Fujitzu Netzteil

ostfriese79

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2025
4
1
Hallo.

Ich habe für den PC meiner Tochter eine neue Grafikkarte geholt. Eine Radeon RX 580 geholt. Anschließend gemerkt, dass das Netzteil ihres PC s nicht genügend Anschlüsse hat.
Ist ein Fujitzu P mit Netzteil DPS-300AB-56 A. Also neues Netzteil geholt von Fujitzu (HP-S1K02A001) mit genügend Anschlüssen. Aber...PC startet mit dem Netzteil nicht. Netzteil funktioniert, hab es überbrückt. Anscheinend liegt es wohl an den Input und Output Daten, soweit ich es nachforschen konnte.
Hab ihr eine Ahnung, welches Netzteil ich nehmen kann?
Anbei ein Foto des eingebauten Netzteils.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_20250729_143901.jpg
    IMG_20250729_143901.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.558
2.752
Hallo,

hat die RX 580 einen 8pin Stromanschluss so wie hier?

1753800165113.png

Dann wäre es die beste Lösung, ein NT mit einem entsprechenden 8pin PCIe Stecker zu besorgen. Außerdem sollte das NT mind. 450 W leisten, da allein die RX 580 auf ca. 185 W kommt.

Hat das Mainboard einen 20- oder 24poligen und ggf. zuzsätzlich noch einen 4- oder 8poligen Stromanschluss wie hier am Anfang zu sehen?

LG N.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
135
30
Aber...PC startet mit dem Netzteil nicht. Netzteil funktioniert, hab es überbrückt. Anscheinend liegt es wohl an den Input und Output Daten, soweit ich es nachforschen konnte.
Hab ihr eine Ahnung, welches Netzteil ich nehmen kann?
Anbei ein Foto des eingebauten Netzteils.
Ich bin da etwas verwirrt: funktioniert das neue NT oder nicht? Das ist finde ich etwas komisch erklärt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.799
3.370
Moin.
Dein PC ist sicherlich eine Office PC von Fujitsu für 99€ mit nem i5 6500 oder so was. Dein Problem liegt darin das die Dinger sogut wie nicht aufrüstbar sind, ein ATX Netzteil jetzt rein zu bauen funktioniert nicht, dein PC ist kein ATX PC sondern Eigenbau Fujitsu.
Welchen PC hast du denn gekauft? Ich hoffe du hast keine 100€ für das neue Netzteil ausgegeben, die Dinger sind sau teuer weil selten.

ostfriese79

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2025
4
1
Das neue Netzteil funktioniert. allerdings nicht, wenn ich es am PC angeschlossen habe. Zum Testen hab ich das überbrückt und dann lief es.

War ein Komplett PC und teurer als 100 € ;). Das neue Netzteil hat zum Glück weniger als 100 € gekostet, glaube aber kaum, das ich mein Geld wieder bekomme. Über ebay gekauft.

Die Grafikkarte hat einen 6 und 8er Anschluss und das Mainbord einen 16er.

Hier sind Fotos des Mainbords, des neu bestellten Netzteils und von der Grafikkarte.

Anhänge

• thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250729_182206.jpg
    IMG_20250729_182206.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250729_143901.jpg
    IMG_20250729_143901.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250729_182108.jpg
    IMG_20250729_182108.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
135
30
Ich denke mal wie @MetallicaSun schon gesagt hat, dass weil es ein Eigenbau ist. Ich denke mal das da auch nicht viel andere Komponenten funktionieren. (NT)
Ich hoffe ihr könnt mir da zustimmen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.558
2.752
Hmm, wenn das Mainboard einen 16poligen Stromanschluss hat, stimmt die Vermutung von MetallicaSun, das es sich hier nicht um den ATX-., sondern einen proporietären Fujitsu-Standard handelt.

Es gibt zwar Stromadapter, mit denen man herkömmliche ATX Netzteile auf solchen Boards anschließen kann, aber ich übernehme keine Gewähr, dass die auch funktionieren, das müsstest du im Zweifel austesten:

https://www.ebay.de/itm/16731205070...MI4b6fhtHijgMVa8l5BB0qTAjTEAQYASABEgJavPD_BwE

Dazu bräuchtest du dann wie gesagt auch ein NT mit ausreichender Leistung und einem 8poligen sowie einem 6poligen PCIe-Stecker für die GraKa.

Da es vermutlich möglichst günstig, aber keinTotal- Crap sein soll, käme z. B., dieses in Betracht:

Das würde aber nur klappen, wenn das Mainboard außer dem 16poligen keinen weiteren Stromanschluss hat UND der verlinkte Adapter funktioniert.

Alternativ müsstest du dich nach einem Fujitsu NT ab 450 W und mit den beiden erforderlichen PCIe Steckern umschauen, aber kA, ob es sowas überhaupt gibt, denn wie schon gesagt wurde, solche typischen "Office-PCs" sind eigentlich nicht für "Gaming" gedacht...

LG N.

ostfriese79

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2025
4
1
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich versuche mal mein Glück mit dem Adapter.
Mit dem Netzteil bin ich etwas skeptisch, da Fujitzu so einen P10 Stecker hat, den ich auf der Beschreibung vom Netzteil nicht finden konnte.

Anhänge

• IMG_20250730_093934.jpg
    IMG_20250730_093934.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20250730_094003.jpg
    IMG_20250730_094003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.558
2.752
Hallo,

hatte das alte NT auch diesen P10 Stecker und falls ja, war der irgendwo auf dem Mainboard angeschlossen? Das ist auf jeden Fall auch ein propiretärer Stecker, den ATX Standard NT nicht haben.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.558
2.752
Okay, dann siehts wohl leider schlecht aus mit einem ATX Netzteil :(

Zumindest konnte ich auf Anhieb nicht "ergoogeln", was es mit diesem proprietären P10 Stecker auf sich hat und ob es dafür einen Adapter zum Anschluss an ATX-NT gibt, auch nicht, wozu der überhaupt dient und ob er zwingend angeschlossen werden muss.

Im Zweifel wird dir wohl nur die Option bleiben, ein ausreichend starkes kompatibles Fujitsu NT irgendwo aufzutreiben (eBay, Ali Express...), das aber eben zusätzlich auch 2 PCIe-Stecker für die RX 580 besitzen muss, wovon mind. einer 8polig sein muss. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob Fujitsu überhaupt jemals solche Modelle produziert hat.

Aber selbst wenn, bliebe ein weiteres Problem, nämlich dass bei solchen älteren NT die Gesamtleistung vor allem auf die +3.3 V und +5 V Schiene verteilt war, während die 12 V Schiene eher schwach war - Gaming-Grafikkarten wie die RX 580 beziehen ihre Energie aber fast ausschließlich über die + 12 V Schiene. Es kommt also nicht nur auf die Gesamtleistung an, sondern ganz entscheidend auch auf die Leistung an + 12 V.

Als "ultima ratio" sehe ich noch den Tausch des Mainboards gegen ein ATX konformes Modell, aber welche cPU ist denn verbaut? Das neue Board muss ja auch zur CPU passen und falls diese schon älter sein sollte, wird es evtl. gar keine presilich akzeptablen Boards zumindest als Neuware mehr geben. Außerdem muss es dann auch in das Gehäuse passen. Ähnlich sieht es beim RAM aus.

(Das sind eben alles die altbekannten Nachteile von solchen Fertig-PCs mit proprietären Komponenten, sind zum Glück heutzutage nur noch selten anzutreffen. Die Hersteller wollten eben nicht, dass man die Geräte aufrüstet, sondenr man sollte gleich neue kaufen...)

Es gäbe zwar noch eine ganz ""wilde" Möglichkeit, das Ganze doch noch zu retten, indem du ein ATX Netzteil extern nutzt und damit nur die RX 580 betreibst. Theoretisch müsste das funktionieren, wenn du mit einem ATX Überbrückungsstecker das NT aktivierst und es dann neben den (offenen) PC stellst. Aber wie gesagt, das wäre schon bissl weird...🤪

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.799
3.370
Ohje, das wird wohl ein Fass ohne Boden. Bei Ebay von einem Händler das NT gekauft'? Gibt ein 14Tage Rückgabe Recht.
Wo hast du den PC her? Zurück mit dem Ding.
Brauchst du die Leistung einer RX580 ? Tut es auch eine GTX1050ti, einige von den Dingern brauchen keine Stromversorgung, leider ist bei den alten GPUs auch der Suppoert der Treiber abgelaufen, kann sein das die GTX aktuelle Games nicht mehr Unterstützen.