Frametime drops

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
41
0
Hallo zusammen,

Ich wollte fragen ob es normal ist, das man wenn man in spielen menüs öffnet die frametime kurz hochschießt. Im Screenshot unten (Ready or Not) schießt die frametime immer hoch wenn ich auf optionen klicke. Ist das normal?1000012608.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.539
4.093
Moin.
Poste mal bitte deine Hardware.
Außergewöhnlich bei dir wäre das du bereits über 8GB VRAM im Menü verbläst, ich denke aber das du bereits das Game spielst und einfach nur ins Menü gesprungen bist?
Kann einfach ein Bug sein im Game.

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
41
0
Moin.
Poste mal bitte deine Hardware.
Außergewöhnlich bei dir wäre das du bereits über 8GB VRAM im Menü verbläst, ich denke aber das du bereits das Game spielst und einfach nur ins Menü gesprungen bist?
Kann einfach ein Bug sein im Game.
Moin.
Graka ist ein 4070 ti super
Cpu 7800x3d
32Gb kinston fury cl32 ddr5
Asus tuf gaming b650 plus wifi
Lexar NM790 2Tb
850 Watt Netzteil
Ich war bereits im Game und bin dan ins Menü gewechselt. Jedes mal wenn ich vom Game ins Menü gehe bekomme ich besagte Framedrops. Es passiert in diversen Spielen jedoch meist in anderen Ausmaßen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.539
4.093
Uii, sportlich mit einer 4070tiS , sind die Framespikes auch im Game zu sehen? Kannst ja mal das OSD erweitern, las HWinfo mit laufen, dort kann man sich Graphenkurven anzeigen lassen, mit etwas Geduld findet man den Flaschenhals.

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
41
0
Uii, sportlich mit einer 4070tiS , sind die Framespikes auch im Game zu sehen? Kannst ja mal das OSD erweitern, las HWinfo mit laufen, dort kann man sich Graphenkurven anzeigen lassen, mit etwas Geduld findet man den Flaschenhals.
Framedrops treten im Game eigentlich nur selten auf und wenn nicht so starkt. Eigenlich komme ich mit der Vram auslastung nur selten über 12 Gb und generelle Graka auslastung bleibt auch meist zwischen 70 und 90%

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.539
4.093
hier im Video sieht man das deine 4070Ti Super eigentlich in 4k in fast jedem Game komplett ausgelastet wird vom 7800x3d, leider spielst du Games die von den Youtubern nicht als Bench genommen werden.

Irgendwas bremmst eventuell deine Grafikkarte noch aus. Fehlende Chipset Treiber von AMD, Resizable Bar und Above4g im Bios aktivieren. Expo im Bios aktivieren.

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
41
0
hier im Video sieht man das deine 4070Ti Super eigentlich in 4k in fast jedem Game komplett ausgelastet wird vom 7800x3d, leider spielst du Games die von den Youtubern nicht als Bench genommen werden.

Irgendwas bremmst eventuell deine Grafikkarte noch aus. Fehlende Chipset Treiber von AMD, Resizable Bar und Above4g im Bios aktivieren. Expo im Bios aktivieren.
Chipset hab erst heute aktualisiert konnte aber noch nicht testen. Alles andere is aktiviert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.539
4.093
Nur wenn sie unterirdische Transferraten hat ala 50mbs wie ne alte ide Festplatte, oder sie ist kaputt, aber dann hättest du massive Probleme in alles Games und Windows