Frage zu Mainboard MSI Z690 Pro A DDR5 RAM - 4800Mhz

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.442
1.591
Hallo,

4.800 MT/s ist der Grundtakt von DDR 5, den muss jedes DDR 5-Mainboard leisten.

Bei deinem Board hat MSI den maximalen RAM-Takt bis 6.400 MT/s spezifiziert.


Das heißt aber NICHT, dass jeder RAM mit jeder CPU auch tatsächlich eine so hohe Taktfrequenz erreicht, denn technisch gesehen gilt alles über 4.800 MT/s als RAM-Übertaktung (oc = overclocking). Intel hat für die LGA 1700 CPUs einen Mindesttakt für den eingebauten Speichercontroller festgelegt, wie hoch der ist, hängt von der konkreten CPU ab. Bis zu diesem Wert sollten eigentlich alle Boards und RAM mitgehen (sofern sie ihrerseits diesen Takt erreichen), alles darüber ist immer auch etwas Glückssache ("silicon lottery").

Wenn du das Risiko der RAM-Inkompatibilität verringern willst, solltest du RAM wählen, der auf der RAM-QVL für dieses Board aufgeführt ist.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Hallo, Danke für die Infos. Ich habe nun einen RAM aus der verlinkten Liste bestellt. Muss ich die 6000 MT/s dann eigentlich noch über XMP "übertakten" bzw läuft der wenn ich jetzt nichts mache einfach auf 4800?
CPU ist überigens der i13700k. Das sollte also auch passen :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.442
1.591
Hallo,

die Mainboards werden immer mit den default-Werten im BIOS ausgeliefert, und da jede Taktfrequenz über der Grundfrequenz als Üwertaktung gilt, ist werksseitig bei Ausliefeurng (oder auch nach einem BIOS reset) immer der Grundtakt eingestellt.

D. h. du musst selbst im BIOS das XMP-Profil aktivieren, je nach Hersteller ist as etwas anders im BIOS verortet, meist aber schon auf der Startseite. Bei MSI besonders einfach und übersichtlich, s. Bild.

Je nachdem, wie gut die BIOS Progammierer ihren Job geamcht habeb, aber auch, wie sauber der RAM-Hersteller das XMP Profil programmiert hat und wie viel Mühe sich der Boardhersteller bei sder RAM-Kompatibilität gemacht hat, läft der RrAM dann auf Anhieb korrekt mit dem XMP-profil - oder eben auch nicht. Ein wenig hängt das auch vom Speichercontroller in der CPU abm, denn de rmuss den höheren takt des RAM ja auch bedienen.

Bei MSI Boards gibt es aber im Allgemeinen damit wenig Probleme, vor allem, wenn es sich um RAM aus der QVL handelt. Das sollte eigentlich mit einem klick im BIOS erledigt sein :)
CPU ist überigens der i13700k. Das sollte also auch passen

Passen ja - aber du wirst sehr wahrscheinlich ein BIOS upodate (mittels USB -BIOS-Flash) benötigen!

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    402,1 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: zerosnake