Frage zum Upgraden

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Hallo nochmal,
Jetzt hab ich ein richtiges Problem hab mich an das tutorial gehalten jetzt wenn ich boote erkennt das System meine ssd nicht mehr. Spricht wenn ich boote komme ich nur noch ins BIOS und nicht mehr weiter. Irgend welche Ideen? Bitte um Rat. Danke
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hast du irgendwas umgebaut so das ein Kabel nicht mehr an der SSD ist bzw am Mainboard von der SSD?
Ich hab das Video nicht gesehn aber mir fällt grad nichts ein was beim oc die SSD verschwinden lässt.
Sollte alles richtig verkabelt sein geh mal in die BIOS setings und setze die zurück.
 

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Hast du irgendwas umgebaut so das ein Kabel nicht mehr an der SSD ist bzw am Mainboard von der SSD?
Ich hab das Video nicht gesehn aber mir fällt grad nichts ein was beim oc die SSD verschwinden lässt.
Sollte alles richtig verkabelt sein geh mal in die BIOS setings und setze die zurück.
Hab ich schon versucht alles auf Standard, BIOS geflashed aber leider ohne Erfolg... Auf die Sata Port gecheckt ob alle aktiviert sind leider ohne erfolg. Kann ich mit overclocking Einstellungen die Kontakte des Mainboards oder der SSD beschädigen?
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du irgendwas umgebaut so das ein Kabel nicht mehr an der SSD ist bzw am Mainboard von der SSD?
Ich hab das Video nicht gesehn aber mir fällt grad nichts ein was beim oc die SSD verschwinden lässt.
Sollte alles richtig verkabelt sein geh mal in die BIOS setings und setze die zurück.
Und nein hab nichts aus oder umgesteckt. Nur nachdem die ssd nicht mehr als Boot Option angezeigt wurde hab ich sie aus und wieder eingesteckt. Es gibt ja von Asus das easy Flash Tool. Dort wird die ssd aber erkannt als lokales Speichermedium. Sprich die ssd wird erkannt aber nicht als Boot medium
 
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hört sich ein bisschen nach kaputter SSD an finde ich.
Als meine SSD abgeraucht ist war das glaube ich auch so das sie angezeigt wurde aber irgendwie auch nicht.
Hast du mal probiert Windows neu auf die SSD zu spielen?
Wenn das nicht geht würde ich auf eine Defekt schließen.
Ob das ein dummer Zufall ist oder das mit sehr viel Pech beim oc passieren kann kann ich nicht beantworten.
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Also mit OC eine SSD zu zerstören ist meines Wissensstandes nicht möglich beziehungsweise habe ich davon noch nie gehört. Auch ich habe es noch nicht geschafft und ich habe mit meiner CPU schon Sachen versucht. Hast du schon dir schon die Bootreihenfolge angeschaut, bzw. hast du mehr als nur eine Festplatte? Es kann sein, wenn du mehr als eine Festplatte hast, dass sich die Bootreihenfolge geändert hast und dein System versucht von einer Festplatte ohne installiertem Windows zu booten.
 

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Also mit OC eine SSD zu zerstören ist meines Wissensstandes nicht möglich beziehungsweise habe ich davon noch nie gehört. Auch ich habe es noch nicht geschafft und ich habe mit meiner CPU schon Sachen versucht. Hast du schon dir schon die Bootreihenfolge angeschaut, bzw. hast du mehr als nur eine Festplatte? Es kann sein, wenn du mehr als eine Festplatte hast, dass sich die Bootreihenfolge geändert hast und dein System versucht von einer Festplatte ohne installiertem Windows zu booten.
Hi nein das Problem ist dass keine Festplatte mehr gelistet wird. Ich hab eben die ssd (mit Windows) und die hdd (ohne Windows) verbaut aber keine wird mehr im BIOS in der bootreihenfolge gelistet
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hi nein das Problem ist dass keine Festplatte mehr gelistet wird. Ich hab eben die ssd (mit Windows) und die hdd (ohne Windows) verbaut aber keine wird mehr im BIOS in der bootreihenfolge gelistet
Hast du zufällig noch eine andere Festplatte, die gerade nicht gebraucht wird? Weil dann könntest du diese versuchen anzustecken. Möglichweise sind deine beiden Festplatten ja wirklich defekt, was jedoch ein außerordentlicher Zufall wäre. Außerdem kannst du auch einen USB-Stick an den PC stecken und noch einmal versuchen den PC zu starten. Sollte dir dieser in deinem Bootmanager angezeigt werden, können entweder deine Festplatten defekt sein, das Stromkabel der SSD/HDD oder das S-ATA Kabel (Datenkabel). Sollte dein PC immer noch nicht booten/die Festplatten oder den USB-Stick erkennen, solltest du unbedingt noch ein Thread zu diesem Thema erstellen, da es vielleicht noch andere Lösungswege geben könnte, die mir oder @Assemie1 zurzeit einfach nicht einfallen, anderen jedoch schon.
 

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Hast du zufällig noch eine andere Festplatte, die gerade nicht gebraucht wird? Weil dann könntest du diese versuchen anzustecken. Möglichweise sind deine beiden Festplatten ja wirklich defekt, was jedoch ein außerordentlicher Zufall wäre. Außerdem kannst du auch einen USB-Stick an den PC stecken und noch einmal versuchen den PC zu starten. Sollte dir dieser in deinem Bootmanager angezeigt werden, können entweder deine Festplatten defekt sein, das Stromkabel der SSD/HDD oder das S-ATA Kabel (Datenkabel). Sollte dein PC immer noch nicht booten/die Festplatten oder den USB-Stick erkennen, solltest du unbedingt noch ein Thread zu diesem Thema erstellen, da es vielleicht noch andere Lösungswege geben könnte, die mir oder @Assemie1 zurzeit einfach nicht einfallen, anderen jedoch schon.
Ok danke ich probiers morgen weiter. Danke für die Hilfe euch beiden :)
 

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Brauchst dich doch nicht zu bedanken, dafür ist dieses Forum ja da und wir machen das ja gerne. 😉 (y)
Guten "Morgen" hab jetzt einen USB angesteckt und der wird im Bootmanager erkannt. Nur wie gesagt im Asus EZ Flash 3 Utility sehe ich die beiden Festplatten, und kann auch die ganzen Ordner sehen, also sprich ich denke nicht das die Festplatten komplett hin sind.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ja ok dann schonmal gut das da alles passt.
Wie von Crazy gesagt vielleicht mal eine neuen Thread genau zu dem Thema erstellen. Ok vergess das hast ja schon gemacht.
Mehr fällt mir gerad so spontan keine Lösung ein. Wenn ich noch ne Idee hab schreib ichs hier rein.
 

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Ja ok dann schonmal gut das da alles passt.
Wie von Crazy gesagt vielleicht mal eine neuen Thread genau zu dem Thema erstellen. Ok vergess das hast ja schon gemacht.
Mehr fällt mir gerad so spontan keine Lösung ein. Wenn ich noch ne Idee hab schreib ichs hier rein.
Ok tja dann hoffe ich mal dass die Festplatten Spezialisten nicht zu lange schlafen :D
 
  • Haha!
Reactions: Assemie

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Hi wie im anderen Thread geschrieben hab ich es jetzt gerichtet durchs aktivieren von CSM
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hattest du das vorher aktiviert und hattest es beim BIOS reset oder so einfach deaktiviert?
Oder warum war das jetzt auf einmal wichtig.