Frage zu Samsung 970 SSD

PaladinCF

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2019
33
10
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Samsung 970 EVO Plus (1TB) geholt, mein Windows 10 Pro 64 BBit ist aktuell auf eine Samsung 850EVO (1TB), macht es sinn, dass Windows auf die 970 zu machen bzw merkt man da ein unterschied?

ich nutze z.B VMWare für dieverse Anwendungen dort ist auch Win 10 instaliert was ich aktuell auf der 970 nutze

Danke im Voraus!

LG
 

Luca Melop

Stammgast I
Jul 22, 2020
203
34
Ich würde Windows immer auf das schnellste Speichermedium im Rechner packen. Das ist aber nicht ein so grosser Unterrschied.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Samsung 970 EVO Plus (1TB) geholt, mein Windows 10 Pro 64 BBit ist aktuell auf eine Samsung 850EVO (1TB), macht es sinn, dass Windows auf die 970 zu machen bzw merkt man da ein unterschied?

ich nutze z.B VMWare für dieverse Anwendungen dort ist auch Win 10 instaliert was ich aktuell auf der 970 nutze

Danke im Voraus!

LG
Nein das macht überhaupt kein Sinn, du wirst keinen Unterschied merken. Das ist nur extrem viel Arbeit für nichts.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Die 970 ist schneller, aber das bedeutet nicht das Windows schneller hochfährt oder Apps dort schneller starten.
Die extrem hohe Leserate hat im Desktop betrieb oder bei Games kein Mehrwert.

Solche SSD's werden erst bei bestimmten Anwendungsbereichen sinnvoll. Beispielweise wenn man viel mit Hochauflösenden Videos arbeitet.
Oder du selber allgemein oft mit großen Dateien zutun hast. Dann sollten aber mindestens 2 Stück im System verbaut sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PaladinCF

Luca Melop

Stammgast I
Jul 22, 2020
203
34
970 EVO Plus
Leserate3500 MB/s
Schreibrate3300 MB/s

850 EVO Basic
Leserate540 MB/s
Schreibrate520 MB/s
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Die 970 ist schneller, aber das bedeutet nicht das Windows schneller hochfährt oder Apps dort schneller starten.
Die extrem hohe Leserate hat im Desktop betrieb oder bei Games kein Mehrwert.

Solche SSD's werden erst bei bestimmten Anwendungsbereichen sinnvoll. Beispielweise wenn man viel mit Hochauflösenden Videos arbeitet.
Oder du selber allgemein oft mit großen Dateien zutun hast. Dann sollten aber mindestens 2 Stück im System verbaut sein.
Wie schon hier geschrieben...
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Bei 200mb/s und ner 2000mb/s merkst du den Unterschied evtl.
Allerdings würde ich dich hier auch bitten das ganze mit der Stoppuhr zu messen. Bevor du nämlich passend gedrückt hast haste das Ergebnis mit deiner Reaktionszeit verkackt:)
Aber in diesem Beispiel macht es keinen Sinn nein...

Wie ich aus dem Kontext lesen konnte sind es beides SATA ssds und bei der SATA Datenübertragung ist halt nur 600mb/s Transfair drin. Abzüglich dem Overhead, kommste auch bei ner 2000mb/s SSD auf nur etwa 550mb/s.
Musst du nicht glauben ist aber so und kannst du gerne mit nem Benchmark für sowas prüfen.

Bei größeren Datenmängen macht es schon Sinn denn bei Erhöhung der Temperatur der Speichersteine kommt es zu unproportionaler Verzögerung der lese/Schreibgeschwindigkeit wo bei du bei der schnelleren Platte immer ich weit über der Spezifikation liegst, bei der langsamen allerdings schon darunter fällst.
Macht aber halt auch erst Sinn wenn die ssds so viele große Daten verschieben.
Und das ist wie oben schon beschrieben auch nur mit 2 ssds möglich da beide ja lesen und schreiben müssen. Solche Geschwindigkeiten erreichst du nicht bei Downloads oder Kopien von USB oder von HDDs.
 

Luca Melop

Stammgast I
Jul 22, 2020
203
34
Bei 200mb/s und ner 2000mb/s merkst du den Unterschied evtl.
Allerdings würde ich dich hier auch bitten das ganze mit der Stoppuhr zu messen. Bevor du nämlich passend gedrückt hast haste das Ergebnis mit deiner Reaktionszeit verkackt:)
Aber in diesem Beispiel macht es keinen Sinn nein...

Wie ich aus dem Kontext lesen konnte sind es beides SATA ssds und bei der SATA Datenübertragung ist halt nur 600mb/s Transfair drin. Abzüglich dem Overhead, kommste auch bei ner 2000mb/s SSD auf nur etwa 550mb/s.
Musst du nicht glauben ist aber so und kannst du gerne mit nem Benchmark für sowas prüfen.

Bei größeren Datenmängen macht es schon Sinn denn bei Erhöhung der Temperatur der Speichersteine kommt es zu unproportionaler Verzögerung der lese/Schreibgeschwindigkeit wo bei du bei der schnelleren Platte immer ich weit über der Spezifikation liegst, bei der langsamen allerdings schon darunter fällst.
Macht aber halt auch erst Sinn wenn die ssds so viele große Daten verschieben.
Und das ist wie oben schon beschrieben auch nur mit 2 ssds möglich da beide ja lesen und schreiben müssen. Solche Geschwindigkeiten erreichst du nicht bei Downloads oder Kopien von USB oder von HDDs.
Das würde ich gerne, aber ich habe ihn leider schon an einen Kumpel geschenkt. Falls ich die möglichkeit noch bekomme schreibe ich die Testergebnisse hier rein.
 

PaladinCF

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2019
33
10
Die 970 ist schneller, aber das bedeutet nicht das Windows schneller hochfährt oder Apps dort schneller starten.
Die extrem hohe Leserate hat im Desktop betrieb oder bei Games kein Mehrwert.

Solche SSD's werden erst bei bestimmten Anwendungsbereichen sinnvoll. Beispielweise wenn man viel mit Hochauflösenden Videos arbeitet.
Oder du selber allgemein oft mit großen Dateien zutun hast. Dann sollten aber mindestens 2 Stück im System verbaut sein.

Ja also ich arbeite mit VMware also Virtuelle Maschinen und da merk ich schon etwas den unterschied aber ich muss dazu sagen ich habe die VMware Windows Systeme auf die 970EVO und mein Haupt Betriebssystem auf meine 850EVO deswegen wollte ich fragen, ob es Sinn mach, sich eine 2ed 970 EVO Plus zu holen wo ich dann mein Windows 10Pro 64bit Hauptbetriebssystem installiere.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ja also ich arbeite mit VMware also Virtuelle Maschinen und da merk ich schon etwas den unterschied aber ich muss dazu sagen ich habe die VMware Windows Systeme auf die 970EVO und mein Haupt Betriebssystem auf meine 850EVO deswegen wollte ich fragen, ob es Sinn mach, sich eine 2ed 970 EVO Plus zu holen wo ich dann mein Windows 10Pro 64bit Hauptbetriebssystem installiere.
Was machst du denn mit den VMs, fragen wir Mal so. Betreibst du irgendwelche Speicherintensiven Rechenanwendungen? Wenn nicht brauchst du keine 970 Evo Plus, da reicht eine normale SATA SSD aus. Abgesehen davon kommt es auf die Optimierung an.
 

PaladinCF

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2019
33
10
Bei größeren Datenmängen macht es schon Sinn denn bei Erhöhung der Temperatur der Speichersteine kommt es zu unproportionaler Verzögerung der lese/Schreibgeschwindigkeit wo bei du bei der schnelleren Platte immer ich weit über der Spezifikation liegst, bei der langsamen allerdings schon darunter fällst.

ja ich merke den unterschied wenn ich da was laufen lasse das es nicht mehr so lange läd und ruckelt auch nichtmehr so extrem