Funktioniert meine Konfiguration?

Cawaku

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
4
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und vorab schonmal dankbar für jede Hilfe. Ich möchte in den kommenden Monaten von meiner Xbox auf PC umsteigen und habe deshalb viele Videos, unter anderem von HardwareDealz, angeschaut und mich generell zum Thema DIY PC informiert. Ich bin aber definitiv kein Expert, klar. Ich würd ihn gerne selbst bauen (meine erster PC-Build) und habe auch ein kompaktes Case gefunden das ich unbedingt nutzen will.
Leider hat es halt begrenzte Möglichkeiten aufgrund der Bauart/Größe :-(
Deshalb hab ich auf Basis der aktuellen 1000/1200er PCs hier versucht, mit meinem begrenzten Know-How, einen Alternative für dieses Case zusammenzustellen (unten).

Budget
- 1200-1300 nur für den PC (ohne Versand)
- PC-Komponenten nichts vorhanden

Einsatzzweck
- Eigl nur Gaming: CoD Warzone, CoD Multiplayer (Vanguard), bisschen Rocket League und Trackmania
- Ziel wäre bei CoD min. 120fps +
- 1440p - 144hz
- gelegentlich Photoshop, Illustrator, InDesign, für Hobby-Grafikprojekte

Besondere Anforderungen

- Das Gehäuse zu behalten wäre das Ziel der ganzen Konfiguration
- Kein RGB wenn’s geht, außer es ist eine techn. sinnvollere oder günstigere Komponente
- die SDD mit 1T reicht mir für die paar Games die ich zock
- wenn dann mal wieder Kohle übrig ist würde ich auf 2,5“ SSDs für die Grafik-Projekte erweitern
- Lautstärke ist tatsächlich nicht so relevant, Hauptsache die mögliche Leistung wird auch ausgeschöpft. Ich bin Xbox One gewöhnt und zock nur mit gutem Headset, zum arbeiten benutze ich einen anderen PC, also daher kein Thema.

Fragen ans Forum
- Meint ihr das funktioniert bzgl. Kühlung so? Würde auch Boxed reichen? Oder eher sogar zu wenig?
- Mit max 56mm höhe ist leider wenig Angebot an Kühlern da, zumindest hab ich wenig gefunden
- Sind alle Komponenten so mit einander kompatibel oder hab ich was übersehen?
- Sehe ich das richtig, dass ich ein Y-Adapeter für 2 Fans bei diesem MB brauche ?
- Ich bin unsicher bei dem Riser-Kabel das mit dem Case mit kommt, das ist wohl PCI Express 3.0, ergibt sich dadurch ein merkbarer Unterschied bei meinem Einsatz?
- Mach ich hier alles falsch :-D ?

Meine bisherige Konfiguration:
! Hab den Großteil bei reichelt.de gesucht/zusammengestellt, falls jemand die Details sucht

Gehäuse

Fractal Design Node 202 black Mini-ITX Gehäuse (ohne Netzteil) USB3.0
94,90 €

LC-Power LC-CF-120, Gehäuselüfter, 120 mm (2 mal)
13,90 €

Noctua NA-SYC1 4-Pin Y-Kabel
8,90 €

Mainboard

ASRock B660M-ITX/ac (1700)
146,95 €

Prozessor

Intel Core i5-12400F, 2.50GHz, boxed, 1700
183,90 €

Noctua NH-L9i-17xx Chromax Schwarz
54,90 €

Arbeitsspeicher

16 GB DDR4 3600 CL17 Kingston FURY Beast Black 2er Kit
86,50 €

Grafikkarte

XFX Speedster SWFT210 Radeon RX 6600 XT CORE 8GB GDDR6
445,00 €

Speicher

Kingston NV1 NVMe SSD, 1 TB, M.2 PCIe
82,15 €

Netzteil

Thermaltake Toughpower SFX, 650 W, gold
124,90 €

ca. 1250,00 €

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen und wie bereits erwähnt, vielen Dank schonmal :)))

Grüße
Cawaku

Feb 10, 2022
1.916
570
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und vorab schonmal dankbar für jede Hilfe. Ich möchte in den kommenden Monaten von meiner Xbox auf PC umsteigen und habe deshalb viele Videos, unter anderem von HardwareDealz, angeschaut und mich generell zum Thema DIY PC informiert. Ich bin aber definitiv kein Expert, klar. Ich würd ihn gerne selbst bauen (meine erster PC-Build) und habe auch ein kompaktes Case gefunden das ich unbedingt nutzen will.
Leider hat es halt begrenzte Möglichkeiten aufgrund der Bauart/Größe :-(
Deshalb hab ich auf Basis der aktuellen 1000/1200er PCs hier versucht, mit meinem begrenzten Know-How, einen Alternative für dieses Case zusammenzustellen (unten).

Budget
- 1200-1300 nur für den PC (ohne Versand)
- PC-Komponenten nichts vorhanden

Einsatzzweck
- Eigl nur Gaming: CoD Warzone, CoD Multiplayer (Vanguard), bisschen Rocket League und Trackmania
- Ziel wäre bei CoD min. 120fps +
- 1440p - 144hz
- gelegentlich Photoshop, Illustrator, InDesign, für Hobby-Grafikprojekte

Besondere Anforderungen
- Das Gehäuse zu behalten wäre das Ziel der ganzen Konfiguration
- Kein RGB wenn’s geht, außer es ist eine techn. sinnvollere oder günstigere Komponente
- die SDD mit 1T reicht mir für die paar Games die ich zock
- wenn dann mal wieder Kohle übrig ist würde ich auf 2,5“ SSDs für die Grafik-Projekte erweitern
- Lautstärke ist tatsächlich nicht so relevant, Hauptsache die mögliche Leistung wird auch ausgeschöpft. Ich bin Xbox One gewöhnt und zock nur mit gutem Headset, zum arbeiten benutze ich einen anderen PC, also daher kein Thema.

Fragen ans Forum
- Meint ihr das funktioniert bzgl. Kühlung so? Würde auch Boxed reichen? Oder eher sogar zu wenig?
- Mit max 56mm höhe ist leider wenig Angebot an Kühlern da, zumindest hab ich wenig gefunden
- Sind alle Komponenten so mit einander kompatibel oder hab ich was übersehen?
- Sehe ich das richtig, dass ich ein Y-Adapeter für 2 Fans bei diesem MB brauche ?
- Ich bin unsicher bei dem Riser-Kabel das mit dem Case mit kommt, das ist wohl PCI Express 3.0, ergibt sich dadurch ein merkbarer Unterschied bei meinem Einsatz?
- Mach ich hier alles falsch :-D ?

Meine bisherige Konfiguration:
! Hab den Großteil bei reichelt.de gesucht/zusammengestellt, falls jemand die Details sucht

Gehäuse

Fractal Design Node 202 black Mini-ITX Gehäuse (ohne Netzteil) USB3.0
94,90 €

LC-Power LC-CF-120, Gehäuselüfter, 120 mm (2 mal)
13,90 €

Noctua NA-SYC1 4-Pin Y-Kabel
8,90 €

Mainboard

ASRock B660M-ITX/ac (1700)
146,95 €

Prozessor

Intel Core i5-12400F, 2.50GHz, boxed, 1700
183,90 €

Noctua NH-L9i-17xx Chromax Schwarz
54,90 €

Arbeitsspeicher

16 GB DDR4 3600 CL17 Kingston FURY Beast Black 2er Kit
86,50 €

Grafikkarte

XFX Speedster SWFT210 Radeon RX 6600 XT CORE 8GB GDDR6
445,00 €

Speicher

Kingston NV1 NVMe SSD, 1 TB, M.2 PCIe
82,15 €

Netzteil

Thermaltake Toughpower SFX, 650 W, gold
124,90 €

ca. 1250,00 €

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen und wie bereits erwähnt, vielen Dank schonmal :)))

Grüße
Cawaku
@Cawaku - Ich würde das nicht so machen, da das kein gutes P/L Verhältnis hat.usserdem würde ich bei Geizhals suchen, weil 1300€ mit RX 66000St gehen ned.
Da ist mind. Ne RX 6700 möglicht.

Sehe gerade das Mini ist

Dann würde ich das Case nehmen

NZXT H210​

Und das MB
GigaByte B660I Aorus Pro DDR4

Zuletzt bearbeitet:

Cawaku

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
4
0
@Cawaku - Ich würde das nicht so machen, da das kein gutes P/L Verhältnis hat.usserdem würde ich bei Geizhals suchen, weil 1300€ mit RX 66000St gehen ned.
Da ist mind. Ne RX 6700 möglicht.

Sehe gerade das Mini ist

Dann würde ich das Case nehmen

NZXT H210​

Und das MB
GigaByte B660I Aorus Pro DDR4
Okay, erstmal danke für den Tipp.

Ich weiß natürlich das da PL-Verhältnis eher semi ist, ich mag aber die Form des Node 202 und würde gerne eine gute Konfi in der Preisspanne hinbekommen. Mir ist da etwas Aufpreis tatsächlcih was wert. Die Größe an sich ist nämlich garnicht so mein Anliegen, sondern eher das es flach ist. Ich würde schon gerne versuchen beim 202 zu bleiben oder einem vergleichbaren flachen Case.

Dazu Ideen?

EDIT: Und vllt. Feedback ob meine Konfi grundsätzlich funktioniert, unabhängig vom Preis, wäre cool :)

Feb 10, 2022
1.916
570
So hier ist sie, vielleicht währe auch Standard ITX möglich? Weil bei dem Case hab ich Bauchschmerzen, da die Graka nicht reinpasst, und zudem der Airflow ned gut ist, was dann für hohe Temperaturen sorgt.
Diese nagen dann an der Lebensdauer. Für ITX gibt es auch bessere Möglichkeiten, wo man kein Y Kabel braucht.
Hier die WL1
Option 2
Option 3
Itx 4

Ich würde zu 3 greifen, da das Case die beste Funktionalität hat

Zuletzt bearbeitet:

Cawaku

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
4
0
Hm, wenn ichs mir so anschau scheint die Opt. 3 tatsächlich sehr gut. Und da H1 Case ist auch cool vom Design her, denke ich würde dann den Aufpreis für schwarz in Kauf nehmen.

Warum würdest du in deiner Konfi die mitgelieferte AIO und das Netzteil tauschen?
Reicht das nicht für die rx6700xt?

Mega von dir, echt vielen Dank für die Mühe :)

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hm, wenn ichs mir so anschau scheint die Opt. 3 tatsächlich sehr gut. Und da H1 Case ist auch cool vom Design her, denke ich würde dann den Aufpreis für schwarz in Kauf nehmen.

Warum würdest du in deiner Konfi die mitgelieferte AIO und das Netzteil tauschen?

Da das Netzteil extrem wichtig ist,setzt man hier immer auf bekannte Marken wie BeQuiet!,Seasonic,MSI etc.Diese haben lange Garantie und sind sehr hochwertig.Bei billig Netzteilen kommt es zudem manchmal zu Explosionen.

Feb 10, 2022
1.916
570
Da das Netzteil extrem wichtig ist,setzt man hier immer auf bekannte Marken wie BeQuiet!,Seasonic,MSI etc.Diese haben lange Garantie und sind sehr hochwertig.Bei billig Netzteilen kommt es zudem manchmal zu Explosionen.
Da warst du schneller als ich 😂 nzxt geht aber. Ich würde das Netzteil behalten, und das bq einklammern. Lüfter rausgenommen
@Cawaku würde auch ddr5 gehen?
Und mehr graka power?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kingimring09

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.770

bitte wenn das h1 unbedingt die version 2022, da bei der 2021 version das riserkabel zu brennen beginnen kann

das wäre mein vorschlag:

das node 202 ist duchaus nicht schlecht, allerdings würde ich es nur hochkant verwenden, zudem ist der 2.5" ssd einbau doch sehr bescheiden (grad wenn man 2 verbaut hat) sonst bin ich mit dem case zufrieden, leistungshungrigere teile würden aber sicherlich etwas tuning von nöten haben

So hier ist sie, vielleicht währe auch Standard ITX möglich? Weil bei dem Case hab ich Bauchschmerzen, da die Graka nicht reinpasst, und zudem der Airflow ned gut ist, was dann für hohe Temperaturen sorgt.
Diese nagen dann an der Lebensdauer. Für ITX gibt es auch bessere Möglichkeiten, wo man kein Y Kabel braucht.
Hier die WL1
Option 2
Option 3
Itx 4

Ich würde zu 3 greifen, da das Case die beste Funktionalität hat
in liste 2 und 3 passen keine atx netzteile und bei liste 3 ist schon ein netzteil dabei

Feb 10, 2022
1.916
570
bitte wenn das h1 unbedingt die version 2022, da bei der 2021 version das riserkabel zu brennen beginnen kann

das wäre mein vorschlag:

das node 202 ist duchaus nicht schlecht, allerdings würde ich es nur hochkant verwenden, zudem ist der 2.5" ssd einbau doch sehr bescheiden (grad wenn man 2 verbaut hat) sonst bin ich mit dem case zufrieden, leistungshungrigere teile würden aber sicherlich etwas tuning von nöten haben

in liste 2 und 3 passen keine atx netzteile und bei liste 3 ist schon ein netzteil dabei
Stimmt🤔 sorry
Aber das BQ klammerte ich Mal aus