Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und vorab schonmal dankbar für jede Hilfe. Ich möchte in den kommenden Monaten von meiner Xbox auf PC umsteigen und habe deshalb viele Videos, unter anderem von HardwareDealz, angeschaut und mich generell zum Thema DIY PC informiert. Ich bin aber definitiv kein Expert, klar. Ich würd ihn gerne selbst bauen (meine erster PC-Build) und habe auch ein kompaktes Case gefunden das ich unbedingt nutzen will.
Leider hat es halt begrenzte Möglichkeiten aufgrund der Bauart/Größe :-(
Deshalb hab ich auf Basis der aktuellen 1000/1200er PCs hier versucht, mit meinem begrenzten Know-How, einen Alternative für dieses Case zusammenzustellen (unten).
Budget
- 1200-1300 nur für den PC (ohne Versand)
- PC-Komponenten nichts vorhanden
Einsatzzweck
- Eigl nur Gaming: CoD Warzone, CoD Multiplayer (Vanguard), bisschen Rocket League und Trackmania
- Ziel wäre bei CoD min. 120fps +
- 1440p - 144hz
- gelegentlich Photoshop, Illustrator, InDesign, für Hobby-Grafikprojekte
Besondere Anforderungen
- Das Gehäuse zu behalten wäre das Ziel der ganzen Konfiguration
- Kein RGB wenn’s geht, außer es ist eine techn. sinnvollere oder günstigere Komponente
- die SDD mit 1T reicht mir für die paar Games die ich zock
- wenn dann mal wieder Kohle übrig ist würde ich auf 2,5“ SSDs für die Grafik-Projekte erweitern
- Lautstärke ist tatsächlich nicht so relevant, Hauptsache die mögliche Leistung wird auch ausgeschöpft. Ich bin Xbox One gewöhnt und zock nur mit gutem Headset, zum arbeiten benutze ich einen anderen PC, also daher kein Thema.
Fragen ans Forum
- Meint ihr das funktioniert bzgl. Kühlung so? Würde auch Boxed reichen? Oder eher sogar zu wenig?
- Mit max 56mm höhe ist leider wenig Angebot an Kühlern da, zumindest hab ich wenig gefunden
- Sind alle Komponenten so mit einander kompatibel oder hab ich was übersehen?
- Sehe ich das richtig, dass ich ein Y-Adapeter für 2 Fans bei diesem MB brauche ?
- Ich bin unsicher bei dem Riser-Kabel das mit dem Case mit kommt, das ist wohl PCI Express 3.0, ergibt sich dadurch ein merkbarer Unterschied bei meinem Einsatz?
- Mach ich hier alles falsch :-D ?
Meine bisherige Konfiguration:
! Hab den Großteil bei reichelt.de gesucht/zusammengestellt, falls jemand die Details sucht
Gehäuse
Fractal Design Node 202 black Mini-ITX Gehäuse (ohne Netzteil) USB3.0
94,90 €
LC-Power LC-CF-120, Gehäuselüfter, 120 mm (2 mal)
13,90 €
Noctua NA-SYC1 4-Pin Y-Kabel
8,90 €
Mainboard
ASRock B660M-ITX/ac (1700)
146,95 €
Prozessor
Intel Core i5-12400F, 2.50GHz, boxed, 1700
183,90 €
Noctua NH-L9i-17xx Chromax Schwarz
54,90 €
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4 3600 CL17 Kingston FURY Beast Black 2er Kit
86,50 €
Grafikkarte
XFX Speedster SWFT210 Radeon RX 6600 XT CORE 8GB GDDR6
445,00 €
Speicher
Kingston NV1 NVMe SSD, 1 TB, M.2 PCIe
82,15 €
Netzteil
Thermaltake Toughpower SFX, 650 W, gold
124,90 €
ca. 1250,00 €
Hoffe sehr ihr könnt mir helfen und wie bereits erwähnt, vielen Dank schonmal
))
Grüße
Cawaku
Ich bin neu hier und vorab schonmal dankbar für jede Hilfe. Ich möchte in den kommenden Monaten von meiner Xbox auf PC umsteigen und habe deshalb viele Videos, unter anderem von HardwareDealz, angeschaut und mich generell zum Thema DIY PC informiert. Ich bin aber definitiv kein Expert, klar. Ich würd ihn gerne selbst bauen (meine erster PC-Build) und habe auch ein kompaktes Case gefunden das ich unbedingt nutzen will.
Leider hat es halt begrenzte Möglichkeiten aufgrund der Bauart/Größe :-(
Deshalb hab ich auf Basis der aktuellen 1000/1200er PCs hier versucht, mit meinem begrenzten Know-How, einen Alternative für dieses Case zusammenzustellen (unten).
Budget
- 1200-1300 nur für den PC (ohne Versand)
- PC-Komponenten nichts vorhanden
Einsatzzweck
- Eigl nur Gaming: CoD Warzone, CoD Multiplayer (Vanguard), bisschen Rocket League und Trackmania
- Ziel wäre bei CoD min. 120fps +
- 1440p - 144hz
- gelegentlich Photoshop, Illustrator, InDesign, für Hobby-Grafikprojekte
Besondere Anforderungen
- Das Gehäuse zu behalten wäre das Ziel der ganzen Konfiguration
- Kein RGB wenn’s geht, außer es ist eine techn. sinnvollere oder günstigere Komponente
- die SDD mit 1T reicht mir für die paar Games die ich zock
- wenn dann mal wieder Kohle übrig ist würde ich auf 2,5“ SSDs für die Grafik-Projekte erweitern
- Lautstärke ist tatsächlich nicht so relevant, Hauptsache die mögliche Leistung wird auch ausgeschöpft. Ich bin Xbox One gewöhnt und zock nur mit gutem Headset, zum arbeiten benutze ich einen anderen PC, also daher kein Thema.
Fragen ans Forum
- Meint ihr das funktioniert bzgl. Kühlung so? Würde auch Boxed reichen? Oder eher sogar zu wenig?
- Mit max 56mm höhe ist leider wenig Angebot an Kühlern da, zumindest hab ich wenig gefunden
- Sind alle Komponenten so mit einander kompatibel oder hab ich was übersehen?
- Sehe ich das richtig, dass ich ein Y-Adapeter für 2 Fans bei diesem MB brauche ?
- Ich bin unsicher bei dem Riser-Kabel das mit dem Case mit kommt, das ist wohl PCI Express 3.0, ergibt sich dadurch ein merkbarer Unterschied bei meinem Einsatz?
- Mach ich hier alles falsch :-D ?
Meine bisherige Konfiguration:
! Hab den Großteil bei reichelt.de gesucht/zusammengestellt, falls jemand die Details sucht
Gehäuse
Fractal Design Node 202 black Mini-ITX Gehäuse (ohne Netzteil) USB3.0
94,90 €
LC-Power LC-CF-120, Gehäuselüfter, 120 mm (2 mal)
13,90 €
Noctua NA-SYC1 4-Pin Y-Kabel
8,90 €
Mainboard
ASRock B660M-ITX/ac (1700)
146,95 €
Prozessor
Intel Core i5-12400F, 2.50GHz, boxed, 1700
183,90 €
Noctua NH-L9i-17xx Chromax Schwarz
54,90 €
Arbeitsspeicher