Gelöst Fragen vor dem Kauf eines White-Builds

CPU-Pin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
4
0
26
Budget
Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Am liebsten um 3500 Schweizer Franken, billiger geht immer 🙂
Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Habe alles, ausser einen funktionierenden PC.
Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen?
Stand jetzt nicht.

Einsatzzweck
Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Studium, Video-/Fotobearbeitung, Gaming, von kompetitiven FPS bis hin zu Story Games oder kleinen Indie-Games.
Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ich habe einen 4K-Monitor für die schönen Games und einen 240Hz-Monitor für die schnellen.
Welche anderen Programme benutzt du häufig, wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Alles Mögliche von Office, Adobe usw.

Besondere Anforderungen
Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut?

Weiss, am liebsten ein kleineres Case, da ich bis jetzt das Lian Li O11 Dynamic in zusammenarbeit mit Der Bauer hatte und gerne ein wenig kleiner gehen möchte. Frage an euch:

- Soll ich trotzdem eher ein grösseres für zukünftige Änderungen nehmen, z.B. das Lian-Li O11 Vision Compact?
- Ich weiss, dass die Belüftung in kleineren Cases etwas schlechter ist, glaube aber nicht, dass das bei diesem System einen allzu grossen Unterschied macht.

Besondere Anforderungen: Mini-System, Silent-System, RGB-Beleuchtung?
Soweit ich informiert bin, sind GPU und Fans bei geringer Last leise und bei starker Belastung lauter, genau das ist auch mein Ziel.
Hier kommt noch eine weitere Frage: Wenn ich mir einmal 3x Reverse Blade kaufe als Intake am Boden und dann einmal 3x Normale, und die 3 der AIO als Outtake, ist das I.O? (Siehe Künstlerisches Meisterwerk als Anhang!)

Und RGB muss nicht zu viel, aber bekannter massen gibt RGB ja FPS :)
Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich werde ihn selbst bauen.
Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Verflucht sei die Teuerung des Speichers, ich gehe mit 2x 2TB SSD. eine für System und Grafik-Sachen, eine für das Ablegen aller grossen Spieldateien.

Geplante Teile:
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: Gigabyte X870E Aorus Pro X3D ICE
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti AERO OC 16GB
  • AIO: Lian Li AIO mit Display, weiss
  • Netzteil: Lian Li Edge Gold 850W
  • RAM: Kingston Fury Beast 2x16GB 6000MHz DDR5
  • SSDs: 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2
  • Fans: Lian Li Uni Fan SL-Inf Wireless (1x Reverse Blade + 1x normal), je 3er-Pack
  • Case: Lian Li O11 Dynamic Mini V2
  • Modding: Lian Li Strimer Wireless 24-Pin (weiss) + 12V-2x6 GPU-Kabel

Mir ist bewusst, dass Weiss teurer ist und die AIO mit Display auch ein teurer Spass ist... bin aber bereit, dafür etwas mehr zu zahlen. ;)
Freue mich über Feedback, vielen dank euch allen :)

Anhänge

• IntakeOuttake.jpeg
    IntakeOuttake.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

bei kompakten Gehäusen solltest du darauf achten, dass genug Platz für lange Grafikkarten und hohe Luftkühler vorhanden ist, um alle Optionen für spätere Hardwareänderungen zu bewahren. Außerdem soltlen Mainboards und Netzteile im ATX Format hineinpassen.

Beim LianLi O11 Dynamic Mini V2 gibt es zwar Platz für Grafikkarten bis 40 cm, was auch zukünftig ausreichen sollte, aber Luftkühle könnennur bis 16,0 cm verbaut werden, was für die meisten, aber nicht mehr alle ausreicht. Solange du eine AiO verbaust, ist das natürlich kein Problem, aber sollte mal ein leistungsstarker Luftkühler anstehen,. wäre das zu bedenken.

Zu deiner Konfiguration: Das wäre soweit okay, aber welcher RAM ist es genau?

Wenn ich mir einmal 3x Reverse Blade kaufe als Intake am Boden und dann einmal 3x Normale, und die 3 der AIO als Outtake, ist das I.O? (Siehe Künstlerisches Meisterwerk als Anhang!)

Das wäre zumindest eine ungewöhnliche Lüffterkonfiguration, denn bei solchen "Aquarium-Gehäusen" ist die übliche Kinfiguration Seite + Boden = intake, Deckel + Heck = outtake. Wen du jetzt stattdessen auch die seitlichen Lüfter ausblasend montierst, könnte es sein, dass die von den Bodenlüftern eingesaute Luft von den Seitenlüftern gleich wieder ausgeleitet wird, bevor sie optimal die GPU kühlen kann. Außerdem könnte es sein, dass du zu wenig Frischluft in das System ziehst, wiel du dann (mit der AiO) 6 Outtake-, aber nur 3 Intake Lüfter hättest und die von unten eingesaugte Frischluft dann zudem durch die GraKa erwärmt wird, bevor sie nach oben zum Mainboard mit RAM, VRM und Chipsatz gelangt. Du hast ja bei diesem Gehäuse keine Frischluift einsaugenden Frontlüfter und die seitlichen blasen auch raus, von daher... hmmm, weiß nicht so recht...:unsure:

Das hängt allerdings stark von den auisgewählten Lüfterprofilen bzw. -drehzahlen ab, kann man so abstrakt nicht 100% vorhersagen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: CPU-Pin
Moin. Ich nutze selber dieses Gehäuse. Die Beiden Lüfter neben dem Mainboard und unten sind alles Intake Reverse Lüfter. Es reicht dann wenn deine Aio die Luft wieder oben raus bläst. Könntest noch einen outtake normal Lüfter hinten einbauen.
Also wenn du das Flow dir kaufst. Aber die haben kein ARGB.