Frage zum 500€ Gaming PC

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Das Netzteil würde eine RX 580 8GB schon packen, aber nur wenn du nicht übertacketst. Ich würde daher ein 500W Netzteil kaufen. Die RX 580 ist besser als die 1060, weil sie 2 GB mehr VRAM hat und du kannst mit ihr auch Free Sync Monitore nutzen. Außerdem ist sie günstiger.
 

NotAWolf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
5
0
Das Netzteil würde eine RX 580 8GB schon packen, aber nur wenn du nicht übertacketst. Ich würde daher ein 500W Netzteil kaufen. Die RX 580 ist besser als die 1060, weil sie 2 GB mehr VRAM hat und du kannst mit ihr auch Free Sync Monitore nutzen. Außerdem ist sie günstiger.

Bedeutet das also das ich eine RX 580 einbauen kann aber darum den Prozessor und die Grafikkarte nicht übertakten kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Bedeutet das also das ich eine RX 580 einbauen kann aber darum den Prozessor und die Grafikkarte nicht übertakten kann?
Nein du kannst eine RX 580 einbauen un diese und den Prozessor natürlich übertakten, jedoch benötigt der PC durch das Übertakten mehr Leistung und das muss das Netzteil auch liefern können. Ohne Übertaktung benötigt der PC laut dem Netzteilrechner von be quiet ca. 310W, mit Übertaktung ca. 350W, dies kann man aber nicht genau sagen, weil ich nicht weiß, ob be quiet unter "übertakten" starkes oder leichtes übertakten meint. Das Netzteil sollte zwischen 50 bis 80% ausgelastet sein. Unter 50% zahlst du nur unnötig mehr Geld für nicht benötigte Leistung und über 80% kann es sein, dass durch starke Auslastung der PC mehr Leistung braucht aber das Netzteil kann nicht mehr genug leisten. Wenn du stark übertaken willst würde ich ein 450W oder 500W Netzteil nehmen, für nicht zu starkes übertakten oder für gar kein übertakten reichen die 400W sicher aus. Falls du den PC einmal aufrüsten willst würde ich 500W nehmen, da du damit in den meisten Fällen genug Leistung haben wirst.