Gelöst Fritzbox 7590: Verbindung per Lan steht, aber kein Internet an 2 PCs

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.185
Achso, ne, noch nicht, das ist für mich nur kein Neustart. ^^

Fast 29cm ist zu lang.

Edit: @MetallicaSun das Ding ist über 10 Jahre alt, weder habe ich dazu ein Handbuch, noch kann man sich darauf einloggen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
😂 Zeit für was neues! Ich hatte mir den damaligen Testsieger von Zyxel geholt, klein silber Metall 6Ports, ist aber auch schon 6 Jahre her
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.185
Hab gestern Abend gleich einen mitbestellt, da ich noch ein paar andere Sachen gebraucht habe. Hoffentlich ist der Switch auch einfach das Problem.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Moin ^^ ehm... Ich habe die ganzen Kommentare jetzt nur überflogen - aber mal ne blöde Frage, hast du einfach mal getestet deinen PC direkt in die Fritzbox zu stecken und den Switch zu umgehen? So kannst du's ganz einfach herausfinden ob der Switch einen weg hat, ohne zuvor einen neuen Switch bestellen zu müssen 😂
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.185
Moin ^^ ehm... Ich habe die ganzen Kommentare jetzt nur überflogen - aber mal ne blöde Frage, hast du einfach mal getestet deinen PC direkt in die Fritzbox zu stecken und den Switch zu umgehen? So kannst du's ganz einfach herausfinden ob der Switch einen weg hat, ohne zuvor einen neuen Switch bestellen zu müssen 😂

Ich probiere morgen mal den PC meiner Mum ohne Switch ans Lan Kabel anzuschließen und wenn das funktioniert, bestell ich einen neuen Switch. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?
Meinen kann ich nicht direkt anschließen. Aber für 17€ kann man auch mal einen neuen kaufen. ^^
 
  • Haha!
Reactions: Jacobus

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Meinen kann ich nicht direkt anschließen. Aber für 17€ kann man auch mal einen neuen kaufen. ^^
Ich würde trotzdem mal
- zum einen den Switch kurz stromlos machen um zu sehen ob das den Fehler behebt - ist schließlich auch nur ein Computer, wenn auch ein sehr spezialisierter. Danach die betroffenen Rechner neu starten!
- zum anderen wie von Schakara vorgeschlagen eine direkte Verbindung zur Fritzbox testen... musst doch nich unnötig Geld ausgeben wenn eigentlich alles geht.

Hattest du den Switch auch an einem anderen Port der Fritzbox? Vielleicht hat die Fritzbox einen toten oder sterbenden Port...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.185
Ich würde trotzdem mal
- zum einen den Switch kurz stromlos machen um zu sehen ob das den Fehler behebt - ist schließlich auch nur ein Computer, wenn auch ein sehr spezialisierter. Danach die betroffenen Rechner neu starten!
- zum anderen wie von Schakara vorgeschlagen eine direkte Verbindung zur Fritzbox testen... musst doch nich unnötig Geld ausgeben wenn eigentlich alles geht.
Beides mache ich gleich bzw. habe ich den Strom schon vor 30 Minuten getrennt.
Hattest du den Switch auch an einem anderen Port der Fritzbox? Vielleicht hat die Fritzbox einen toten oder sterbenden Port...

Edit1: Mir ist gerade noch eingefallen, einen anderen Lan Port zu probieren, dass werde ich gleich mal noch machen.

Edit2: Auch an einem anderen Lan Port besteht das Problem immer noch.

Ahh alles klar. Dann sorry, überlesen ;)

Hast du drauf geachtet dass es mind. ein Gigabit Switch ist? Sonst bremst du dich mit etwas pech später selber.
Alle 5 haben das, zumindest verstehe ich das so. Aber bringt am Ende sowieso nichts, da wir nur eine 100MBit Leitung haben und das kann der jetzt schon. Und wenn mal was schnelleres kommen sollte, dann limitieren die Kabel. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Aber bringt am Ende sowieso nichts, da wir nur eine 100MBit Leitung haben und das kann der jetzt schon. Und wenn mal was schnelleres kommen sollte, dann limitieren die Kabel. ^^
Naja ich würde da trotzdem nicht am falschen Ende sparen :) Alleine schon falls ihr mal im eigenen Netzwerk Daten hin und her schiebt, eine LAN macht oder sonst wie. Und dass die Kabel limitieren muss nicht sein. Die meisten Leute gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie CAT5 (100Mbit) haben, dabei ist es oftmals CAT5e, welches tatsächlich bis zu 1000Mbit unterstützt.. und selbst wenn nicht, Kabel austauschen, Problem gelöst 😁 10 Gigabit müssen es nun wirklich nicht sein, 1 Gbit sollte man aber schon nehmen.

Aber ob so oder so, bin gespannt woran es letzten Endes Ende lag.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.185
Also ohne Switch funktioniert es ohne Probleme, ich schau gleichmal, wie es am Switch funktioniert. Erstmal muss ich aber wieder alle Kabel anschließen, was richtig bescheiden ist, da der PC in einen kleinem Fach vom Schrank sitzt und ich somit nicht wirklich daran komme.
Naja ich würde da trotzdem nicht am falschen Ende sparen :) Alleine schon falls ihr mal im eigenen Netzwerk Daten hin und her schiebt, eine LAN macht oder sonst wie.
Das können meine Eltern nicht und eine Lan werde ich in den nächsten 6 Monaten auch nicht machen. ^^
Und dass die Kabel limitieren muss nicht sein. Die meisten Leute gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie CAT5 (100Mbit) haben, dabei ist es oftmals CAT5e, welches tatsächlich bis zu 1000Mbit unterstützt.. und selbst wenn nicht, Kabel austauschen, Problem gelöst
Das Kabel vom Router bis zum Switch ist älter, als der Switch selbst und die anderen beiden Kabel, vom Switch zu den PCs, sind so alt, wie der Switch selbst. Da ist glaube ich noch nicht viel mit Cat 5e. ^^
Neu verlegen wird auch schwer, da die Kabel durch das ganze Haus gehen. 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist das eine Ende vom Kabel, was am Router angeschlossen ist. ^^
16823234246694196515903643563342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
1682323592500.png

Also solange die Kabel nicht älter sind als du, sehe ich gute Chancen, dass es sich dabei um CAT5e handelt :ROFLMAO:

Das können meine Eltern nicht und eine Lan werde ich in den nächsten 6 Monaten auch nicht machen. ^^

Wird Zeit! Counter Strike Familien-LAN und ab geht's! Erzieh sie dir mal! 😁😆
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
steht auf dem Lan Kabel drauf welche Art es ist. Ich hab auch alle gegen cat 7 getauscht, sischer ist sischer
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.185
Also das Kabel von Foto dürfte mit dem ersten PC hier eingezogen sein und der hat noch Windows XP und dürfte damit älter sein, als ich. xD

Es steht zwar nicht drauf, welches Cat es ist, aber das es für Gigabit Ethernet verifiziert wurde.
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
steht auf dem Lan Kabel drauf welche Art es ist. Ich hab auch alle gegen cat 7 getauscht, sischer ist sischer
Na ja... so einfach ist das bei den temporär mal irgendwann mit "e" bezeichneten Standards nicht. Die aktuellen Cat5-Kabel sind von der Spezifikation her Cat5e, werden aber eigentlich nicht mehr so bezeichnet. Das e ist weggefallen, als die Norm zum Standard wurde. Man braucht zusätzlich zur Bezeichnung auch noch das Fertigungsdatum um sagen zu können, ob ein Cat5-Kabel nur 100MBit/s oder 1GBit/s kann.
Andersrum ist es aber so, dass gut gefertigte "alte" Cat5 durchaus auch mal GBit/s können - da muss man dann nur ein bisschen Glück haben. Und weil das Kabel dumm ist (komplett ohne Elektronik), mischt es sich nicht in die Geschwindigkeitsverhandlung ein - wenn's gut genug ist handeln die Netzwerkschnittstellen 1GBit/s aus, wenn nicht werden es 100MBit/s.
Das Foto von Willi sieht jedenfalls schon mal gut aus, bis 100MBits kommt werden nur 2 Aderpaare verwendet, aber der Stecker ist voll belegt mit allen 4 Paaren, das macht 5e schon wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Na ja... so einfach ist das bei den temporär mal irgendwann mit "e" bezeichneten Standards nicht. Die aktuellen Cat5-Kabel sind von der Spezifikation her Cat5e, werden aber eigentlich nicht mehr so bezeichnet. Das e ist weggefallen, als die Norm zum Standard wurde. Man braucht zusätzlich zur Bezeichnung auch noch das Fertigungsdatum um sagen zu können, ob ein Cat5-Kabel nur 100MBit/s oder 1GBit/s kann.
Andersrum ist es aber so, dass gut gefertigte "alte" Cat5 durchaus auch mal GBit/s können - da muss man dann nur ein bisschen Glück haben. Und weil das Kabel dumm ist (komplett ohne Elektronik), mischt es sich nicht in die Geschwindigkeitsverhandlung ein - wenn's gut genug ist handeln die Netzwerkschnittstellen 1GBit/s aus, wenn nicht werden es 100MBit/s.
Das Foto von Willi sieht jedenfalls schon mal gut aus, bis 100MBits kommt werden nur 2 Aderpaare verwendet, aber der Stecker ist voll belegt mit allen 4 Paaren, das macht 5e schon wahrscheinlich.
Wieder was neues dazugelernt! Danke für die ausführliche Erklärung :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.310
5.185
Also es scheint der Switch gewesen zu sein, der jetzt wieder funktioniert. xD Habe seit 10 Minuten wieder Lan, ohne Probleme.

Da aber scheinbar alle Kabel Gigabit können und ich keine Probleme mehr mit dem Switch haben will und ich den neuen auf Kosten meiner Mum bestellt habe, wird der morgen eingebaut. xD
 
Zuletzt bearbeitet: