Frage zum Upgraden

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Hallo Community,
ich möchte dieses Jahr gerne meinen PC aufrüsten weiß aber nicht genau wo der "Bottleneck" in meinem System liegt zur Zeit.
Hauptsächlich möchte ich mehr FPS in Spielen erreichen (Hauptspiel zur Zeit ist Escape from Tarkov) wo ich durchschnittlich 60fps erreiche.
Hier sind meine Specs:
NVIDIA GeForce RTX 2060
Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
Single Channel DDR 4 16GB Arbeitsspeicher
Asus PRIME Z390-A Motherboard
650W Netzteil von Corsair
Und Speicher eine SSD mit 250GB

Vielleicht ist ja wer von euch so nett und kann mir einen Rat geben wie ich am besten mehr aus meinem PC rausholen kann.
Danke im Voraus und schönes Wochenende,
Sebastian

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Mit ner besseren CPU würdest du ein paar frames mehr bekommen aber wirklich groß lohnen würde sich das nicht so.
Da rennt man dann schnell in den GPU Bottleneck. Ist eigentlich eine ausgewogenen Kombination wo es nicht der fall ist das GPU oder CPU viel zu schlecht ist.

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Mit ner besseren CPU würdest du ein paar frames mehr bekommen aber wirklich groß lohnen würde sich das nicht so.
Da rennt man dann schnell in den GPU Bottleneck. Ist eigentlich eine ausgewogenen Kombination wo es nicht der fall ist das GPU oder CPU viel zu schlecht ist.
Hi Assemine,
Danke für die schnelle Antwort.
Hm ok i versteh. Also um wirklich einen Unterschied zu machen müsste beides getauscht werden? Versteh ich das richtig?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Grob gesagt ja.
Aber eigentlich sollte ne 2060 mit dem 9600K wenn man nicht alles auf Ultra Settings mit hohen FPS raten spiel will reichen.

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Grob gesagt ja.
Aber eigentlich sollte ne 2060 mit dem 9600K wenn man nicht alles auf Ultra Settings mit hohen FPS raten spiel will reichen.
Ja ich glaub eben auch das ich irgendwas Software technisch verhaue... Hab mir zwar schon guides angesehen aber finde auch das mein System underpeeformt trotzdem danke dir :)

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Wie kommst du darauf das die Software nicht mitspielt?
Ich hab msi afterburner installiert und lasse ihn neben dem game immer laufen. Da ist nichts auch nur annähernd am Anschlag aber er geht nicht weiter rauf. Und wenn ich länger zocke verschlechtert sich die Performance bis ich nach ca. 2-3h mit 25-30 FPS rumgurcke

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wenn ich das richtig verstehe ist die auslastung von GPU und CPU nie bei 100% oder fast 100%.
Bei der CPU kann das durchaus sein das die bei 50% je nach spiel liegt und nicht mehr.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Und war das die ganze zeit so oder kam erst vor kurzem?

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Grob gesagt ja.
Das ist leider ein Schwachsinn. Der Intel Core i5-9600K ist ein super Prozessor und man braucht diesen nicht aufzurüsten, außer man macht viel Videoschnitt und co. Fürs Zocken reicht er noch dicke aus, denn er ist NICHT übertaktet fast so gut wie ein AMD Ryzen 5 3600/3600X. Wenn du @Beppo15 mehr FPS erreichen möchtest, solltest du dir eine neue GPU zulegen, was ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen würde, weil die Preise zurzeit einfach viel zu hoch sind. Am besten du wartest noch ein paar Monate und schlägst dann zu. Ich würde außerdem die CPU unbedingt übertakten, denn für was hast du sonst eine "K" CPU von Intel.

Edit: Außerdem wäre ein zweiter RAM-Stick sicher nicht schlecht.

• Gefällt mir!
Reactions: OneFelix

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Das ist leider ein Schwachsinn. Der Intel Core i5-9600K ist ein super Prozessor und man braucht diesen nicht aufzurüsten, außer man macht viel Videoschnitt und co. Fürs Zocken reicht er noch dicke aus, denn er ist NICHT übertaktet fast so gut wie ein AMD Ryzen 5 3600/3600X. Wenn du @Beppo15 mehr FPS erreichen möchtest, solltest du dir eine neue GPU zulegen, was ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen würde, weil die Preise zurzeit einfach viel zu hoch sind. Am besten du wartest noch ein paar Monate und schlägst dann zu. Ich würde außerdem die CPU unbedingt übertakten, denn für was hast du sonst eine "K" CPU von Intel.

Hi Crazy,
Danke für deinen Input. Hm ok auch wenn ich schon 16gb RAM habe? Läuft aktuell mit 7000MHz. Bin nicht so der technikguru wenns ums übertakten geht aber mit tutorials bekomm ich das hin. Gibt's da Sachen die man unbedingt machen sollte oder vermeiden sollte? Wegen GPU dachte ich an eine 3070 aber Scalper sei dank sind die ja nirgends zu bekommen... Was sagst du zu dem?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643

Wo ist der schwachsinnig? ich hab genau das gleiche geschrieben habe das ein neue CPU nur in Verbindung mit einer neuen GPU sinn machen würde. (Wenn überhaupt)
Und nur um dual channel zu nutzen auf 32GB ram aufzurüsten halte ich auch für etwas übertireben.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hi Crazy,
Danke für deinen Input. Hm ok auch wenn ich schon 16gb RAM habe? Läuft aktuell mit 7000MHz. Bin nicht so der technikguru wenns ums übertakten geht aber mit tutorials bekomm ich das hin. Gibt's da Sachen die man unbedingt machen sollte oder vermeiden sollte? Wegen GPU dachte ich an eine 3070 aber Scalper sei dank sind die ja nirgends zu bekommen... Was sagst du zu dem?
Hi,
16GB RAM reichen theoretisch, jedoch ist sog. "Dual-Channel" Ram empfehlenswerter, da man dadurch meist noch ein bisschen mehr Leistung/FPS bekommen kann. Mit 7000MHz kann kein RAM oder CPU laufen, das ist nicht möglich. Wo hast du diesen Wert her? Beim übertakten kann man, wenn man sich Tutorials anschaut eigentlich nichts falsch machen. Wenn die CPU den Takt nicht halten kann, setzt sie sich sowieso auf den Standart-Takt zurück. Man sollte jedoch die Spannung nicht zu hoch drehen (Video von Der8auer habe ich dir unten verlinkt).
(670) Gigabyte Z390 Gaming X + 9600k OC Guide - Caseking TV - YouTube

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Hi,
16GB RAM reichen theoretisch, jedoch ist sog. "Dual-Channel" Ram empfehlenswerter, da man dadurch meist noch ein bisschen mehr Leistung/FPS bekommen kann. Mit 7000MHz kann kein RAM oder CPU laufen, das ist nicht möglich. Wo hast du diesen Wert her? Beim übertakten kann man, wenn man sich Tutorials anschaut eigentlich nichts falsch machen. Wenn die CPU den Takt nicht halten kann, setzt sie sich sowieso auf den Standart-Takt zurück. Man sollte jedoch die Spannung nicht zu hoch drehen (Video von Der8auer habe ich dir unten verlinkt).
(670) Gigabyte Z390 Gaming X + 9600k OC Guide - Caseking TV - YouTube
Den Takt hab ich aus MSI Afterburner... Ja kam mir auch komisch vor das es mit 70GHz läuft...

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Wo ist der schwachsinnig? ich hab genau das gleiche geschrieben habe das ein neue CPU nur in Verbindung mit einer neuen GPU sinn machen würde. (Wenn überhaupt)
Und nur um dual channel zu nutzen auf 32GB ram aufzurüsten halte ich auch für etwas übertireben.
Dann habe ich das leider übersehen. Tut mir leid. Nur für Dual-Channel auf 32GB aufzurüsten ist nicht sinnvoll. Das Stimmt, jedoch ist ein 16GB Ramstick nie empfehlenswert. Bei AMD "müsste" man unbedingt den RAM aufrüsten, weil Ryzen sehr von Dual-Channel profitiert. Ich habe bei meinem Gaming Notebook einen zweiten Ramstick "installiert" und ich muss sagen, das ich jetzt ein paar mehr FPS habe als zuvor. Für mich hat es sich gelohnt, muss allerdings jeder für sich entscheiden.
Doppelpost zusammengeführt:

Den Takt hab ich aus MSI Afterburner... Ja kam mir auch komisch vor das es mit 70GHz läuft...
Der Wert ist mit nämlich auch sehr suspekt und mir fällt jetzt nicht spontan ein, was dieser anzeigt bzw. welche Komponente mit 70GHz laufen kann/sollte. Vielleicht hat @Assemie1 ja eine Idee.

Edit: 7000MHz sind 7GHz nicht 70GHz. 7GHz sind trotzdem sehr sehr hoch.

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Dann habe ich das leider übersehen. Tut mir leid. Nur für Dual-Channel auf 32GB aufzurüsten ist nicht sinnvoll. Das Stimmt, jedoch ist ein 16GB Ramstick nie empfehlenswert. Bei AMD "müsste" man unbedingt den RAM aufrüsten, weil Ryzen sehr von Dual-Channel profitiert. Ich habe bei meinem Gaming Notebook einen zweiten Ramstick "installiert" und ich muss sagen, das ich jetzt ein paar mehr FPS habe als zuvor. Für mich hat es sich gelohnt, muss allerdings jeder für sich entscheiden.

Der Wert ist mit nämlich auch sehr suspekt und mir fällt jetzt nicht spontan ein, was dieser anzeigt bzw. welche Komponente mit 70GHz laufen kann/sollte. Vielleicht hat @Assemie1 ja eine Idee.

Haha sorry gleitkomma war noch nie meine Stärke :) ok dann probier ich das mal mit dem overclocking. Danke euch für die Hilfe und tipps

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643

Alles gut passiert jedem :)

Schick mal ein Bild bitte.
Also 7000MHz RAM wäre auch mal was.
Ich bin nur verwundert da ich weiß das meine 2070 einen speichertakt von 7GHz hat. Bei dir ist es zwar ne 60 aber das könnte der gleiche sein.