Frequenz taktet in cinebench runter obwohl genug voltage im bios gegeben habe?

baseballert

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2020
10
0
meine cpu taktet im cinebench wenn ich laufen lassen einfach um 100 mhz runter und hoch also es schwankt. Ich habe extra mehr Voltage hinzugefügt also nötig und trotzdem ist keine konstante Frequenz während Cinebench? Kann bitte einer helfen?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Das ist normal bei anliegender Last.
Du musst dir das vorstellen wie Drehzahlen beim Auto wenn du nen steilen Berg anfährst. Unter Last sackt die halt immer minimal ab.

Welche Temperaturen hast du denn da?
Welcher Prozessor, bei welchem oc, bei welcher Spannung??

baseballert

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2020
10
0
Das ist normal bei anliegender Last.
Du musst dir das vorstellen wie Drehzahlen beim Auto wenn du nen steilen Berg anfährst. Unter Last sackt die halt immer minimal ab.

Welche Temperaturen hast du denn da?
Welcher Prozessor, bei welchem oc, bei welcher Spannung??
es ist ein i9-10850k, also ich versuche 5.1ghz bei 1.345v und es taktet immer wieder runter auf 5ghz und hoch auf 5.1ghz, also die Frequenz schwankt sehr aber es ist länger bei 5Ghz während dem Cinebench. Die Temperaturen sind min 68 bis max 80 grad auf allen Kernen. Im Package max 85 Grad. Hast du irgendeine Idee was dagegen zu machen?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Schau Mal nach ob da Thermalthrotteling aktiviert ist.

Aber ich sage Mal so das ist wie gesagt ein normales Verhalten. Du hast zb bei Prime auch nie die volle Taktfrequenz.

Aber achte Mal darauf.
Bei anlegen von Last sackt deine Spannung auch immer ab.
Dies lässt sich mit der sogenannten loadlinecalibration etwas beheben evtl guckst du dort nochmal ob du damit das ganze etwas abfedern kannst^^

baseballert

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2020
10
0
Schau Mal nach ob da Thermalthrotteling aktiviert ist.

Aber ich sage Mal so das ist wie gesagt ein normales Verhalten. Du hast zb bei Prime auch nie die volle Taktfrequenz.

Aber achte Mal darauf.
Bei anlegen von Last sackt deine Spannung auch immer ab.
Dies lässt sich mit der sogenannten loadlinecalibration etwas beheben evtl guckst du dort nochmal ob du damit das ganze etwas abfedern kannst^^
Jo, ich habe die Loadlinecalibration schon auf High/Turbo und alle sonstigen Limits ausgeschaltet.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Loadlinecalibration sollte man lieber weniger als zu viel ^^

Na ja bei schwankenden takten kann es auch die Temperatur der VRMs sein. Aber wie gesagt bei Vollauslastung ist das oft so das da einfach 100mhz weggedrückt werden.. das kann man jetzt genau aufdröseln warum das bei dir genau wie ist.

Aber wenn das system doch gut und stabil läuft ist doch alles suppi.

baseballert

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2020
10
0
Loadlinecalibration sollte man lieber weniger als zu viel ^^

Na ja bei schwankenden takten kann es auch die Temperatur der VRMs sein. Aber wie gesagt bei Vollauslastung ist das oft so das da einfach 100mhz weggedrückt werden.. das kann man jetzt genau aufdröseln warum das bei dir genau wie ist.

Aber wenn das system doch gut und stabil läuft ist doch alles suppi.
Vielen Dank aufjeden Fall! Hast du eine Idee wie man noch die VRMs kühlen kann ?