Ich hab mir einen neuen PC vor ca 3 Monaten zusammengestellt, er lief auch bis vor 2 Wochen ohne Probleme. Es fing damit an das im Spiel er einfach gefreezed ist, Bild war weiterhin da aber kein ton, maus und Tastatur zwar noch an aber man konnte nichts machen, also hab ich ihn hard resettet, er kam in ein boothole. Das Problem lies sich lösen indem ich den Strom für 5 min weggegebn hab, er ist wieder ins bios, aber ich musste meinem Bildschirm einmal rein und raus tun für Bild. Danach ging es nochmal alles, also machte ich mir nichts draus, dann passierte es 2 tage später als ich einen Client geschlossen habe, selbes spiel nochmal. Ich ging auf Fehlersuche und hab Windows sfc scan etc gemacht, hab einen Ram Test gemacjt mit Memtest86, hab die SSD‘s gecheckt mit CrystalDiskInfo, alles gut. Ich hab ein DDU mit nem alten Treiber gemacht wo alles gut war von Januar 2026. Alles Fehlerfrei. Dann hab ich einen Powertest gemacht per ooct, der lief 15 minuten ohne probleme durch, erst beim beenden des tests von vollast des stroms cpu und gpu und somit strom wegnahme ist er instant gefreezed. Ich hab daraufhin in afterburner - 100mhz im cord und 90% leistung eingestellt, wieder im game bei nem übergang in ne loading szene freeze. Danach freezed er jetzt sobald ich im Windows meinem Pin eingebe in der sekunde wo ich auf den Desktop komme. Meine Specs: i5 aio gekühlt 14600kf, rtx5080, 850W BeQuiet 13M pure power, 2x16gb ddr5 ram, 2x ssd samsung evo 970, msi z790-p wifi mainboard. win11. Ich bin absolut ratlos was es sein kann oder was ich noch tun soll. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Natürlich sind Bios etc alles aktuell.
Bei dem Freeze is der vorgang immer gleich mit strom für mehrere minuten weg etc, auch maus tastatur stirbt mittlerweile bzw wird ned erkannt wenn man sie im freeze raus und wieder reintut
Natürlich sind Bios etc alles aktuell.
Bei dem Freeze is der vorgang immer gleich mit strom für mehrere minuten weg etc, auch maus tastatur stirbt mittlerweile bzw wird ned erkannt wenn man sie im freeze raus und wieder reintut