Gelöst Fritzbox 7590: Verbindung per Lan steht, aber kein Internet an 2 PCs

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Wie bereits im Titel steht, habe ich ein Problem mit unserer Fritzbox 7590.

Über Wlan funktioniert alles problemlos, doch seit 1,5 Stunden bekomme ich kein Internet mehr über Lan, ohne etwas am PC verändert zu haben. Gleichzeitig bin ich aber trotzdem mit der Fritzbox verbunden. Erst danach habe ich Windows Updates installiert und den angeblichen Lan Treiber von der MSI Seite, der aber ein Wlan Treiber ist.
Danke für nichts MSI.png

Danach fiel mir ein, um meinen PC als Fehlerquelle auszuschließen, dass ich doch mal bei meiner Mum am PC schauen könnte. Dort ist das Problem ebenfalls, womit ich beide PCs eigentlich ausschließe.

FritzOS 7.50 läuft seit dem 28.01.23 und der Lan Port funktioniert laut Systemdiagnose auch, womit ich die Fritzbox eigentlich auch ausschließe, vermute aber trotzdem, dass das Problem bei ihr liegt. Die Fritzbox habe ich auch schon einmal neu gestartet.

Das Lan Kabel kann es eigentlich auch nicht sein, da ich ja trotzdem verbunden bin, nur kein Internet bekomme und somit ein Signal durch das Kabel geht.

PC Daten vom meinem PC stehen in meiner Signatur, der von meiner Mum: R5 5600G, MSI B550M Pro VDH Wifi, 16GB 3200MT/s Cl16 Crucial Ballistix, 1TB Crucial P5, BQ PP11 CM 400W, BQ PB500, Artic Freezer 34 Epsorts Duo.

Ich hoffe könnt mir weiter helfen, würde gerne wieder Lan, anstelle von Wlan, benutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Edit1: Mir ist gerade noch eingefallen, einen anderen Lan Port zu probieren, dass werde ich gleich mal noch machen.

Edit2: Auch an einem anderen Lan Port besteht das Problem immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Hat der Rechner eine IP bekommen? Mach mal ein CMD oder eine Powershell auf und lass
ipconfig /all
laufen und schmeiß die Ergebnisse hier rein.

Wenn für den LAN-Port keine IP-Adresse vergeben wurde, versuch mal
ipconfig /renew
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Also den ersten Befehl würde ich ungern kopieren, weil da meine IP Adresse drin steht. Beim 2. ist das aber der erste Teil:

Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 1 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 2 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Es kann kein Vorgang auf Bluetooth-Netzwerkverbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

Und auf einmal funktionierte kurz an beiden PCs die Lan Verbindung wieder, doch als ich wieder am meinem PC war, geht sie hier wieder nicht, am anderen scheint sie jetzt aber wieder zu funktionieren.

Edit: Der andere PC hat auch wieder keine Lan Verbindung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.120
2.304
Also in meiner Gegend gibt hin und wieder Störungen im Internet Netz von Vodafone, die lustigsten Fehler. Ich sitzt das aus. Einmal die Stunde nehm ich meine Fritzbox vom Strom. Irgendwan ist alles wieder OK
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Aber die Adresse ist doch eh eine private, die mit 192.168. anfängt, bei Fritzbox (glaube ich) vermutlich .0.100 oder irgend sowas. Das ist nicht "deine" IP, das ist eine aus einem Bereich, der nicht im Internet geroutet werden kann. Die Fritzbox hat eine einzelne Adresse, die im Internet funktioniert, die kriegt sie beim Verbindungsaufbau vom Internet Provider, und übersetzt dann Anfragen der Rechner innen mit einem Protokoll das NAT (Network Address Translation) heißt auf die eine Internet Adresse, schickt damit dann die Anfrage los, und setzt die Antwort wieder auf den korrekten Rechner um, der die Antwort erwartet.

Die IPV6-Adressen solltest du vielleicht rausnehmen, die können tatsächlich deinem Rechner zugeordnet werden, aber IPV4 ist nicht kritisch.
Doppelpost zusammengeführt:

Also in meiner Gegend gibt hin und wieder Störungen im Internet Netz von Vodafone, die lustigsten Fehler. Ich sitzt das aus. Einmal die Stunde nehm ich meine Fritzbox vom Strom. Irgendwan ist alles wieder OK
Aber wenn WLAN geht, kann's eigentlich nur ein Problem auf der "Innenseite" sein...
Doppelpost zusammengeführt:

Also den ersten Befehl würde ich ungern kopieren, weil da meine IP Adresse drin steht. Beim 2. ist das aber der erste Teil:

Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 1 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 2 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Es kann kein Vorgang auf Bluetooth-Netzwerkverbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

Und auf einmal funktionierte kurz an beiden PCs die Lan Verbindung wieder, doch als ich wieder am meinem PC war, geht sie hier wieder nicht, am anderen scheint sie jetzt aber wieder zu funktionieren.

Edit: Der andere PC hat auch wieder keine Lan Verbindung mehr.
Hast du zwei LAN-Ports? Hängst du direkt an der Fritzbox oder ist da noch eine andere aktive Komponente (Switch oder so) dazwischen? Schon merkwürdig dass das meint, das Medium sei nicht verbunden...
Doppelpost zusammengeführt:

Bei mir sieht das Ergebnis von /renew (nach veorherigem /release) so aus:

C:\Users\Jacobus>ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf WLAN ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 9 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 10 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf Bluetooth-Netzwerkverbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . :
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . :
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . :
Verbindungslokale IPv6-Adresse . :
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.132
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
192.168.0.1

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Da sind auch ein paar Adapter offline, aber das muss dann wohl doch so sein...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Also in meiner Gegend gibt hin und wieder Störungen im Internet Netz von Vodafone, die lustigsten Fehler. Ich sitzt das aus. Einmal die Stunde nehm ich meine Fritzbox vom Strom. Irgendwan ist alles wieder OK
Es funktioniert ja nur Lan nicht, Wlan geht ohne Probleme, sonst würde ich das nicht vom Computer aus schreiben. ^^
Die IPV6-Adressen solltest du vielleicht rausnehmen, die können tatsächlich deinem Rechner zugeordnet werden, aber IPV4 ist nicht kritisch.
Ok, dann hier:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . :
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-71-90-81-72-21
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 0A-71-90-81-72-20
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-D8-61-D1-E4-1B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : (Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : (Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : (Verworfen)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : (Verworfen)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : (Verworfen)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : (Verworfen)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : (Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. April 2023 16:51:46
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. Mai 2023 16:51:46
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::de39:6fff:fe0d:5c6b%3
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100718689
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-23-9F-1F-00-D8-61-D1-E4-1B
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9260 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-71-90-81-72-20
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : (Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : (Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : (Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.27(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. April 2023 16:50:32
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. Mai 2023 18:09:49
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::de39:6fff:fe0d:5c6b%18
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 134771088
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-23-9F-1F-00-D8-61-D1-E4-1B
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::de39:6fff:fe0d:5c6b
2003:d3:1f24:cd00:de39:6fff:fe0d:5c6b
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-71-90-81-72-24
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Hast du zwei LAN-Ports? Hängst du direkt an der Fritzbox oder ist da noch eine andere aktive Komponente (Switch oder so) dazwischen? Schon merkwürdig dass das meint, das Medium sei nicht verbunden...
Am Mainboard habe ich 1 Lan Port, an der Fritzbox 4. Es ist noch ein Switch zwischen geschalten, das aber schon immer. Bin kurz nach 15 Uhr vom PC weg, bis dahin ging alles ohne Probleme und das seit meinem Laptop, dann 6 Monate mit dem Laptop meiner Mutter und jetzt über 3 Jahre mit meinem PC, da hatte ich noch nie ein Problem mit dem Internet.

Edit: Gerade wieder gehabt, ganz kurz funktioniert die Internetverbindung über Lan wieder, aber nach ein paar Sekunden steht dann wieder kein Internet.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Der hat ja auch eine Adresse... kannst du die Fritzbox mit

ping 192.168.178.1

anpingen, wenn das WLAN abschaltest? Zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig führen oft zu Problemen, aber eigentlich sollte Windows das WLAN nicht benutzen, wenn Draht verbunden ist...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Wlan habe ich ja nur an gemacht, damit ich meinen PC nutzen kann. ^^

Scheint nicht zu funktionieren :(

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.120
2.304
Ist dir der Switch kaputt gegangen? Hatte ich vor einiger Zeit im Büro meiner Frau. Switch hat geleuchtet und hab ihn mehrmals resettet aber wollte kein Signal durch lassen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ist dir der Switch kaputt gegangen? Hatte ich vor einiger Zeit im Büro meiner Frau. Switch hat geleuchtet und hab ihn mehrmals resettet aber wollte kein Signal durch lassen.
Ist eine gute Frage, bei meiner Mutter geht das Internet gerade wieder und deren PC hängt auch am Switch. ^^
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Erstmal noch einen anderen Port probiert, da ging es auch nicht, dann den an dem meine Mum dann doch wieder Internet bekommen hat, da ist jetzt das Problem, dass es nicht mal mehr das Netzwerk bei mir erkennt.

Edit: Das ist der Switch:

Problem es gibt viele Varianten mit der Modellbezeichnung, die sich halt nur in der Version unterscheiden, ich weiß aber nicht welche das ist und somit auch nicht, welches die richtige Anleitung. Die Status Leds blinken hier in verschiedenen Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Vielleicht, deshalb suche ich jetzt nach einer Anleitung. Schau dir nochmal meinen Edit der vorherigen Nachricht an.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Genau das ist das Problem, ich habe keine Ahnung, welche Version es ist. ^^

Edit: Ich probiere morgen mal den PC meiner Mum ohne Switch ans Lan Kabel anzuschließen und wenn das funktioniert, bestell ich einen neuen Switch. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Wie willst du den neustarten?

Der Switch ist zu groß, gibt es da auch kleinere, welche du empfehlen kannst? Braucht auch nur 4 Lan Ports. ^^
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Der hat doch ein Netzteil… Stecker raus, Stecker rein.

Der Switch sieht nur groß aus, und den gibt‘s auch mit 8 oder vielleicht auch 5 Ports… auf jeden Fall GBit/s nehmen, früher oder später kommt mal Netzwerkspeicher, dann will man schnelle Schnittstellen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.120
2.304
Die V Nummer steht im Handbuch, oder im BiosMenü des Switch, musst dich mal per IP dort einloggen