Frage zur Konfiguration Februar neuer PC

Noppenschaum

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2022
1
0
Moin moin,

ich weiss das Thema nervt einige. Aber vielleicht erbarmt sich trotzdem jemand und schaut sich das hier an.

wollte mir nen Rechner zusammenstellen. Bin allerdings nicht sehr erfahren, was konfigurieren angeht. Möchte natürlich möglichst gute Preisleistung.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich wollte so grob bis -1600€ ausgeben.
Aktuell bekommt man nämlich eine 3070ti zeitweise auch schon für gut 899€ und ne 6700xt für gut 780€. Denke aber wenn ne 3070, da die ti knapp 30% mehr Strom nimmt. Dazu frage ich mich, wäre ne 6700xt wegen der 12gb GPU-Speicher nicht sogar etwas zukunftssicherer oder macht die höherer Rechenleistung von der 3070 wieder gut bzw. lohnt sich dabei der Aufpreis?
Raytracing ist halt nice to have, aber kein muss für mich.

Oder doch auf Intel Release mit Sicht auf Besserung der Preise warten?

Als Board dachte ich das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4

Arbeitsspeicher Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

CPU Intel Core i5-12500

CPU Lüfter Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß

Als Netzteil dachte ich nen Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4, mit bisschen Luft nach oben, zum eventuell. Nachrüsten.

Case 4000D AIRFLOW Mid-Tower-ATX. Scheint ganz gut.

Speicher Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

Was haltet ihr sonst von der Konfiguration? Ich würde mich echt über ne Antwort freuen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-JA

• Welche Spiele genau? RTS-Spiele, League of Legends (dafür brauch man ja quasi nichts ;)), klar GTA 5/6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD wäre perfekt, FHD geht auch. 4k nicht nötig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei hohe wäre ich zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100 FPS ideal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung sporadisch, normal Office, sollte ja kein Problem sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine speziellen Anforderungen. Eventuell CPU OC, ist aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitor
-Asus Tuf VG27AQL1A 170hz, WQHD, G-Sync
-alten LG FHD ggf. später nen neueren
billigeren FHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, alles veraltet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich bin schon wirklich seit 2 Jahren am schauen, wegen den Graka-Preisen. Aktuell scheint es sich ja gut zu entwickeln. Würde schon warten, wenn zu erwarten ist, dass durch Intels Gpu die Preise eventuell weiter Richtung unten sinken. Perfekt wäre natürlich die 4000er Nvidia abzuwarten. Da die erst Anfang 23 angekündigt sind und ich jetzt nicht noch ein Jahr warten wollte, würde ich das die etwas überteuerten Preise schweren Herzens in kauf nehmen. (zumal dann ja nichtmal sicher ist, dass die Lage sich verbessert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
570
Also deine Konfiguration ist alles in allem sehr gut. Aber du solltest bedenken, das du nochmal sparen könntest, wenn du ein Prime b660M-A nehmen würdest. Gibt optisch nochmal mehr her als tuf.
Wenn du genug Geld hast würde ich ein rog strix nehmen.
Bei der CPU würde ich den 12400f nehmen, die geben sich nichts.

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Also deine Konfiguration ist alles in allem sehr gut. Aber du solltest bedenken, das du nochmal sparen könntest, wenn du ein Prime b660M-A nehmen würdest. Gibt optisch nochmal mehr her als tuf.
rog strix was? muss schon Rtx 3070 oder RX 6700XT schreiben. Außerdem ist bei den RX 6700XT costum design der Red devil richtig gut
Doppelpost zusammengeführt:

was für bei Mainboard gibt der optisch mehr was her. Der Tuf model ist ganz klar schöner. Der GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 sieht auch schön aus

Feb 10, 2022
1.916
570
Beim Gehäuse würde ich das Icue 220t nehmen sieht ganz schick aus.
Der Kühler ist ok,nur bist du Team rgb oder schlicht.
Weil rgb Lüfter gibt es wie Sand am Meer.
Vielleicht würde ich noch ein paar gehäuselüfter holen.
Bei der graka : Team Beantragung oder Team Performance.

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er hat doch gesagt keine speziellen Anforderungen also ist er entweder Team schlicht oder Team RGB

Beim Gehäuse würde ich das Icue 220t nehmen sieht ganz schick aus.
Der Kühler ist ok,nur bist du Team rgb oder schlicht.
Weil rgb Lüfter gibt es wie Sand am Meer.
Vielleicht würde ich noch ein paar gehäuselüfter holen.
Bei der graka : Team Beantragung oder Team Performance.
Habe ganz große Bauchschmerzen bei den Case. Du empfiehlst ein Rog strix karte was nichtmal in den Corsair icue 220T reinpasst :ROFLMAO:

Moin moin,

ich weiss das Thema nervt einige. Aber vielleicht erbarmt sich trotzdem jemand und schaut sich das hier an.

wollte mir nen Rechner zusammenstellen. Bin allerdings nicht sehr erfahren, was konfigurieren angeht. Möchte natürlich möglichst gute Preisleistung.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich wollte so grob bis -1600€ ausgeben.
Aktuell bekommt man nämlich eine 3070ti zeitweise auch schon für gut 899€ und ne 6700xt für gut 780€. Denke aber wenn ne 3070, da die ti knapp 30% mehr Strom nimmt. Dazu frage ich mich, wäre ne 6700xt wegen der 12gb GPU-Speicher nicht sogar etwas zukunftssicherer oder macht die höherer Rechenleistung von der 3070 wieder gut bzw. lohnt sich dabei der Aufpreis?
Raytracing ist halt nice to have, aber kein muss für mich.

Oder doch auf Intel Release mit Sicht auf Besserung der Preise warten?

Als Board dachte ich das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4

Arbeitsspeicher Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

CPU Intel Core i5-12500

CPU Lüfter Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß

Als Netzteil dachte ich nen Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4, mit bisschen Luft nach oben, zum eventuell. Nachrüsten.

Case 4000D AIRFLOW Mid-Tower-ATX. Scheint ganz gut.

Speicher Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

Was haltet ihr sonst von der Konfiguration? Ich würde mich echt über ne Antwort freuen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-JA

• Welche Spiele genau? RTS-Spiele, League of Legends (dafür brauch man ja quasi nichts ;)), klar GTA 5/6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD wäre perfekt, FHD geht auch. 4k nicht nötig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei hohe wäre ich zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100 FPS ideal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung sporadisch, normal Office, sollte ja kein Problem sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitor
-Asus Tuf VG27AQL1A 170hz, WQHD, G-Sync
-alten LG FHD ggf. später nen neueren
billigeren FHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, alles veraltet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich bin schon wirklich seit 2 Jahren am schauen, wegen den Graka-Preisen. Aktuell scheint es sich ja gut zu entwickeln. Würde schon warten, wenn zu erwarten ist, dass durch Intels Gpu die Preise eventuell weiter Richtung unten sinken. Perfekt wäre natürlich die 4000er Nvidia abzuwarten. Da die erst Anfang 23 angekündigt sind und ich jetzt nicht noch ein Jahr warten wollte, würde ich das die etwas überteuerten Preise schweren Herzens in kauf nehmen. (zumal dann ja nichtmal sicher ist, dass die Lage sich verbessert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-selbst zusammenbauen

Ich würde dir bei den Grafikkarte den Red Devil RX 6700XT empfehlen, weil es ein sehr gute Costum design und es sehr Hochwertig ist.
RX 6700XT ist in WQHD Auflösung ungefähr gleich schnell wie ein RTX 3070 manchmal liegt der RTX 3070 vorne oder der RX 6700XT. Lohnt sich also nicht den Aufpreis für ein RTX 3070.
Corsair 4000D ist ein sehr gutes Case in Airflow bereich und hat genug Platz für Grafikkarten bis 360mm(36CM)
Bei Cpu würde ich ein Intel Core i5 12400f nehmen,
Man sollte lieber nicht auf @The gamechanger hören.

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
570
Er hat doch gesagt keine speziellen Anforderungen also ist er entweder Team schlicht oder Team RGB

Habe ganz große Bauchschmerzen bei den Case. Du empfiehlst ein Rog strix karte was nichtmal in den Corsair icue 220T reinpasst :ROFLMAO:

Ich würde dir bei den Grafikkarte den Red Devil RX 6700XT empfehlen, weil es ein sehr gute Costum design und es sehr Hochwertig ist.
RX 6700XT ist in WQHD Auflösung ungefähr gleich schnell wie ein RTX 3070 manchmal liegt der RTX 3070 vorne oder der RX 6700XT. Lohnt sich also nicht den Aufpreis für ein RTX 3070.
Corsair 4000D ist ein sehr gutes Case in Airflow bereich und hat genug Platz für Grafikkarten bis 360mm(36CM)
Bei Cpu würde ich ein Intel Core i5 12400f nehmen,
Man sollte lieber nicht auf @The gamechanger hören.
Ich meine Einstein Board

Ich meine Einstein Board
Stri x Sorry

Vielleicht solltest du mal an deiner Lesekompetenz arbeiten @Anton423.
Beim 12400f hast du recht sorry.
Ruf ja halt geschackssache.
Bei meiner RX 6600 war mir die Red Devil zu teuer.
Beim 4000d kommt es drauf an ob du sehr viel Aufpreis zahlen willst.
Bei dir RX 6700xt ist ein spartipp. Das stimmt. Aber die Rtx kann halt raytracing. Das können bei amd nur die high end Dinger wie die RX 6800xt. Die Kosten alleine (!) soviel wie der ganze pc.
Bei der graka würde ich dir bei NVidia ein Modell aus der Dual oder tuf empfehlen oder je nach Preis auch ne Gigabyte oder ne gainward Ghost empfehlen.
Bei amd entweder xfx oder dual. Bei einer günstigen graka na klar dann kannste auch die Red Devil nehmen.

P.S.: Ich schreibe in Klammern dahinter im was es sich handelt, weil sonst kommt es zu missverständnissen.

Hm das Orange und das Silber was sieht wohl schöner aus auf schwarz? Ausserdem besitzt mein Vater das in Am 4 und ich in b560. Wir sind beide sehr zufrieden.Aber Optik ist geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Ich meine Einstein Board

Stri x Sorry

Vielleicht solltest du mal an deiner Lesekompetenz arbeiten @Anton423.
Beim 12400f hast du recht sorry.
Ruf ja halt geschackssache.
Bei meiner RX 6600 war mir die Red Devil zu teuer.
Beim 4000d kommt es drauf an ob du sehr viel Aufpreis zahlen willst.
Bei dir RX 6700xt ist ein spartipp. Das stimmt. Aber die Rtx kann halt raytracing. Das können bei amd nur die high end Dinger wie die RX 6800xt. Die Kosten alleine (!) soviel wie der ganze pc.
Bei der graka würde ich dir bei NVidia ein Modell aus der Dual oder tuf empfehlen oder je nach Preis auch ne Gigabyte oder ne gainward Ghost empfehlen.
Bei amd entweder xfx oder dual. Bei einer günstigen graka na klar dann kannste auch die Red Devil nehmen.

P.S.: Ich schreibe in Klammern dahinter im was es sich handelt, weil sonst kommt es zu missverständnissen.

Hm das Orange und das Silber was sieht wohl schöner aus auf schwarz? Ausserdem besitzt mein Vater das in Am 4 und ich in b560. Wir sind beide sehr zufrieden.Aber Optik ist geschmackssache.
Vielleicht könntest du auch an deiner Lesekompetenz arbeiten @The gamechanger
Keiner hat hier über ein RX 6600 Red Devil geredet? Ich habe ganz klar über ein RX 6700XT Red Devil geredet.
Corsair 4000D kostet zurzeit nur 80 Euro und bietet ein super Airflow und noch dazu sehr Groß.
Ich weiß das ein RX 6700XT nicht so gut in raytracing ist wie ein RTX 3070, aber er hat auch geschrieben das er nicht unbedingt den Feature braucht.
RTX 3070 Lohnt sich für der Leistung nicht, weil man zahlt ein Aufpreis von CA 100 Euro, Außerdem ist der RX 6700XT ungefähr gleich schnell ist in WQHD wie ein RTX 3070.

Zuletzt bearbeitet: