Frage zu einer NVMe

Dötchen

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2025
1
0
Hallöle,
beim Thema Speicher bzw. NVMe-SSDs bin ich vom Wissen her noch ein ziemlicher Jungspund also bzgl, was man alles beachten muss. Deshalb dachte ich mir, ich frage mal die Profis haha^^

Ich bin aktuell dabei, meinen PC teilweise aufzurüsten. Sprich: CPU, GPU und (selbstverständlich bei den Preisen aktuell haha) RAM bleiben gleich. Der Rest - also Case, Mainboard, CPU-Kühler, Netzteil usw. – wird ausgetauscht.
Und auch eben mein komplettes Speichersetup.

Ich bin regelmäßiger Zocker, programmiere aber auch häufiger mit IntelliJ an Minecraft-Plugins. Nun haben meine aktuellen NVMe-SSDs gleichzeitig auch noch den Geist aufgegeben, und ich brauche Ersatz. Dabei habe ich eine gefunden, bei der ich irgendwie keinen „Haken“ sehe bzw. mir nicht sicher bin, ob sie für mich als "Allrounder" der eigentlich alles am PC macht geeignet ist.

Es geht um die Lexar Professional NM1090 PRO 1TB:

Für den Preis ist die unfassbar gut. Ich meine, 10k+ MB/s Schreib- und Lesegeschwindigkeit, letzteres sogar bis zu 14k+ MB/s.
Ebenfalls hat sie DRAM-Cache. Klingt also wirklich nach einem unschlagbaren Angebot.

Und nun zu meiner Frage, ist das wirklich so unschlagbar gut oder für mich eher so gar nicht geeignet, weil da irgendwas fehlt was für mich "Essentiell" ist sag ich mal. Es klingt einfach zu gut um wahr zu sein ich glaub ihr checkt was ich meine oder xd?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Antworten auf meine Frage <3
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.675
3.313
Hallo,

für diese SSD ist ja bei gh ein Test von Techpowerup velrinkt, das ist eine sehr kompetente und glaubwürdige Quelle für PC Harddware, auf deren Tests man eigentlich immer vertrauen kann. Am besten, du schaust dir den mal an, dann hast du schon eine gute Orientieurng, was die Qualität der SSD betrifft:


Der Test betrifft zwar die 4 TB Verison, die nicht zeingend indentisch mit der 1 TB Verison ist, aber grundfsätzliche Untershciede sollte es eigentlich nicht geben, zumindest so lange z. B. keiun anderer Controller vcerbaut ist (die Daten sind ja sowohl bei gh als auch tpu angegeben).

Beachte aber, dass es sich um eine PCie 5.0 SSD handelt, d. h. einerseits du brauchst ein Mainboard und eine CPU, die diese Schnitstelle untertsützt, um die Leistung maximal ausnutzen zu können, und andererseits können solche SSDs unter Dauerlast sehr heiß werdne und benltigen daher eine sehr gute Kühlung, andernfalls kann die Leistung nach einiger Zeit bei starker Last abnehmen ("thermal throttling")., das wird auch im Test behandelt.

LG N.