flare x5 anschaue, sind da viele AM 5- user, bei denen er offenbar anstandlos läuft, und auch die Rückgabequote bei MF fällt mit 0,45% sehr gering aus. - von daher hätte ich da erstmal keine Bedenken.

Eine 100%ige Garantie gibt es ohnehin nie (zumal mit EXPO/XMP = RAM oc), egal mit welcher Kombi, ,was u. a. an den Fertigungstoleranzen sowohl beim Speichercontroller in der cPU (IMC) als auch den Speicherchips auf den RAM liegt ("silicon lottery") und zudem macht auch die "Kunst" der bIOS Programmierer für das jeweilige Mainboard und die Qualität und Topologie der Signalleitungen zwischen CPU und RAM viel aus, sprich das ist ein "Spiel mit vielen Bällen".

Ein Indiz für die Eignung des X5 ist mMn aber auch, dass z. B. Dubaro diesen RAM als Alternative für AM 5 Systeme im Konfigurator anbietet, was sie wohl eher nicht tun würden,. wenn es damit öfter Probleme geben würde.

1753671080977.png

Also ich würde bei den Flare X5 bleiben und im worst case hast du ja immer ein 14tägiges gesetzliches Rücktrittsrehct bei online Kauf, also kein unkalkulierbares Risiko.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Tattoonation

Tattoonation

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2025
9
3
Hallo,

auf Reddit liest man so manches, das kann man mNn nicht alles auf die Goldwaage legen ;).

Und die RAM Kompatibilitätslisten sind eigentlich nie vollständig oder aktuell.

Wenn ich mir die Käuferfeedbacks auf gh zu den Flare x5 anschaue, sind da viele AM 5- user, bei denen er offenbar anstandlos läuft, und auch die Rückgabequote bei MF fällt mit 0,45% sehr gering aus. - von daher hätte ich da erstmal keine Bedenken.

Eine 100%ige Garantie gibt es ohnehin nie (zumal mit EXPO/XMP = RAM oc), egal mit welcher Kombi, ,was u. a. an den Fertigungstoleranzen sowohl beim Speichercontroller in der cPU (IMC) als auch den Speicherchips auf den RAM liegt ("silicon lottery") und zudem macht auch die "Kunst" der bIOS Programmierer für das jeweilige Mainboard und die Qualität und Topologie der Signalleitungen zwischen CPU und RAM viel aus, sprich das ist ein "Spiel mit vielen Bällen".

Ein Indiz für die Eignung des X5 ist mMn aber auch, dass z. B. Dubaro diesen RAM als Alternative für AM 5 Systeme im Konfigurator anbietet, was sie wohl eher nicht tun würden,. wenn es damit öfter Probleme geben würde.

Anhang anzeigen 50270

Also ich würde bei den Flare X5 bleiben und im worst case hast du ja immer ein 14tägiges gesetzliches Rücktrittsrehct bei online Kauf, also kein unkalkulierbares Risiko.

LG N.
Vielen Lieben Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56