Fritz!Box 7490 Geschwindigkeit zu gering!

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
41
0
31
servus,
meine oben genannte fritzbox hat in meiner alten wohnung ganz normal die 100k erreicht.
jetzt bin ich umgezogen und erhalte bei meinen speedtests nur noch max. 58k im download.
verändert hat sich nur das lan kabel, auf grund einer größeren distanz, es ist auch deutlich älter.
nach mehrmaligen kontakt zu o2 wird von den technikern immer nur gesagt meine fritzbox wäre zu alt,
was bei mir auf unverständniss stößst, da die es ja vorher auch geschafft hat.
jetzt meine frage: kann es auf grund von dem alter einer box zu dermaßen geschwindigkeits einbußen kommen?
und wenn ich eine neue brauche, was für eine könnt ihr mir empfehlen?
bin hauptsächlich am zocken.

gruß

paranoid.

Moin. wenn sie am alten Platz die 100k erreicht hat, dann kann sie das auch am neuen Platz ;) aber wenn die Hausanschluss grotte ist, dann limitiert sie. Bei Vodafone konnte man die Geschwindigkeit vom Server zur Fritzbox messen, das ist efektiver, wenn sie nämlich dort die 100k erreicht dann gibts ein Problem von der Fritz zum PC, außerdem haben Fritzboxes ECO Anschlüsse, prüf mal ob die das Lan Kabel in den falschen Port gesteckt hast.
Im Keller oder auf dem Dachboden gibt es meistens eine Art Verteiler, der sollte alle 10Jahre auch mal erneuert werden, das macht der Anbieter für ein paar Euros. Wenn deine TK Anlage schon stein alt ist dann schafft diese vielleicht die 100K nicht oder es hängen soviele Kunden daran das die Box auf der straße einfach überlastet ist und die 100k nicht bringt. Ist übrigends ein Minderungsgrund für deine Gebühr ;)

wenns an der box oder an der hausverkabelung liegt ist das kein minderungsgrund, da der anbieter dafür nicht verantwortlich ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Clu
ich habe alle anderen ports an der box probiert und komme auf das selbe ergebnis.
was für andere möglichkeiten habe ich noch um ein problem von meiner seite auszuschließen?
o2 sagt jedes mal fritzbox austauschen.

was sagt denn dein Online-Monitor direkt auf der Fritzbox? Da siehst du wie die Box selbst angebunden ist ohne weiteres Routing über nen Client...

Anhänge

• FRITZ3.jpg
    FRITZ3.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 2