Fragen zu Windows 10

Aloe vera

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
44
1
Hallo,
1.Mich würde interesieren was der Unterschied zwischen dem Lizenz Key von Lizengo und dem von Hardwarerat ist?
2.Warum ist eine Windows CD so teuer im Vergleich zur OEM Version?
3.Muss man Windows neu kaufen fals man die CPU wechselt oder kann man Windows auf dem USB Stick speichern?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Lizengo verkauft retail keys, sprich Keys die sich theoretisch auf den CDs befinden würden oder eben so im Handel verkauft werden dürfen.

Hardwarerat verkauft OEM Keys die so nicht in den Handel gehören und nach meinem Wissenstand auch nicht ganz legal verkauft werden dürfen.

Ein OEM Key ist für große Fabriken gedacht, der Rechner wird gebaut, Windows wird installiert und mit einem OEM key aktiviert, dies sind ein mal Keys und werden bei einem Hardware Wechsel durch aus mal ungültig, retail Keys hingegen nicht.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Hardwarerat verkauft OEM Keys die so nicht in den Handel gehören und nach meinem Wissenstand auch nicht ganz legal verkauft werden dürfen.
Ich dachte du bist Informatiker;)

OEM Keys sind legal, siehe hier:
Ein OEM Key ist für große Fabriken gedacht, der Rechner wird gebaut, Windows wird installiert und mit einem OEM key aktiviert, dies sind ein mal Keys und werden bei einem Hardware Wechsel durch aus mal ungültig, retail Keys hingegen nicht.
Du meinst Volumenlizenzen.
 

Aloe vera

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
44
1
Soll ich die Lizenz bei Hardwarerat also besser nicht kaufen?
Lonnt es sich mehr eine OEM Version zu kaufen oder eine CD ?
Ist es schwer den Key zu verwenden habe beim Turtorial von Hardwaredeals den Eindruck bekommen als wäre es kompliziert?
 

clxms_.03

Mitglied
Jun 27, 2019
13
1
Soll ich die Lizenz bei Hardwarerat also besser nicht kaufen?
Lonnt es sich mehr eine OEM Version zu kaufen oder eine CD ?
Ist es schwer den Key zu verwenden habe beim Turtorial von Hardwaredeals den Eindruck bekommen als wäre es kompliziert?
Kauf dir einfach einen Lizenz Key bei eBay, da kannst du nicht wirklich viel falsch machen mit nem 5€ Key.
Du brauchst den Key doch nur nach dem booten von Windows einzugeben, wirklich schwer ist das denke ich mal nicht für dich :)
 

Aloe vera

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
44
1
Das Problem bei solchen Keys ist das man nicht weiß ob sie sicher sind. Habe gehört die sollen teilweise gebraucht sein
warum werben wohl alle mit Lizengo?Und fals sie am Anfang funktionieren kann es auch noch mit der Zeit kommen das es heißt der Key ist ungültig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: justinh99

clxms_.03

Mitglied
Jun 27, 2019
13
1
Kleiner Tipp:
Du kannst dir bei eBay die 30 Tage kostenlose Testversion (eBay-Plus) holen, dann bekommst du im Normalfall einen 5€ Gutschein ohne Mindestbestellwert.
Den kannst du dann einfach verwenden und dir eine Lizenz für 3,49€ kaufen.
Hat bei mir funktioniert.
Falls der Key dann mal doch nicht mehr funktioniert ist es mir auch egal, da er ja gratis war ???
 
  • Gefällt mir!
Reactions: justinh99

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Dann kauf dir eben einen bei Lizengo... Meine Güte. OEM Keys sind nicht Illegal. Bei Keys die nach einer Zeit gesperrt werden, handelt es sich um Volumen Keys und die bekommt man i.d.R nur bei bei sehr preiswerten Angeboten. (unter 5€). Desweiteren kann man doch nach den Kauf nachschauen um welche Art von Key es sich handelt, verstehe das Problem nicht.

Hören tut man vieles, vielleicht sollte man sich mal selber informieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Problem bei solchen Keys ist das man nicht weiß ob sie sicher sind. Habe gehört die sollen teilweise gebraucht sein
warum werben wohl alle mit Lizengo?Und fals sie am Anfang funktionieren kann es auch noch mit der Zeit kommen das es heißt der Key ist ungültig.

Ja warum werben wohl alle für Lizengo ;)? Weil sie gut Kohle bekommen. Ist ja auch völlig legitim, würde ich auch so machen.
Hardwaredealz hat aber genauso schon für MMOGA mit 100% legalen Windowskeys geworben, die dort auch für 15€ oder so verkauft werden und sehr viele große amerikanische YouTuber werben ebenso für ähnliche Unternehmen, die Windowskeys für 15$ verkaufen, weil sie halt von denen die Kohle bekommen.
Ich würde mir das Geld sparen ;)
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ja warum werben wohl alle für Lizengo ;)? Weil sie gut Kohle bekommen. Ist ja auch völlig legitim, würde ich auch so machen.
Hardwaredealz hat aber genauso schon für MMOGA mit 100% legalen Windowskeys geworben, die dort auch für 15€ oder so verkauft werden und sehr viele große amerikanische YouTuber werben ebenso für ähnliche Unternehmen, die Windowskeys für 15$ verkaufen, weil sie halt von denen die Kohle bekommen.
Ich würde mir das Geld sparen ;)
Also würdest du bei MMOGA oder anderen Shops kaufen oder auf eBay?