funktioniert das ?

Totsms

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
32
13
Hallo auf dem Bild seht ihr die Komponenten die ich morgen kaufe allerdings für 265 Euro neu
Reicht das zum zocken und streamen auf twitch gleichzeitig ( grafikkarte etc alles vorhanden ) die CPU soll encoden für stream und das Spiel betreiben versteht sich
Screenshot_20200123-201840_Geizhals.jpg
 

Totsms

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
32
13
Aktuell noch eine gtx 960 aber die soll auch in paar Monaten verschwinden
 

bench95

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
95
35
Bei der Auflösung kannst du ja mal probieren ob es bei der Auflösung mit dem Encoder von OBS ´?, über die GPU besser läuft, dies entlastet die CPU auch etwas. Welche soll es den sein ? Versuch es mal mit einer 980TI, besser eine 1080. Dabei zuachten, das die Stromversorung des Netzteil auch ausreicht. Je nach Model 1x6 - 1x8 Pin Anschluss. ~500Watt sollten es schon sein.

Doppelpost zusammengeführt:

Wenn es halt wirklich nur 720p sein soll und du OBS benutz damit die GPU den größteil berechnet, reicht auch ein R 5 3600. Hat zwar 2 Kerne weniger. Reicht jedoch dann auch für die Zwecke aus und kann sogar noch für die Plattform zum PCIE 4.0 zugreifen, das bei Projekten wie " Rendern, bearbeiten, Echtzeit Rendering - Game Coding. Hast beim gamen selbst kaum vorteile durch, wenige FPS nicht für wirklich lohnentswert, dann eher eine Nvidia und Nvenc decoden lassen.





Dann evtl. nachfragen ob es Ryzen 3000 Ready ist, sonst per USB STick selbst flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Totsms

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
32
13
Bei der Auflösung kannst du ja mal probieren ob es bei der Auflösung mit dem Encoder von OBS ´?, über die GPU besser läuft, dies entlastet die CPU auch etwas. Welche soll es den sein ? Versuch es mal mit einer 980TI, besser eine 1080. Dabei zuachten, das die Stromversorung des Netzteil auch ausreicht. Je nach Model 1x6 - 1x8 Pin Anschluss. ~500Watt sollten es schon sein.

Doppelpost zusammengeführt:

Wenn es halt wirklich nur 720p sein soll und du OBS benutz damit die GPU den größteil berechnet, reicht auch ein R 5 3600. Hat zwar 2 Kerne weniger. Reicht jedoch dann auch für die Zwecke aus und kann sogar noch für die Plattform zum PCIE 4.0 zugreifen, das bei Projekten wie " Rendern, bearbeiten, Echtzeit Rendering - Game Coding. Hast beim gamen selbst kaum vorteile durch, wenige FPS nicht für wirklich lohnentswert, dann eher eine Nvidia und Nvenc decoden lassen.





Dann evtl. nachfragen ob es Ryzen 3000 Ready ist, sonst per USB STick selbst flashen.
³
Der CPU soll das encoden übernehmen nicht die gpu
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der 3600 wird für 720p 60fps wohl ausreichen und soweit ich las wird die GraKa wann anders aufgerüstet dort dann im Idealfall was ab 1650 super aufwärts von NVIDIA nehmen und schon ist
ist es gut.

Ob es jetzt wirklich besser ist von Qualität her wird viel gestritten, momentan ist aber encoden über den Nvenc new Encoder schlichtweg ne ganze Ecke effizienter.

Über die Cpu gehts aber auch, für später würd ich halt das Upgrade auf ne gtx 1660 super oder ne rtx Karte empfehlen. (Um über Nvenc new zu encoden)

Relevant ist ebenfalls, wenn Spiele gestreamt werden die mehr als 2Kerne nutzen können muss Mensch etwas aufpassen und Einstellungen potenziell anpassen.
 

Totsms

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
32
13
Es wäre aber mit der GPU eventuell besser. Vielleicht kann @Fairyturtles helfen?
Das Problem ist meine gpu ist eine gtx 960 die packt es nicht gta 5 rp zu encoden und zum laufen zu bringen deshalb diese CPU um diese zu entlasten später wenn ich wieder etwas Geld gespart habe um eine rtx 2060super oder besser zu kaufen wird diese das wieder übernehmen
Meine aktuelle CPU ist ein i5 6600k auf einem board mit dem ich nicht übertakten kann und nicht meinen RAM von 3200mhz erkennt deshalb auch dieses Upgrade ich wollte lediglich wissen ob ich jetzt streamen kann über die CPU
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das Problem ist meine gpu ist eine gtx 960 die packt es nicht gta 5 rp zu encoden und zum laufen zu bringen deshalb diese CPU um diese zu entlasten später wenn ich wieder etwas Geld gespart habe um eine rtx 2060super oder besser zu kaufen wird diese das wieder übernehmen
Meine aktuelle CPU ist ein i5 6600k auf einem board mit dem ich nicht übertakten kann und nicht meinen RAM von 3200mhz erkennt deshalb auch dieses Upgrade ich wollte lediglich wissen ob ich jetzt streamen kann über die CPU
Die Antwort ist im Grunde ja, potenziell mit geringen Einbußen aber keine drastischen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Totsms

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
32
13
Das sollte eigentlich gehen.
Und später mit der 2060s geht auch mehr :)
Das ist die Antwort die meine Frage beantwortet weil noch habe ich nichts gekauft will hole später das alles ab und dann bau ich zum ersten mal sowas ein keine sorge CPU wird vom Fachmann vorher eingesetzt Stichwort PINs verbiegen Rest mach ich selber weil das kann ich xD bzw trau ich mir zu oder habe ich schonmal getan
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles