Frage zu Festplatten

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 33311
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
Hallo,

ich habe in meinem PC eine NVME SSD(NVME.1) mit 512 GB auf der auch Windows installiert ist. Allerdings ist mir das zu wenig Speicher und größere Spiele würde ich auf eine andere machen. Dazu habe ich mir eine 1 TB SSD von Crucial geholt, die per Sata an den Pc angeschlossen ist. Ich habe noch einen Sata Anschluss frei und hätte noch eine 1 TB HDD von Toshiba. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die verwende, um irgendwelche PDF, Bilder drauf lagere, damit ich keiner der anderen Festplatten "zu müllen". Macht das Sinn?

Die Festplatte auf der Windows läuft, würden ich dann nur FPS Shooter drauf installieren, damit diese möglichst nicht so voll wird, und Windows ausbremst. Was mache ich mit anderen Lunchern wie Steam oder zB. VisualStudioCode. Speicher ich die dann ebenfalls auf der NVME und lasse dann die Spiele bzw. die Programme auf die jeweilige Festplatte speichern oder bremst das ganze das System aus, weil ständig geguckt werden muss, auf welcher Festplatte was ist. Ich habe nämlich das bedenken, dass wenn die Luncher schon auf der HDD bzw. SSD wären, es zu Problemen kommen könnte.

Ich denke die SSD mit irgendwelchen Bilder und PDF "zu müllen" macht nicht so viel Sinn oder?

Oder wie habt ihr das gelöst?

Danke schonmal

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.924
5.476
Also eine HDD würde ich heute nicht mehr nutzen, da mir diese zu laut wäre.

Du kannst die Launcher und Programme installieren, wo du willst. Die Spiele sind ja verlinkt, damit Steam weiß, wo diese sich befinden.

G

Guest
Themen-Ersteller
Also eine HDD würde ich heute nicht mehr nutzen, da mir diese zu laut wäre.

Du kannst die Launcher und Programme installieren, wo du willst. Die Spiele sind ja verlinkt, damit Steam weiß, wo diese sich befinden.
Also lieber auch die ganzen Programm und Bilder auf die SSD machen? Und Luncher oder kleiner Apps auf die NVME. Oder müllen diese die NVME zu?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.924
5.476
Würde ich so machen, außer dich stört die Festplatte nicht und du willst den zusätzlichen Speicher.

Du musst wissen, was du auf die NVME packen willst. Die meisten Programme profitieren zwar von einer SSD, der Unterschied zu einer NVME ist dann aber gering.

G

Guest
Themen-Ersteller
Würde ich so machen, außer dich stört die Festplatte nicht und du willst den zusätzlichen Speicher.

Du musst wissen, was du auf die NVME packen willst. Die meisten Programme profitieren zwar von einer SSD, der Unterschied zu einer NVME ist dann aber gering.
ok. Was verwendest du für SSD und wie. Rein interesse