Fragen zu einer custom wasserkühlung

Medrom

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
14
10
Guten Tag,
Unzwar würde ich mir gerne eine custom wakü zulegen und habe dies bezüglich ein paar Fragen und hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt.

Ich habe das Sharkoon tg 5 und verbaut ist eine RX Vega 64 Strix, den R5 2600 und das MB ist ein msib450 pro Carbon ac.
Ich bin jetzt von full hd auf wqhd umgestiegen und seid dem wird die Vega doch etwas sehr laut und würde deshalb ganz gerne eine custom wakü versuchen.
Ich bin mit der Leistung der Vega so vollkommen zufrieden es ist halt nur die Lautstärke...klar hätte ich vorher dran denken können aber da war das Thema wqhd noch weit entfernt :D
Da das Gehäuse doch recht klein ist dachte ich oben einen 240 Radi, und in der Front einen 360 Radiator zu verbauen.
Ich habe auch jetzt nur noch knappe 9,5 cm von der Graka zu den Lüftern in der Front und habe mir überlegt ob es dann mehr sinn macht die Karte Vertikal zu verbauen, damit die Pumpe so halb dahinter Geklemmt werden könnte, weil ich glaube wenn der Radiator vorne sitzt hat die Pumpe da keinen Platz mehr^^^
Ich dachte jetzt daran mir das erstmal so zu kaufen https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/CPOW1RRQZKWF?ref_=wl_share
Den Block für die Vega gab es jetzt nicht bei Amazon. Meint ihr das es so für den ersten Versuch in Ordnung ist?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Weißt du wie wartungsanfällig eine custom Wasserkühlung ist?
 

Medrom

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
14
10
Ich hatte soweit mal gelesen das man die einmal jährlich entleeren und spülen sollte.
 

Medrom

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
14
10
Versuch mal zu erst die Vega zu undervolten, die sprechen darauf wohl sehr gut an.
Ich habe sie bereits undervoltet leider war das Ergebnis maximal 125 mV und die Lautstärke hat sich nur minimal gebessert
Doppelpost zusammengeführt:

Fragen wir doch Mal @xupack der kennt sich da bischen aus:)
Habe ihm bereits privat geschrieben er hat mir darauf auch schon einmal geantwortet, hat mich aber auch drum gebeten das ich einen thread darüber eröffne damit auch andere was davon haben.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Ich sehe in deiner Wunschliste weder eine Pumpe noch einen AGB.

Da der CPU Kühler augenscheinlich vernickelt ist, könnte es zu erhöhter Korrosion kommen, die ein verstärktes Wartungsaufkommen erzeugen kann.
 

Medrom

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
14
10
Ich sehe in deiner Wunschliste weder eine Pumpe noch einen AGB.

Da der CPU Kühler augenscheinlich vernickelt ist, könnte es zu erhöhter Korrosion kommen, die ein verstärktes Wartungsaufkommen erzeugen kann.

Aso tut mir leid hatte dir raus genommen weil sie nicht so gut war sie ist wieder drinne soll dann aber gegen eine d5 oder ddc Pumpe ausgetauscht werden weil diese hier nicht pwm Fähig ist
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
PWM ist nicht zwingend erforderlich, da pumpen am besten auf einer konstanten Drehzahl laufen und besser die Lüfter statt der Pumpe temperatur abhängig geregelt werden.
 

Medrom

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
14
10
PWM ist nicht zwingend erforderlich, da pumpen am besten auf einer konstanten Drehzahl laufen und besser die Lüfter statt der Pumpe temperatur abhängig geregelt werden.
Also wäre dann die Pumpe die jetzt drinne ist gar nicht so schlimm da man die theoretisch über die Spannung drosseln könnte? Undd dann lieber neue pwm Lüfter kaufen? Ich habe 6 Gehäuse Lüfter im PC verbaut, sind aber die Standart sharkoon tg5 rgb Lüfter
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hier mein Beitrag aus der PM
Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass, auch wenn du mit der Leistung der Vega zufrieden bist, meiner Meinung nach nur High-End Modelle wassergekühlt gehören. Ergo 2080 Super / Ti bzw. 5700 / xt. Ansonsten steckt man einfach unheimlich viel Geld in ein bisschen unnötiges Wakü, obwohl hinsichtlich der Leistung (sowohl CPU als auch GPU) noch Luft nach oben wäre. Es macht zwar Sinn die CPU direkt mit in den Loop zu packen, dass der Ryzen davon nicht profitiert sollte aber klar sein.
Vielleicht versuchst du auch einfach mal die Vega zu undervolten - hier kann man auch wahre Wunder bei der Lautstärke bewirken. Falls noch nicht am Optimum ist auch der Airflow im Case eine Stellschraube, die man recht günstig bedienen kann.

Soviel aber nur vorweg, damit du nicht unnötig Geld ausgibst, wenn du das gar nicht möchtest.
Falls dir der finanzielle Aspekt aber völlig egal sein sollte hier meine Anmerkungen zu deiner Produktauswahl.

Zunächst würde ich dir empfehlen nach Möglichkeit alles beim Hersteller direkt oder z.B. bei Caseking zu bestellen. Amazon ist bei vielen WaKü Sachen meiner Erfahrung nach etwas unberechenbar. Hinsichtlich Preise und Lieferzeiten.

Radiatoren
Statt dem Alphacool würde ich beim 360er zu einem Hardwarelabs Nemesis GTS greifen, der ist der beste Slim 360er Radiator.
Hinsichtlich des 240ers kannst du mal bei ExtremeRigs in den Testberichten stöbern, was die beste Option ist.
Unterschätze bitte nicht den Leistungsunterschied zwischen einem wirklich guten Radiator und irgendeinem Radiator.

Blöcke
Der Alphacool CPU Block ist okay. Als Alternative kannst du dir den EKWB Velocity Block ansehen.
Hinsichtlich GPU hat EKWB ebenfalls einen passenden GPU-Block und Backplate.

AGB
Von der Reservoir / Pumpen Kombi kann ich dir nur dringend abraten. Die Pumpe kann nicht gesteuert werden und läuft somit permanent auf 100% - leiser als mit der jetzigen Kühllösung wird dein System damit garantiert nicht. Pumpen sind wahnsinnig laut auf 100%
Es gibt stattdessen sehr sehr viele andere Lösungen, auch AGB / Pumpen Kombis. Unter anderem z.B. von EKWB oder Thermaltake. Schau einfach mal bei Caseking rein. Achte darauf, dass die Pumpe unbedingt PWM fähig ist!
EKWB Kombi 1
EKWB Kombi 2
Caseking Portfolio
Ob es eine DDC oder D5 Pumpe wird ist eigentlich egal, wenn möglich würde ich aber zu einer D5 greifen.

Fittings / Schläuche
Passt soweit. Ich würde dir aber empfehlen auf die Schnellverschlüsse zu verzichten und stattdessen einen Hahn zu kaufen. Das macht die Wartung um Welten einfacher.
Je nachdem was die Reservoir / Pumpen Kombi an Anschlüssen her gibt kannst du das an einen freien Anschluss anbringen oder mit einem Splitterfitting in Line anschließen.
Das ein oder andere rechtwinklige Fitting (am besten mit Rotary) macht den Loop auch viel einfacher.

Kühlflüssigkeit passt, 1L reicht auch dicke aus.
Kauf dir am besten noch einen Jumper für das Netzteil, damit du die Pumpe ohne den Rest des Systems beim Füllen anschalten kannst. Kostet 2€ oder so. Alternativ tuts auch eine Büroklammer zum überbrücken.

Meiner Erfahrung nach lassen sich Pumpen schlecht bis überhaupt nicht über Spannung steuern. Die Geschwindigkeit ändert sich entweder gar nicht, oder die Pumpe geht aus.

Die Pumpe soll auch nicht dynamisch gesteuert werden. Es soll nur über pwm eine feste Geschwindigkeit nach belieben eingestellt werden können.
 

Medrom

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
14
10
Hier mein Beitrag aus der PM

Meiner Erfahrung nach lassen sich Pumpen schlecht bis überhaupt nicht über Spannung steuern. Die Geschwindigkeit ändert sich entweder gar nicht, oder die Pumpe geht aus.

Die Pumpe soll auch nicht dynamisch gesteuert werden. Es soll nur über pwm eine feste Geschwindigkeit nach belieben eingestellt werden können.
Sprich ich kaufe mir eine Pumpe die pwm gesteuern werden kann und setzte die Drehzahl auf X und lasse die Lüfter dann dynamisch laufen so wie ich es brauche?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Exakt. Der Durchfluss der Pumpe macht keinen so großen Unterschied.