Gelöst Frame Drops bzw. kurze Ruckler trotz guter Hardware

franzz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
6
0
Hallo!
Mein Problem ist, dass ich in nahezu jedem Spiel Ruckler bzw. Frame Drops habe. Manche Spiele sind davon ausgeschlossen zum Beispiel Fall Guys oder Spiele ohne krasser Grafik oder einer großen Welt.
Ich habe einen AMD Ryzen 9 5900X Prozessor und eine NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Grafikkarte. Auf meinem C Laufwerk habe ich noch 70 GB frei und auf dem D noch 290 GB frei. Die dritte Festplatte ist noch so gut wie leer also 1,3 TB frei.
Falls hier irgendwelche Informationen fehlen bitte einfach fragen, da ich noch nicht so erfahren bin.
Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag
MfG. franzz
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hallo!
Mein Problem ist, dass ich in nahezu jedem Spiel Ruckler bzw. Frame Drops habe. Manche Spiele sind davon ausgeschlossen zum Beispiel Fall Guys oder Spiele ohne krasser Grafik oder einer großen Welt.
Ich habe einen AMD Ryzen 9 5900X Prozessor und eine NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Grafikkarte. Auf meinem C Laufwerk habe ich noch 70 GB frei und auf dem D noch 290 GB frei. Die dritte Festplatte ist noch so gut wie leer also 1,3 TB frei.
Falls hier irgendwelche Informationen fehlen bitte einfach fragen, da ich noch nicht so erfahren bin.
Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag
MfG. franzz
Wie sehen die Temperaturen der Komponenten während dem Spielen aus?
 

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Wow, das ist schon ziemlich warm und könnte das Problem sein.
Lass dir doch auch einmal Werte in deinen Spielen mit dem MSI Afterburner einblenden. Damit könntest du Unregelmäßigkeiten ausschließen.
Wenn du nur den AMD Boxedkühler verwendest, tausch ihn bitte, da er nicht gut genug zum Kühlen ist.
Ist der PC wenn nichts passiert auch warm oder sinkt die Temperatur dann?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: franzz und Efendim

franzz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
6
0
Wow, das ist schon ziemlich warm und könnte das Problem sein.
Lass dir doch auch einmal Werte in deinen Spielen mit dem MSI Afterburner einblenden. Damit könntest du Unregelmäßigkeiten ausschließen.
Wenn du nur den AMD Boxedkühler verwendest, tausch ihn bitte, da er nicht gut genug zum Kühlen ist.
Ist der PC wenn nichts passiert auch warm oder sinkt die Temperatur dann?
Ja ich merke grad ich hab den AMD Stock LED Lüfter der nur für Ryzen 5 & 7 vorhergesehen ist -.- Der CPU ist beim Nichtsmachen auf 90° und die Grafikkarte ist bei 40°. Wenn ich spiele ist die Grafikkarte so auf 60-70
Doppelpost zusammengeführt:

Mit was wird denn die Cpu gekühlt?
amd prism wraith led rgb weil ich nicht gesehen hab dass die nur für ryzen 5 & 7 vorhergesehen ist -.-
 

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Ok, dann tausch den mal auf jeden Fall.
Ich verlinke dir hier einfach mal einen Soliden Luftkühler, der deiner CPU gerecht sein sollte.
Das die Grafikkarte unter Last bis auf 70 Grad hochpowert ist ganz normal :)

Der Luftkühler hat wirklich einen fairen Preis und ist vollkommen ausreichend für deinen ryzen 9
 

franzz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
6
0
Ok, dann tausch den mal auf jeden Fall.
Ich verlinke dir hier einfach mal einen Soliden Luftkühler, der deiner CPU gerecht sein sollte.
Das die Grafikkarte unter Last bis auf 70 Grad hochpowert ist ganz normal :)

Der Luftkühler hat wirklich einen fairen Preis und ist vollkommen ausreichend für deinen ryzen 9
Ok vielen Dank dass wäre nämlich meine nächste frage welchen ihr mir empfehlen würdet. Top Danke!
 

franzz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
6
0
Ok, dann tausch den mal auf jeden Fall.
Ich verlinke dir hier einfach mal einen Soliden Luftkühler, der deiner CPU gerecht sein sollte.
Das die Grafikkarte unter Last bis auf 70 Grad hochpowert ist ganz normal :)

Der Luftkühler hat wirklich einen fairen Preis und ist vollkommen ausreichend für deinen ryzen 9
Weißt du vielleicht spontan ob der reinpasst wenn ich ein MPG SEKIRA 500x gehäuse habe und da drunter eine 3070 Ti ist?
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ok, dann tausch den mal auf jeden Fall.
Ich verlinke dir hier einfach mal einen Soliden Luftkühler, der deiner CPU gerecht sein sollte.
Das die Grafikkarte unter Last bis auf 70 Grad hochpowert ist ganz normal :)

Der Luftkühler hat wirklich einen fairen Preis und ist vollkommen ausreichend für deinen ryzen 9
Ich würde schon zur Pro Version greifen.Kostet nicht viel mehr,hat aber 2 Lüfter.
 

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Habe gerade mal bei der Produktbeschreibung deines Gehäuses geschaut. Da sollte so gut wie alles gängige rein passen und somit natürlich auch der Dark Rock 4.
Kingimring09 hat natürlich Recht, das die Pro Variante nochmal besser Kühlt, was dem zweiten Lüfter zu danken ist. Der normale reicht aber vollkommen aus.