oder erst eine neue cpu und was für eine sagt ihr kann man sich holen
Ob die cPU oder die gPU wichtiger ist, hängt vor allem von deinen bevorzugten Spielen ab: Bei actionlastigen und grafikintensiven Single Player Games (wie aktuell z. B. RE Requiem) ist fast immer eine möglichst schnelle Graka wichtig, da würde ich derzeit - wenn das Geld ausreicht - eine RX 9070XT empfehlen, da bist du mit den 16 GB VRAM auch auf längere Sicht auf der sicheren Seite.
Die RTX 5070 würde ich dagegen nicht wählen, sondern die gleich teure, aber etwas schnellere und ebenfalls 16 GB VRAM bietende Radeon RX 9070. Ja, nVidia bietet das bessere Feature Set, aber wenn der VRAM ausgeht nutzt das auch nichts. 12 GB reichen sicher noch einige Zeit aus, aber auf längere Sicht könnte es bei dem einen oder anderen Spiel schon knapp werden, zumindest falls man bestmögliche Grafik will.
Wenn du dagegen bevorzugt Strategie-, Simlations- oder auch Multiplayer Shooter wie Valorant, CS, PUBG usw. zockst, lohnt sich eher, in eine starke CPU zu investieren, wobei der Ryzen 5 7600 schon ganz ordentlich performt.
Das allseits beliebte Fortnite ist ein Soonderfall, weil es kontinuierlich mit immer aufwändigerer Grafik aufgemotzt wurde, so dass es mittlerweile, obwohl eher genre-untypisch, auch von einer schnellen GraKa profitiert, wenn man möglichst viel fps UND ein "schönes " Bild möchte. Zudem scheint dieses Spiel etwas besser auf nVidia zu laufen. Wenn (aber auch NUR wenn) du ausschl. oder überwiegend FN spielst, würde ich daher eher zur RTX 5070 greifen.
Ähnlich schaut es bei Anno 117 aus, obwohl als Aufbausim eher cpu-fordernd, freut sich die mit Raytracing aufgehübschte Grafikengine über eine potente GPU. Allerdings braucht man für diese Art von Spielen, die ja eher gemächlich ablaufen, nicht unbedingt eine dreistellinge Framerate.
LG N.