Frage zur Hardware.

Sozio

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
3
0
Ich habe grade einen kleinen Krieg mit dem Kollegen einer Freundin.

Sie will sich einen PC kaufen bzw bauen, und ich hab ihr ein recht gutes Bundle geschickt was Preis Leistungs technisch im Rahmen liegt, (ebay kleinanzeigen) inbegriffen sind
16gb(2x8gb) g-skill 1866mhz ram
Coolermaster 700watt 80plus netzteil
Ein AMD FX 6300 ( würde ausgetauscht werden)
Ein MSI 970 Gaming mainboard
Eine GTX 970 graffikkarte
Und eine 240 gb SSD zum preis von 180€ was ich für den aktuellen Grafikkarten preis alleine Okay finde.

Nun sagt der Typ das die Grafikkarte nicht mehr taugt, sie ist zu alt mehr als 50fps kommen da nicht bei rum und da habe ich ihn angeschaut da ich mit einem AMD FX 8350 und einer GTX 970 stabile 120+ fps in allen spielen habe auf mittel oder high habe. Wollte mal eure meinung wissen dazu

Sozio

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
3
0
Die Grafikkarte sollte da nicht sooo das Problem sein. Ist zwar mittlerweile auch in die Jahre gekommen aber ich würde mir da mehr nen Kopf und den FX machen 😜😜
Actuually hast du das gleiche gesagt wie ich. Sie will keine aufwendigen spiele damit spielen, ein bisschen minecraft, Genshin Impact und ein spiel was eh keiner hier kennen wird namens Soulworker, alles spiele die ich mit meinem system problemlos hinbekomme trotz dem FX deswegen kann man bei dem preis nicht meckern

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Actuually hast du das gleiche gesagt wie ich. Sie will keine aufwendigen spiele damit spielen, ein bisschen minecraft, Genshin Impact und ein spiel was eh keiner hier kennen wird namens Soulworker, alles spiele die ich mit meinem system problemlos hinbekomme trotz dem FX deswegen kann man bei dem preis nicht meckern
Der FX überhitzt halt gerne/frisst viel Strom. Ein Ryzen wäre da besser, zumal man da deutlich besser upgraden kann im Fall der Fälle.

Sozio

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
3
0
Minecraft mit Shader und TP könnte dann aber nicht mehr so schön anzusehen sein...
Sie will nur default spielen, da ihr zitat: "shader im pvp aufn sack geht"

Klar sind irgentwo leistungs lücken aber so als "Start Pc" aktuell spielt sie halt auf einem alten i3 Laptop ohne grafikkarte mit integriertem graphic chip hat 10-20 fps und wollte jetzt mal wenigstens auf die 30-60 hoch aber da das geld wärend corona nicht vom himmel fällt nichts in der preisklasse über 300€
Doppelpost zusammengeführt:

Der FX überhitzt halt gerne/frisst viel Strom. Ein Ryzen wäre da besser, zumal man da deutlich besser upgraden kann im Fall der Fälle.
Also überhitzen habe ich bei meinem noch nicht gehabt pendelt sich ganz ruhig bei seinen 28-30 grad ein und bleibt da bei hoher anforderung geht er zwar mal auf seine 40-50 grad aber bleibt alles im rahmen

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Kann man definitiv machen, würde ich kaufen.
Wenn es nicht reicht kann man ja immer noch aufrüsten, bis zu den 300 Euro bleibt ja auch noch 120 Euro nach oben frei, womit man in Zukunft vielleicht in irgendwas in Richtung Xeon oder einen alten Ryzen schauen kann

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Also überhitzen habe ich bei meinem noch nicht gehabt pendelt sich ganz ruhig bei seinen 28-30 grad ein und bleibt da bei hoher anforderung geht er zwar mal auf seine 40-50 grad aber bleibt alles im rahmen

Der Problem bei der Plattform ist in der Regel auch nicht die CPU sondern die Spannungswandler die durch einen Top-Blow kühler mit gekühlt werden müssen.

Aber Allgemein würde ich im Jahre 2021 nicht mehr auf ein FX System setzen. Hier wirklich lieber versuchen ein kleines Ryzen 3 System aus Gebraucht-Teilen zu kaufen. Sollte man dann doch mal was moderneres spielen wollen ist dank fehlenden Support des FX dann auch gerne schnell mal Schluss.

Und eine 240 gb SSD zum preis von 180€ was ich für den aktuellen Grafikkarten preis alleine Okay finde.

Der Preis ist mehr als in Ordnung. Dafür kann man nicht meckern und wenn doch kann man zu einem späteren Zeitpunkt die Grundkomponenten CPU+MB+RAM durch ein R3 1200 mit billig Board und RAM Problemlos ersetzen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also da eine GTX 970 aktuell wieder für um die 150€ gehandelt wird, halte ich das für einen guten Preis.