Frage

ToastBrot331

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
53
0
Ich habe eine Rtx 3060ti und einen Ryzen 5 7600

Was sagt ihr soll ich erst auf eine Rtx 5070 oder Rx9070 xt Upgraden

oder erst eine neue cpu und was für eine sagt ihr kann man sich holen und ich habe ein 750 watt netzteil vielen dank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin
Wenn du mit Nvidia bis jetzt zufrieden warst dann nimm die 5070, aber diese hat nur 12GB VRAM, welcher Monitor kommt zum Einsatz? Beides sind WQHD Karten und wollen dementsprechend QHD Monitor befeuern, ansonsten muss dein CPU sehr schnell Daten liefern und das kann dazu führen das die GPUs nicht immer ausgelastet werden. Für beide GPUs reicht das 750Watt NT aus, solange es kein 20€ Chinakracher ist.
Hier siehst du den Unterschied der Karten inc der verschiedenen Monitor Auflösungen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

ToastBrot331

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
53
0
Wollte mir dann wahrscheinlich noch einen ASUS XG27AQDMG holen

Kannst du mir sonst noch eine cpu für die rtx 5070 empfehlen
Doppelpost zusammengeführt:

Außer du weißt einen anderen soliden oled Monitor für so max 480-500€ dann gerne her damit

Danke dir

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
oder erst eine neue cpu und was für eine sagt ihr kann man sich holen

Ob die cPU oder die gPU wichtiger ist, hängt vor allem von deinen bevorzugten Spielen ab: Bei actionlastigen und grafikintensiven Single Player Games (wie aktuell z. B. RE Requiem) ist fast immer eine möglichst schnelle Graka wichtig, da würde ich derzeit - wenn das Geld ausreicht - eine RX 9070XT empfehlen, da bist du mit den 16 GB VRAM auch auf längere Sicht auf der sicheren Seite.

Die RTX 5070 würde ich dagegen nicht wählen, sondern die gleich teure, aber etwas schnellere und ebenfalls 16 GB VRAM bietende Radeon RX 9070. Ja, nVidia bietet das bessere Feature Set, aber wenn der VRAM ausgeht nutzt das auch nichts. 12 GB reichen sicher noch einige Zeit aus, aber auf längere Sicht könnte es bei dem einen oder anderen Spiel schon knapp werden, zumindest falls man bestmögliche Grafik will.

Wenn du dagegen bevorzugt Strategie-, Simlations- oder auch Multiplayer Shooter wie Valorant, CS, PUBG usw. zockst, lohnt sich eher, in eine starke CPU zu investieren, wobei der Ryzen 5 7600 schon ganz ordentlich performt.

Das allseits beliebte Fortnite ist ein Soonderfall, weil es kontinuierlich mit immer aufwändigerer Grafik aufgemotzt wurde, so dass es mittlerweile, obwohl eher genre-untypisch, auch von einer schnellen GraKa profitiert, wenn man möglichst viel fps UND ein "schönes " Bild möchte. Zudem scheint dieses Spiel etwas besser auf nVidia zu laufen. Wenn (aber auch NUR wenn) du ausschl. oder überwiegend FN spielst, würde ich daher eher zur RTX 5070 greifen.

Ähnlich schaut es bei Anno 117 aus, obwohl als Aufbausim eher cpu-fordernd, freut sich die mit Raytracing aufgehübschte Grafikengine über eine potente GPU. Allerdings braucht man für diese Art von Spielen, die ja eher gemächlich ablaufen, nicht unbedingt eine dreistellinge Framerate.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Mit dem Asus Monitor machst du sicherlich nichts verkehrt, ich nutzte einen Asus WQHD Monitor mit IPS und 210Hz, läuft supi.
Den Ryzen 7600 kannst weiter nutzen, das WQHD kommt dem CPU zu gute, er hat dann etwas mehr Zeit Daten an die GPU zu senden, weil diese durch die höhere Auflösung etwas länger braucht um ein Bild zu generieren. Die RX 9070 XT hat mehr Kraft aber Nvidia glänzt mit Raytracing und ihren DLSS Krempel. Wer das gerne nutzt fährt mit Nvidia besser. Ps: Finger weg von XFX Gigabyte Acer
Mit Sapphire Asus bei AMD fährst du am besten.
Bei Nvidia bin ich mir unsicher, da solltest du genau recherchieren welche RTX die vernünftigeste ist mit den wenigsten Kunden Hilfe Rufen und eventuell bei allen GPUs auf Spulenfiepen recherchieren

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

ToastBrot331

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
53
0
Danke für die ganzen Antworten

Also eigentlich spiele ich alles und dann würde ich erst mal einen oled Monitor zulegen und dann noch eine sapphire rx 9070xt

Und meinen ryzen 5 7600 kann ich erst mal so beibehalten ?

Vielen Dank