Frage zu PC Konfig

Darklin

Stammgast I
Jul 27, 2019
111
14
Cpu und grafikkarte dürften super zusammen laufen, ssd ist auch gut, ich persönlich würde aber eher auf 2tb von 970 evo nehmen, kommt aber natürlich darauf an wie viel du persönlich brauchst. RAM immer 16gb, es sei denn du nutzt oft schnittprogramme und 3d software, da dort das rendern deutlich schneller geht mit dem höherem ram. ansonsten macht es im gaming performance-technisch absolut garkein unterschied ob du 16 oder 32gb hast. netzteil ist ausreichend, auch wenn der watt wert auf dem minimum liegt. insgesamt ein sehr gutes setup.
 

txm13

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
16
3
Cpu und grafikkarte dürften super zusammen laufen, ssd ist auch gut, ich persönlich würde aber eher auf 2tb von 970 evo nehmen, kommt aber natürlich darauf an wie viel du persönlich brauchst. RAM immer 16gb, es sei denn du nutzt oft schnittprogramme und 3d software, da dort das rendern deutlich schneller geht mit dem höherem ram. ansonsten macht es im gaming performance-technisch absolut garkein unterschied ob du 16 oder 32gb hast. netzteil ist ausreichend, auch wenn der watt wert auf dem minimum liegt. insgesamt ein sehr gutes setup.
Danke für die Antwort. Das mit den RAM ist ein guter Tipp und durch das Einsparen beim RAM ist eine größere M.2 möglich. Jetzt ist bei mir nur noch die Frage aufgekommen, ob ich nicht doch zu einer RX 6800xt greifen soll, denn aufgrund des hören Vrams bietet die vielleicht eine bessere Zukunft. Habe zu dem Thema auch noch ein extra Frage gestellt aber eigentlich sollte die Konfiguration ja immer noch super sein oder?
 

Darklin

Stammgast I
Jul 27, 2019
111
14
die entscheidung liegt bei dir. mit dem wechsel auf eine rx 6800xt würdest du ein wenig geld einsparen und trotzdem im schnitt auf einer gleichwertigen performance bleiben. was du bedenken musst, ist dass du dabei auf raytracing, dlss, sowie auf g-sync und generell dem meiner meinung nach besserem control panel verzichten müsstest. zudem sind die meisten games eher für nvidia-karten optimiert. die config wäre natürlich immernoch sehr stark. jetzt hängt es eigentlich nur von dir ab, welche spiele du präferierst und ob du auf die nvidia exklusiven features verzichten kannst.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Das Thema hatten wir schon, du nimmst die 6800XT und gut ist, du weißt dank deinem anderen Thread auch wieso. :)