Frame Einbrüche

Comodus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
4
0
Hallo,
mein aktuelles System:
i5-9600k läuft auf 4,8 Ghz mit be queit! dark rock pro 4
Asus z-390 Gaming F Mainboard
Sapphire AMD RX 6700xt Nirto + ebenfalls Übertaktet
16Gb DDR4 Ram 3200Mhz
750 Watt Netzteil
Spiele auf einem WQHD Monitor mit 165Hz

Nun zum Problem ich habe in jedem Spiel, teilweise Massive Frame Einbrüche. Egal ob auf maximalen Einstellungen, mittleren oder geringen Einstellungen es tritt immer wieder auf und auch in jedem Spiel.
Alle Treiber sind aktuell Temperaturen sind absolut im Rahmen und mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter.
CPU wollte ich wahrscheinlich auch demnächst Upgraden, auf einen AMD Ryzen7 5800x in der Hoffnung das es das Problem behebt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen. Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
i5-9600k läuft auf 4,8 Ghz mit be queit! dark rock pro 4

Nimm erst einmal das OC raus. RAM sollten mit 3200MHz auch funktionieren und laufen auf Hersteller Werte?
OC der Grafikkarte auch gleich mal raus!

Spiele die Probleme machen sind welche?
Windows 10 schon einmal neu installiert?
BIOS auf den aktuellsten Stand? Gab ja seitens ASUS sehr viele BIOS Updates die auch immer mal wieder was an der Stabilität verbessert haben sollen.

Temperaturen sind absolut im Rahmen

Bedeutet? Wie sehen die Temperaturen der Spannungswandler auf dem Mainboard aus?

Comodus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
4
0
Nimm erst einmal das OC raus. RAM sollten mit 3200MHz auch funktionieren und laufen auf Hersteller Werte?
OC der Grafikkarte auch gleich mal raus!

Spiele die Probleme machen sind welche?
Windows 10 schon einmal neu installiert?
BIOS auf den aktuellsten Stand? Gab ja seitens ASUS sehr viele BIOS Updates die auch immer mal wieder was an der Stabilität verbessert haben sollen.

Bedeutet? Wie sehen die Temperaturen der Spannungswandler auf dem Mainboard aus?
Danke schon einmal für die schnelle Antwort!

ohne OC bei GPU und CPU natürlich weniger FPS aber die Einbrüche treten weiterhin auf.
Updates habe ich immer durchgeführt und gerade auch noch mal geschaut alles auf den neusten
Stand.
Windows neu installiert nein.
Spiele hauptsächlich Apex Legends, Hunt Showdown, CoD Mordern Warfare.
Zu den Temperaturen, während 3DMark also CPU max. 70°C, GPU max. 63°C.
Wie könnte ich die Spannungswandler Temp. auslesen hab Hwinfo aber dort finde ich das irgendwie nicht?
RAM ist auf Hersteller Wert.

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Soweit mir bekannt, sind diese Spiele von Einbrüchen in den FPS begleitet.
Kann ich nur zustimmen, wenn du beispielsweise in einem Gebiet mit viel gras bist ist der der detailgrad höher und mehr leistung wird beansprucht,

in geschlossenen räumen dann eher weniger peformance solange kein raytracing an ist (je nach spiel unterschiedlich)

wie stark sind denn die framedrops?
Doppelpost zusammengeführt:

du könntest auch mal eine halbe stunde lang furmark laufen lassen um zu sehen obs es dieser benchmark stabil läuft dann weißt du es eigentlich mit sicherheit

Comodus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
4
0
Kann ich nur zustimmen, wenn du beispielsweise in einem Gebiet mit viel gras bist ist der der detailgrad höher und mehr leistung wird beansprucht,

in geschlossenen räumen dann eher weniger peformance solange kein raytracing an ist (je nach spiel unterschiedlich)

wie stark sind denn die framedrops?
Doppelpost zusammengeführt:

du könntest auch mal eine halbe stunde lang furmark laufen lassen um zu sehen obs es dieser benchmark stabil läuft dann weißt du es eigentlich mit sicherheit
Ich rede von teilweise Einbrüchen um die 70 FPS. Klar das es immer mal Schwankungen gibt in den FPS aber so extrem kann das ja eigentlich nicht sein.

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Hast du dir das system neu zusammengestellt?

und wenn nein teste mal die ram riegel obs mit den alles stimmt

Comodus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
4
0
Hast du dir das system neu zusammengestellt?

und wenn nein teste mal die ram riegel obs mit den alles stimmt
Habe natürlich die Grafikkarte neu und ein neues Gehäuse und Netzteil aber davor war das ebenfalls schon so.
davor hatte ich eine RTX2070 und dort hatte ich keine Drops soweit ich weiß.
RAM gerade getestet der ist in Ordnung.