Fragen zu meinem ~2000€ geplanten PC

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Servus Leute,

ich bin seit mehreren Wochen dabei mir meinen Wunsch-PC zu planen.
Geplant habe ich ungefähr 2000€ für den PC auszugeben und 1000€ für die restlichen benötigten Dinge (siehe Auflistung).
Mein Ziel ist es im Grunde genommen die nächsten Jahre ohne Sorgen die neusten Triple A Games am 144Hz WQHD Monitor mit Max Details spielen zu können.
Zuschlagen möchte ich am Black Friday und Cyber Monday für die meisten Komponenten.

Ich bin auf folgenden Aufbau gekommen:

PC

Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X

Grafikkarte
Nvidia 2080 Ti

Mainboard
X570 Mainboard

SSD
Corsair Force MP510*960GB oder 1TB Intel 660P Retail M.2 2280

HDD
2TB WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (vorhanden)

Arbeitsspeicher
16GB G.Skill Trident Z Neo 3600

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 CM*650W

Gehäuse
Sharkoon TG6 RGB


Rest

Maus
ROCCAT Kone Pure Optical Owl-Eye

Tastatur
HyperX Alloy Elite Mechanical

Monitor 1
MSI 144Hz WQHD MAG271CQR-003DE

Monitor 2
MSI 144Hz WQHD MAG271CQR-003DE

Tisch
Irgendwas passendes für ~350€


Zu den Fragenstellungen:

1. Grafikkarte: Ich bin mir nicht sicher ob die günstigste "KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX" am sinnvollsten wäre
oder doch eine teurere wie die "MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO" sinnvoller wäre.

2. Mainboard: Beim Mainboard bin mir auch unsicher, ob ein vergleichbar günstiges Modell wie "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI" ausreichend ist
oder ob ein teureres notwendig wäre.

3. Gehäuse: Also hier hab ich mir tatsächlich am meisten Gedanken gemacht, ob das Sharkoon TG6, welches ich optisch absolut geil finde,
vom Airflow und auch von der Qualität ausreichend ist oder ob ich da lieber auf ein anderes zurückgreifen sollte.

4. Kombination: Zuletzt die Frage was ihr von der Kombination der Komponenten des geplanten Systems haltet.


Vielen Dank im Voraus an euch!
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Wenn du willst, kann ich dir eben mal was konfigurieren. Irgendwelche Wünsche? RGB? Wenn ja, einheitlich steuerbar?
Doppelpost zusammengeführt:

PS: Wird außer Gaming mit dem Rechner noch was anderes getan?
 

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Das wäre lieb von dir.
RGB ist mir schon wichtig, deswegen gefällt mir das TG6 Gehäuse so sehr. Einheitlich Steuerbarkeit wäre ein nettes aber nicht unbedingt notwendiges Feature.

Nein, ich möchte damit nur zocken :D
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Dann könnte sich vlt auch ein Intel Prozessor lohnen. Hab von Intel und der Plattform nicht allzu viel Ahnung, daher könnt ich nur mit nem AMD Build helfen.
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Dann könnte sich vlt auch ein Intel Prozessor lohnen. Hab von Intel und der Plattform nicht allzu viel Ahnung, daher könnt ich nur mit nem AMD Build helfen.
Doppelpost zusammengeführt:


Darf ich fragen warum ein B450 Mainboard statt einem X570?
Würden 550W für das System ausreichen?
 

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
@Jakob.hmr Ein BIOS Flash ist zwar nicht allzu schwierig, jedoch nicht umbedingt etwas womit sich @Noxia rumschlagen will. Ich weiss, dass zum Beispiel die Tomahawk Mainboards schon ein BIOS Flash haben. Bin mir allerdings nicht sicher ob das MSI B450 Gaming pro carbon ac auch schon ein Flash hat.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Der Black Friday lohnt sich für Hardware nicht wirklich. Den PC kannst du eig schon vorher bestellen. Mit der Peripherie/zubehör(Monitore, Tastaturen etc...) könntest du eher glück haben, da gibts am BF immer wieder gute Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui