Fragen von einem Neuling

LaurinH

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
3
1
Hi,
Bin von Konsole auf PC gewechselt und habe gleich mal den 1.200€ PC bestellt und zusammen gebaut.

Ich hätte ein paar Fragen dazu:

1. Ich habe den 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz Arbeitsspeicher. Im Boot Menü wird mir aber nur 2666 Mhz angezeigt. Ist das normal? Wie gesagt noch Neuling.
2. Woher weis ich dass ich ein Bios Update benötige? Ryzen 5 5600mit MSI B550 VHD

3.Ich spiele gerade noch Windows auf den PC, es leuchten die DRAM Led und die Boot Led. Ist das ein Fehler oder normal?

danke für die Antworten schonmal im Vorraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 11

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Also zu punkt 1 RAM: Du musst das XMP Profil im BIOS aktivieren damit der RAM mit 3200mhz läuft. gibt auch noch das xmp2 aber das musst du austesten ob dein System dann noch stabil läuft.

2. Wenn du windows instalieren kannst und alles normal läuft, "brauchst" du kein Bios Update. Kannst du natürlich trotzdem machen damit es auf den neuesten stand ist, aber in der Regel macht mans nur wenn's irgend ein Problem gibt.

3. Warte mal ab bis du Windows fertig installiert hast. Wenn das alles reibungslos klappt müsste zumindest die Boot Led verschwinden sobald du im Windows bist.
Die dram led weiß ich jetzt grad nicht bzw ist ohne Fehler Analyse nicht so einfach zu sagen, aber kann sein das sich mit fertig aufgesetzten System das Problem auch von selbst regelt. ansonsten check mal ob die RAM Riegel auch fest sitzen und eingerastet sind ;-)

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Bitte gerne
Sag bescheid ob alles geklappt hat und falls ich dir noch irgendwo helfen kann kannst du gerne fragen, ich bin noch ne weile wach weil ich noch arbeiten muss

LaurinH

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
3
1
Ja soweit hat alles gut geklappt,

habe alle Treiber usw. installiert bekommen.
Dennoch leuchtet die DRAM LED immernoch weiß. Ist das normal ?

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Ja soweit hat alles gut geklappt,

habe alle Treiber usw. installiert bekommen.
Dennoch leuchtet die DRAM LED immernoch weiß. Ist das normal ?
Nö das sollte so nicht sein.
Teste deinen Ram mal durch mit ein memtest und aida.
und mach ein bar benchmarks. wenn memtest fehler findet hats da irgendetwas.
Du könntest auch noch versuchen die slots zu wechseln.
hast du sie richtig gesteckt, sprich in die Vorgegebenen slots laut handbuch ?
mehr fällt mir dazu nicht ein
Ich hoffe das sich noch einer der Profis meldet, hier gibts jede menge leute die sich besser auskennen als ich.

Aber zumindest ja schon mal super das alles andere gut geklappt hat :)