Freezes/Bluescreen-Odyssee - NVMe wird nicht mehr richtig erkannt nach 77% Win11 Setup

notgedrungenehilfe

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2026
5
0
Moin, ich hab folgendes Problem, bitte entschuldigt die Länge des folgenden Textes;

Ich habe seit etwa 2 Wochen im Eventviewer feststellen dürfen, vgm.exe (Valorant Vanguard Anticheat) nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, wobei ich mir erstmal nichts gedacht habe.
Leider kamen dann solangsam Freezes dazu, die aus meiner Wahrnehmung vermehrt auftraten, wenn "Last" für den PC angesagt war, also zb. Discord stream von CS2 oder Valo, cam an, Discord & Nvidia Overlay ein (meine Definition von Last trägt noch Spuren von sehr bescheidenen vorherigen Setups).

Die Freezes und das Rebooten (was auch im Freeze steckt) hatte ich mit NT-Stecker raus - entladen über den Power-Button "resettet". Von langer Dauer war das nicht, mal konnte ich n ganzes Match schaffen, mal dann wieder nur 20min idle und wieder das gleiche Spiel.

Jedenfalls kam mir jetzt in den vergangenen 5 Tagen eine Intensität an Freezes entgegen, welche dann auch oft zum Bluescreen führten, davon min. 2 mal mit Kernel Errors.
In der Ereignisanzeige (sowie in einem ähnlichen Punkt unter Leistungsüberwachung) kam dann auch noch eine "volmgr 161" meldung rein und noch irgendwas was ausdrückte, dass kein Abbild geschrieben werden konnte.

Mein BIOS-Update-Tool hat sich auch nicht mehr öffnen lassen, dafür im Sekundentakt "Zugriff verweigert"-Meldungen in der Ereignisanzeige.

Im Gerätemanager waren zu seiner Zeit, also als der Adapter auch noch mit drauf war, 3 Geräte gelistet, die Ediloca, die WD Black und etwas windows-eigenes. (Windows hat die SN770 zu nem Speicherpool gemacht)

Da das Mainboard ohne 11. Gen den ersten M.2 Slot nicht aktiviert, hatte demnach also eine Ediloca EN206 SATA SSD als Systemplatte (Setup wurde von Kleinanzeigen geschossen) im Slot hinter der Grafikkarte, also hinterm Mainboard-Kühlkörper.
Diese macht ja scheinbar Probleme, auch wegen volmgr - raus damit, SN770 rein an gleicher Stelle.

Nun wollt ich das Win11 Setup machen vom USB, macht der auch bis 77%, dann sagt er, er fährt runter, usb geht raus und der schickt mich ins BIOS. Im Bootmenü sehe ich meine SN770 nicht, im BIOS hatte ich Gen3 manuell aktiviert, im EZ Mode sieht der unter Storages nichts, ausser den Windows-Stick, wenn er drin ist.
In der NVMe Configuration (Selbsttest beide passed) zeigt er sie mir an, unter BIOS>Chipset sehe ich unter den System Agent Configurations "PCIEG4X16", nebendran "X8 Gen 3".
Im Diskpart erkennt er die platte, auch nach clearen, GPT neu drauf immer wieder gleich.

Ich bin in einer verzweifelten Sackgasse, leider kann ich mir auch keine Kohle herzaubern für 'n neues Mainboard.

Specs:
BIOSTAR B560GTQ
aktuellste BIOS-Version B56ARC21 (von 2021)
Intel i7-10700KF (mit Oversteel Zircon AIO 2x120mm)
Inno3D RTX 3070 Twin X2 OC LHR
2x 16GB Crucial DDR4 Pro 3200MHz

Doppelpost zusammengeführt:

(wer wird das jemals freiwillig lesen - es sind übrigens keine weiteren HDDs oder SSDs eingebaut - nur die 2 benannten vorhanden, die WD Black SN770 eingebaut. Temps hatten eh und je eigentlich nie über 45 Grad erreicht, Health ist auch bei 100 prozent in CrystalDiskInfo)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Moin.
Ich konnte noch nicht mal ein Manual von Biostar Downloaden, Seite hängt fest, die Specs des Mainboards sind sehr verwirrend, da ich vorm IPad sitze könnte es auch daran liegen.
Auf jedenfall könntest du erstmal deine AIO etwas lockern, kommt öfters vor das zu fest angezogene AIOs oder Kühler, den Intel Sockel verbiegen und dadurch Systemfehler entstehen.
Hast du auch mal dein Bios resettet?

notgedrungenehilfe

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2026
5
0
Moin.
Ich konnte noch nicht mal ein Manual von Biostar Downloaden, Seite hängt fest, die Specs des Mainboards sind sehr verwirrend, da ich vorm IPad sitze könnte es auch daran liegen.
Auf jedenfall könntest du erstmal deine AIO etwas lockern, kommt öfters vor das zu fest angezogene AIOs oder Kühler, den Intel Sockel verbiegen und dadurch Systemfehler entstehen.
Hast du auch mal dein Bios resettet?

Hey, danke für deine Antwort.
Ja, dieses Mainboard ist mir bisher auch nie bekannt gewesen, wahrscheinlich aus guten Gründen, wie ich gerade merken darf.

Hatte im BIOS schon alles gewiped was geht, auch "Launch EFI Shell from filesystem device" findet nichts.
BIOS Lock auch mal ausgemacht, in vorher erstellter Partition (300MB Systemreserviert) hatte ich eine Bootdatei erfolgreich erstellt, also hatte er auch (eigentlich) nen Bootloader geschrieben.
Hat mein Mainboard leider aber nicht interessiert, gelesen wird die trotzdem nicht und ich komm wieder ins BIOS.

Er weiß dass die SN770 existiert, aber kann scheinbar nicht kommunizieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Hast du mal das Bios resettet? Dazu musst du das Netzteil ausschalten, dann drücke zwei mal den Startknopf des Gehäuses damit das Mainboard spannungslos wird, jetzt suche auf dem Mainboard die beiden Pins namens CLRTC oder CMOS, diese für 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher brücken. Danach NT wieder an und probieren

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

notgedrungenehilfe

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2026
5
0
Hast du mal das Bios resettet? Dazu musst du das Netzteil ausschalten, dann drücke zwei mal den Startknopf des Gehäuses damit das Mainboard spannungslos wird, jetzt suche auf dem Mainboard die beiden Pins namens CLRTC oder CMOS, diese für 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher brücken. Danach NT wieder an und probieren
Kam ich erst jetzt gerade zu. Auch nach JCMOS1 Überbrückung will er nicht davon booten, findet kein efi image, ach man...
Doppelpost zusammengeführt:

Kam ich erst jetzt gerade zu. Auch nach JCMOS1 Überbrückung will er nicht davon booten, findet kein efi image, ach man...
Habe gesehen, dass ich im BIOS unter Security noch die Option "Device Reset" gibt da jetzt trotz BIOS reset und erneutem Neustart auch "Security Frozen: Yes" dort steht, wäre das noch ne Idee mit der PSID?
Zumindest sind die Vendor Keys Valid und nicht mehr "Modified" nach etlichen Wiederholungen und buntem durchprobieren

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Hmmm. Du hast wegen des Fehlers, das Bios auf die neuste Version geflasht?
Da der Fehler ja schleichend kam , denke ich das dir eine Hardwarekomponente abgeraucht ist. Biostar war schon immer ein Lowcost Produkt , erste Vermutung wäre das dein Mainboard kaputt gegangen ist.

notgedrungenehilfe

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2026
5
0
Nene, die BIOS Version ist seit Kauf von vor 2 Jahren auf Kleinanzeigen dieselbe. Also vom 21.12.2021, B56ARC21.BST (so steht es im BIOS)

Das ist die neueste Version, die ich bisher finden konnte. Wenn es eine neuere gäbe, die evtl dann auch mit der Kommunikation zur SN770 klarkommen würde, wäre das goldwert

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
und wieder ein Grund kein Biostar zu kaufen. Du könntest dir für paar Euros eine PciE M.2 Karte zulegen, falls es wirklich am Mainboard liegt. Kostet ca 10€ und kann zwei M.2 aufnehmen, man muss blos schauen das man die richtige kauft

notgedrungenehilfe

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2026
5
0
Vielleicht zur Relevanz; im Hub am Board war ganz unten im PCIe 3.0 x16 Slot noch ein Sabrent M2 Adapter, wo die SN770 vorher drin war. (Im zweiten M.2 Slot, der auf Gen3 läuft, lief sonst ne EDILOCA EN206 512GB, wo die ganzen volmgr Errors aufgetreten sind)

Das Ding ist jetzt nur, wo will ich noch bezahlbar entweder nen 11. Gen schießen um mir den ersten M.2 Slot freizuschalten oder wo krieg ich 'n Board her, was noch mit 1200er Sockel verkauft wird :')

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
naja, zum testen reicht ein i5 11400F aber die Dinger werden extrem teuer gehandelt, mit 90€ aufwärts lohnt das überhaupt nicht.
Dann lieber ein anderes Mainboard wobei du da auch kein Office Mainboard nehmen solltest, dein 10700K braucht gute VRMs, da bist du dann gebraucht auch wieder bei über 100€