Fragen zu i5 12600kf

sh4r00n

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
23
1
33
Ich suche ein neues Mainboard für mein i5 12600kf mein Mainboard gibt langsam den Geist auf . Die usb slots machen sehr oft Probleme das ist mein 2 pc für den not oder wen Kollegen kommen oder freundin das man dan darauf zocken kan da ist noch eine 3080 verbaut und 64gb ddr4 . Nun suche ich nach einem Mainboard das gut ist Übertakten mach ich eh nicht aber das Mainboard solte auch am besten kein BIOS update brauchen 😅 .

Aktuelle hatte ich das b660 von gigabyte

Danke für eure Hilfe mfg sh4r00n

Hallo,

welches Mainboard genau hast du denn bisher? Wichtig ist eigentlich nur, welchen Foirmfaktor es hat, also ob normales ATX oder kleiners µATX.

Falls du den Mainboard nicht kennst, mache am besten einen Screenshot von CPU-Z => Reg.Karte Mainboard.

Sollte es ein kleines µATX Board sein, wäre auch gut zu wissen, welches Gehäuse du hast, damit man dann evtl. auch ein ATX Board einbauen kann.

Und an welchen Preis hattest du gedacht?

Beachte, dass du nach dem Mainboard-Tausch einen neuen Aktivierungskey für Win 10/11 benötigen wirst, es sei denn, du versuchst erolgreich, bei MS einen Hardwaretausch geltend zu machen (MS Konto erforderlich!):

Du wirst für den "Umzug"der cPU auf das neue Board auch WLP brauchen, da du ja dafür den Kühler aus- und wieder einbauen musst. Gut&günstig:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Sorry ich dachte hätte ich dabei geschrieben gigabyte b660 normale mainboard größe also für großes Gehäuse preis hmm also so 200 aber billiger ist auch okey wen das Mainboard gut ist20260818_031130.jpg
Hab noch die original Verpackung de ne damit kannst du bestimmt was anfangen muss halt sagen war auch nie wirklich so zufrieden mit dem gigabyte.
Vllt auch noch hilfreich was ich evtl damit machen will ist ein Streamer pc machen womit ich und meine freundin von 2 pc auf einen streamen kan vllt hat da ja dan noch jemand ne idee was ma da noch machen kan weil den pc nur im Ecken verkümmern lassen ist er halt noch zu schade .

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn du mit diesem MB zufrieden warst dann kauf es doch nochmal. Gibt die Generation 5 mit B760 Chip und DDR4 gerade im Angebot
Mit einem Asus TUF kann man auch nichts falsch machen, genügend VRM Power um deinen 12600K zu befeuern
Schade, das gab es vorgestern noch für 180€ im Angebot
Immer darauf achten ob es DDR4 oder DDR5 unterstützt. Du brauchst die D4 Variante

Jau, Gigabyte B 660 gabs/gibts halt in mehreren Versionen ;)

Aber okay, wenn es ein ATX Board sein kann, würde ich z. B. dieses empfehlen:

Der Core i5 12600KF wird seit der Erstversion des BIOS untertsützt, so dass kein BIOS Update erforderlich sein sollte.

Mit Streaming kenne ich mich leider nicht aus aber evtl. findez du auf diesem Kanal nützliche Infos:

LG N.

Kauf aber kein billig Office Mainboard, der 12600K ist zwar mit 150W TDP noch recht moderat aber wie du anhand meines Reviews sehen kannst, kastrierst du damit die CPU. 8x55A mit High/Lowside VRM sollten es schon sein. Das MSI von Nobbi hat sogar 12x55 VRM, aber das B760 Gigabyte hat die besseren DrMosfets verbaut.

Also mit dem b660 war ich nicht so zufrieden hatte da auch immer das Problem mit xmp profil zu laden irgendwie wolte das bei dem nie wirklich funktionieren. Aber was hat es mit dem 12x55 vrm auf sich also kenne mich schon bissel mit pc aus aber damit halt garnicht .
Doppelpost zusammengeführt:

Moin, wenn du mit diesem MB zufrieden warst dann kauf es doch nochmal. Gibt die Generation 5 mit B760 Chip und DDR4 gerade im Angebot
Mit einem Asus TUF kann man auch nichts falsch machen, genügend VRM Power um deinen 12600K zu befeuern
Schade, das gab es vorgestern noch für 180€ im Angebot
Immer darauf achten ob es DDR4 oder DDR5 unterstützt. Du brauchst die D4 Variante
Den nilson kenne ich den schaue ich immer ☺️ aber hatte da irgendwie noch nid das richtige gefunden muss da mal wieder durchstöbern ob ich da was übersehen haben

Achso und noch was usb Anschlüsse denke ich sind ja im Grunde bei fast allen gleich also die Anzahl davon . Oder gibt es da auch noch viele unterschieden wie viele Anschlüsse an usb slots ein Mainboard hat .

Vor allem jetzt habe ich noch eine weitere Frage z.b ist ja so das z.b ich stecke in eine Reihe mit 4 usb slots 4 usb rein und dan wird einer nicht mehr richtig erkannt weil die slot reihe überfordert ist das hatte ich mal in einem Video gesehen weiß nid im welchen das war . Weil z.b ich habe ja Maus an geschlossen Tastatur cam Mikrofon heatset Kabel für kontroller Lenkrad und noch 2 lichter für pc so rgb wo auf dem Tisch steht . Jetzt habe ich mal ne frage gibt es da ne möglichkeit . Wie ich das umgehen kan das ich nicht immer sagen muss ah ich muss nun z.b Lenkrad abmachen damit ich noch was anderes anstecken muss ohne das er sagt ich bin am max der usb Schnittstelle. Sorry ich kenne mit mit Mainboards halt garnicht aus muss mich damit echt mal mehr beschäftigen . Aber ich denke ihr wisst bestimmt was ich damit meine . Aber die frage gibt es da was das ich sagen kan hey darüber lass ich z.b dan alles rgb laufen und mein Lenkrad unf Flugsim Stick laufen lassen kan ohne die immer ein ubd ausstecken zu müssen ?

Es kommt immer darauf an wieviele Controller und in welcher Güte das Mainboard verbaut hat. Wenn deine Geräte zB zuviel Strom ziehen , merkt der Controller das und schaltet Ports ab. Die teureren Mainboards haben qualitativ bessere Controller USB Hubs verbaut, die können mehr. Möglich das dein Mainboard auch einen Defekt hat.
Was steht denn auf den Lichtern drauf wieviel Amper sie ziehen? Du kannst dir einen externen USB Hub mal zulegen der ein Netzteil dabei hat. Dort schließt du die Lampen an damit sie den Mainboard HUB nicht überlasten. USB 2.0 kann meistens 500mA bereit stellen, wenn deine Lampen das übersteigen oder ausreizen, könnten alle anderen Geräte an diesem HUB einen Engpass erleiden,
Falls es das sein sollte wäre ein Mainboard mit USB 3.0 Controllern von Vorteil, die können 900mA leisten.
Hier mal eine Liste von der KI mit Einschätzung zu den USB Ports. KI ist nicht unfehlbar ;)
MainboardDDR4USB-KonzeptEinschätzung
ASUS ROG Strix B660-A Gaming WiFi D4✅sehr viele Rear-Ports, 9 Stück🟢 sehr gut
ASUS ROG Strix B760-A Gaming WiFi D4✅9 Rear-USB, davon 5× USB 3.x🟢 sehr gut
ASUS TUF Gaming B760-PLUS WiFi D4✅6 Rear-USB, 5× USB 3.x🟢 gut
MSI PRO B660-A DDR4✅USB 2.0 über GL850G-Hub🟡 mittel
Gigabyte B660 Aorus Master DDR4✅2× USB-3-Hub + USB-2-Hub🟡 nicht ideal
Gigabyte B660 Gaming X DDR4✅2× USB-2-Hub🟠 für diesen Fall eher vermeiden
Gigabyte B760 Gaming X DDR4✅2× USB-2-Hub🟠 ähnliches Konzept

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an wieviele Controller und in welcher Güte das Mainboard verbaut hat. Wenn deine Geräte zB zuviel Strom ziehen , merkt der Controller das und schaltet Ports ab. Die teureren Mainboards haben qualitativ bessere Controller USB Hubs verbaut, die können mehr. Möglich das dein Mainboard auch einen Defekt hat.
Was steht denn auf den Lichtern drauf wieviel Amper sie ziehen? Du kannst dir einen externen USB Hub mal zulegen der ein Netzteil dabei hat. Dort schließt du die Lampen an damit sie den Mainboard HUB nicht überlasten. USB 2.0 kann meistens 500mA bereit stellen, wenn deine Lampen das übersteigen oder ausreizen, könnten alle anderen Geräte an diesem HUB einen Engpass erleiden,
Das war halt bei dem alten pc wo ich eh mainboard wechsel machen will aber nur aus dem reinen Prinzip wolte ich das mal wissen wegen einem usb hub . Aber lohnt sich dan eher nur für lichter und so nicht für lenkräder oder sowas anzz schließen ?

. Oder gibt es da auch noch viele unterschieden wie viele Anschlüsse an usb slots ein Mainboard hat .

Ja natürlich gibt es da Unterschiede, die Anzahl und Art der Anschlüsse und Steckplätze für PCIe-Karten und M.2 SSDs macht sogar einen großen Teil der enormen Preisunterschiede bei Mainboards aus, nicht etwa die Leistung, die ist bei einem 150 € Board nicht schlechter als bei einem 1.000 € Board.

Du kannst aber bei der geizhals Beschreibung alle vorhandenen Anschlüsse und Steckplätze entnehmen.

Bei einem intakten und qualitativ ordentlichen Board sollten alle USB Anschlüsse nutzbar sien, ohne dass es da zu Problemen kommen kann. Die Anzahl der maximal möghlichen USB ASnschlüss hängt im wesentlichen von der CPU (nicht bei Intel LGA 1700) und vom Chipsatz ab, bei den Imtel Chipsätzen Z 790 (vor allem für CPU oc gedacht) und B 760 s. hier:

Zusätrzlich zu den vom Chipsatz bereitgestellten USB Ports kann es aber vor allem auf teureren Boards auch noch separate USB Controller geben, so dass dann weitere USB Anschlüsse verfügbar sind., Da kann es dann u. U. zu Einschränkungen kommen, die aber im Handbuch vermerkt sind.

Allerdings ist der maximal zulässige Strombedarf eines USB Gerätes je nach Art des USB Anschlusses begrenzt. Wenn also ein Gerät mehr Strom zieht als der Anschluss bereitstellen kann, oder man einen (passiven) USB Hub mit mehreren Geräten an einen Port anschließt, kann es zu den von dir beschriebenen Problemen kommen. Das ist aber nur eine Vermutung.

s. hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/zu-viele-usb-geraete-am-mb.601955/

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
normalerweise sollte man ALLE USB Geräte anschließen können. Wenn man zB 8 USB Festplatten anschließt und diese auch vor sich hin rödeln kommt es zum Bottleneck bei der Datenübertragung. Für mich sollten aber alle Ports benutzbar sein. Hast du mal versucht deine Geräte umzustecken? Das Mainboard hat mehrere Controller verbaut, vielleicht entlastest du die Controller mit dem umstecken der Geräte

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Thema VRM. Das sind die Spannungswandler die die Stromversorgung der CPU bereit stellen. Billige Office Mainboards haben nur ganz wenige und Leistungsschwache verbaut. Aber starke CPUs brauchen eine starke VRM. Einen K CPU zu versorgen braucht schon etwas Dampf. Man muss aber unterscheiden in Menge und Stärke. 8x55A sollten es schon sein. Dazu noch gekühlt. Je höher desto besser.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
normalerweise sollte man ALLE USB Geräte anschließen können. Wenn man zB 8 USB Festplatten anschließt und diese auch vor sich hin rödeln kommt es zum Bottleneck bei der Datenübertragung. Für mich sollten aber alle Ports benutzbar sein. Hast du mal versucht deine Geräte umzustecken? Das Mainboard hat mehrere Controller verbaut, vielleicht entlastest du die Controller mit dem umstecken der Geräte
Ja hatte ich schon versucht in alle Varianten aber immer kommt dan zwischen durch das problem das mal was kurz nicht funktioniert deswegen denke ich eher das mainboard langsam Geist auf gibt .
Doppelpost zusammengeführt:

Thema VRM. Das sind die Spannungswandler die die Stromversorgung der CPU bereit stellen. Billige Office Mainboards haben nur ganz wenige und Leistungsschwache verbaut. Aber starke CPUs brauchen eine starke VRM. Einen K CPU zu versorgen braucht schon etwas Dampf. Man muss aber unterscheiden in Menge und Stärke. 8x55A sollten es schon sein. Dazu noch gekühlt. Je höher desto besser.
Okey also sagt ihr das msi wäre okey wo vorgeschlagen wird weil gigabyte b660 weiß nicht fand ich nicht so gut weiß nicht warum 😅