Fragen zum Setup

BinX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2020
3
0
Moin,

wollte hier mal bei den Profis nachfragen ob bei meinem Build eine Rtx 3090 von der Größe und den Komponenten her reinpassen würde. Und wie sieht’s mit dem Netzteil aus, reicht das aus?

Die Grafikkarte ist die RTX 3090 Gaming OC von Gigabyte. Das Build hab ich mal mit Screenshots vom Handy mit angehängt.

Falls ihr noch was verbessern würdet, könnt ihr mir ja mal eure Empfehlungen mitteilen.

Danke schonmal 😊
 

Anhänge

  • 7EDCDCC8-F523-4173-B5EA-29B329DAAA03.png
    7EDCDCC8-F523-4173-B5EA-29B329DAAA03.png
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • B9B1EFE3-6292-4C43-933F-B2517222DD94.png
    B9B1EFE3-6292-4C43-933F-B2517222DD94.png
    1,1 MB · Aufrufe: 14

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Moin,

wollte hier mal bei den Profis nachfragen ob bei meinem Build eine Rtx 3090 von der Größe und den Komponenten her reinpassen würde. Und wie sieht’s mit dem Netzteil aus, reicht das aus?

Die Grafikkarte ist die RTX 3090 Gaming OC von Gigabyte. Das Build hab ich mal mit Screenshots vom Handy mit angehängt.

Falls ihr noch was verbessern würdet, könnt ihr mir ja mal eure Empfehlungen mitteilen.

Danke schonmal 😊
@Skorpion82 Kann dir bei so einem Build am besten helfen.
Er schreibt dann hier in den Thread hinein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BinX

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße dich @BinX

Um dir deine Fragen zu beantworten und deine Konfiguration zu beurteilen brauchen wir mal etwas mehr Informationen.

Frage:

Was ist dein max Budget?

Welche Auflösung FHD/WQHD,4K?

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung,CAD Programme, ect...?

Welche Spiele?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

Bis du bereit mit dem Kauf des Systems zu warten wegen der Aktuellen Situation?

Soll es unbedingt ein Corsair System werden oder bist du bereit auch andere Komponenten in betracht zu ziehen?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ich stelle mir die Fragen Warum Intel? Warum 32GB RAM? Warum keine PCIe 4.0 (Samsung 980PRO)?
 

BinX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2020
3
0
Was ist dein max Budget?
- Also hab jetzt nur für das Setup ohne Grafikkarte 1800 im Warenkorb und die bin ich auch bereit zu zahlen. Die 3090 kommt die Tage schon.

Welche Auflösung FHD/WQHD,4K?
- Aktuell noch WQHD aber besorge mir dann noch ein 4K Monitor.

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung,CAD Programme, ect...?

- Gaming

Welche Spiele?

- Alles sollte am besten ohne groß rumschrauben zu müssen laufen

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

- Dezent ja

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

- Ich bin auch bereit die Einbaupauschalen zu bezahlen. (Beim Kollegen sah das alles sehr professionell und sauber aus und hat mir indem Punkt sehr gut gefallen)

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

- Außer den 4K Monitor ist alles schon vorhanden.

Bis du bereit mit dem Kauf des Systems zu warten wegen der Aktuellen Situation?

- Eher nicht

Soll es unbedingt ein Corsair System werden oder bist du bereit auch andere Komponenten in betracht zu ziehen?

- Wenn es vergleichbare Produkte sind und sich von der Qualität nichts nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BinX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2020
3
0
Ich stelle mir die Fragen Warum Intel? Warum 32GB RAM? Warum keine PCIe 4.0 (Samsung 980PRO)?
Intel:
Ich denke das liegt einfach daran, dass ich von Intel nie enttäuscht wurde. Klar sind die ryzen Prozessoren aktuell stärker, aber ich weiß nicht... ich kann mich einfach nicht auf die Seite von AMD bewegen 😅


RAM:
System soll einfach alles drin haben was aktuell möglich ist aber nicht extrem den Rahmen sprengt.

SSD:
Da sind mir einfach die ca 2000 mb Lese- und Schreibgeschwindigtkeit mehr nicht wichtig genug.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja gut dann passt ja ich hab Trotzdem ein AMD System gemacht weil das aktuell einfach besser ist nur das Netzteil ist nicht Lagernd
und ich hab dir 3600Mhz CL16 rein gehauen weil das momentan mit meinem BETA BIOS auf meinem Ryzen 9 5900X nur so läuft
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
@Lycyro
Sorry da gibt es noch einiges an Verbesserungs Potential in deiner Empfehlung.

1. Wieso eine PCIe 4.0 NVMe wenn er für seinen Anwendungsbereich überhaupt keinen Nutzen daraus ziehen kann und somit 200€ um sonst bezahlt.
Wenn eine NVMe dann eine A2000 oder halt eine SSD da gibt es keine Geschwindigkeits Unterschiede zwischen NVMe/SSD jedenfalls nicht im Bereich Gaming,Installationen und Systemstart.
2. Warum einen 5800x und keinen 5600x der vollkommen ausreichend ist.?
3. Warum ein so teures B550 Board? Da kann man gleich eins der beste x570 Board nehmen für den Preis (MSI x570 Tomahawk) stellt locker 300€ Boards in den Schatten.
4. wenn ein RGB Ram kit dann doch bitte ein Crucial Ballistix einer der besten Ram Kit's.
5.wenn eine AIO dann eine 280 oder 360mm denn eine 240mm hat keinen Mehrwert gegenüber einem guten Tower Kühler der weniger als die Hälfte kostet.
6. Für den Preis gibt es bessere Gehäuse
7. Netzteil ok jedoch 850watt sind nicht notwendig

@BinX
Ein Intel System macht einfach keinen Sinn mehr.

Grund
Veraltete Architektur, 14nm Fertigungsverfahren, hohe Taktrate mit der Brechstange herbei geführt, Hoher Verbrauch und dadurch hohe Temperaturen und weder in Multicore noch in Singlecore Bereich einen AMD RYZEN 5000er ebenbürtig.

Weswegen ich dir ein AMD System empfehlen kann nur aktuell ist es halt auf Grund der aktuellen Situation und Verfügbarkeit einfach nicht ratsam ein System zu Kaufen und man sollte noch etwas Geduld haben bis die Preise sich wieder reguliert haben.

Zu deiner Konfiguration kann ich dir nur sagen das vieles einfach überflüssig ist für dein Vorhaben und du einiges an Budget in den Sand setzt du bekommst die selbe Leistung auch für weniger hin.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne was Konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ich kann dir leider nur beim RAM und der SSD zustimmen
Der Prozessor (Ryzen 5 5600X ist zu teuer) der Ryzen 7 5800X ist angemessener
Die Wasserkühlung ist wegen ICUE und Verfügbarkeit sonst hätte ich gerne eine 360mm AIO drin
Klar gibts bessere Gehäuse aber Corsair RGB Gehäuse haben einen Höheren Preis
die ASUS Boards sind mit ICUE kompatibel

Edit:
Ich Persönlich will mit einer RTX 3090 keine Kompromisse eingehen und nicht mit 5 RGB Programmen rum spielen

Ich habe sie jetz nochmal angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich kann dir leider nur beim RAM und der SSD zustimmen
Der Prozessor (Ryzen 5 5600X ist zu teuer) der Ryzen 7 5800X ist angemessener
Die Wasserkühlung ist wegen ICUE und Verfügbarkeit sonst hätte ich gerne eine 360mm AIO drin
Klar gibts bessere Gehäuse aber Corsair RGB Gehäuse haben einen Höheren Preis
die ASUS Boards sind mit ICUE kompatibel

Edit:
Ich Persönlich will mit einer RTX 3090 keine Kompromisse eingehen und nicht mit 5 RGB Programmen rum spielen
Es soll ja nur dezente RGB Beleuchtung sein. Also kann man hier auf ein BQ 500DX setzen und dazu Wingboost 3 ARGB.
Mal so als Beispiel :)

Davon mal ab ist der 5800X auch zu teuer, selbst in der UVP finde ich die P/L iwie komisch. Für 100Euro mehr bekommst du 4Kerne mehr und 8Threads mehr...
Vom 5600x zu dem 5800x sind es über 100€ und man erhält 2 Kerne und 4 Threads mehr... Isnt that worth.
Gerade wenn man nur Gaming vorhat macht der 5800x nicht so richtig sinn, meine Meinung :)