Frage zu Dual GPU bei Laptops?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Servus meine Lieben ,

ich bin ein Bisschen verwirrt was Laptops betrifft.
Da wir ja jetzt den gigabyte A5 K1 haben, haben wir natürlich auch die Möglichkeit so ziemlich alle Games gut zu Zocken.

Mir ist nur aufgefallen das der Laptop entscheidet welche GPU er nutzt , natürlich könnte ich das in den NVIDIA Einstellungen umstellen.
Bei Minecraft habe ich zum Beispiel die 3060 ausgewählt.

Nun stell ich mir die Frage, woher weiß der Laptop , welche GPU er Nutzen muss ? Ein Beispiel :
Bei Graveyard Keeper und Minecraft Legends wählt er die Integrierte GPU aus. Hab gestern Minecraft Legends getestet und es lief egal mit welcher GPU Flüssig.
Das gleiche Gilt auch für Graveyard Keeper.
Bei Sims 4 wurde die 3060 als GPU ausgewählt.

Kann der Laptop so schlau sein und weiß was das Game für Anforderungen hat und stellt sich demnach ein ?
Bei meinem Damaligen Rog Strix Laptop habe ich das gleiche gehabt, aber meistens alle Games auf die NVIDIA GPU gesetzt.

Eventuell kann mir das einer erklären .

Mir ist auch gestern bei Minecraft Legends aufgefallen , das sowohl integrierte GPU als auch die 3060 , belastet werden , wie darf ich das verstehen ? Ich hab eigentlich die 3060 als Grafik dingens ausgewählt , sollte dann nicht die dann ausgelastet sein ? Oder teilt sich das ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Es ist durchaus möglich, dass für bekannte Programme (Spiele) hinterlegt ist, worauf was laufen sollen.
Ebenso lässt sich die Leistungsanforderung grob ermitteln.

Die 3060 dürfte keinen direkten Anschluss an den Display haben, wodurch die fertigen Bilder von dieser auf die interne kopiert und schließlich ausgegebene werden müssen, daher die Auslastung auf dieser Karte.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Es ist durchaus möglich, dass für bekannte Programme (Spiele) hinterlegt ist, worauf was laufen sollen.
Ebenso lässt sich die Leistungsanforderung grob ermitteln.

Die 3060 dürfte keinen direkten Anschluss an den Display haben, wodurch die fertigen Bilder von dieser auf die interne kopiert und schließlich ausgegebene werden müssen, daher die Auslastung auf dieser Karte.
Ahh ich verstehe ....
Das bedeutet also das sich , Egal wie ich es einstelle , die integrierte GPU immer mit einschaltet ?

Nun ich hab keinen Leistungsverlust, ganz im Gegenteil ... Aber mich verwirrt sowas stark....
Zumal möchte ich auch die Systematik dahinter verstehen =)

G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Ahh ich verstehe ....
Das bedeutet also das sich , Egal wie ich es einstelle , die integrierte GPU immer mit einschaltet ?

Nun ich hab keinen Leistungsverlust, ganz im Gegenteil ... Aber mich verwirrt sowas stark....
Zumal möchte ich auch die Systematik dahinter verstehen =)
Um Energie zu sparen wird gerade wenn du nur im Internet bisschen unterwegs bist nur die Integrierte GPU genutzt, es wird ja nicht viel Leistung gebraucht, und je nach Spiel und gewünschten Bildern auch nicht. Sobald aber die gewünschte Leistung nicht gehalten werden kann, wird auf der 2 GPU zugegriffen. Das ist so programmiert worden. Du kannst wahrscheinlich sagen, ich möchte möglichst oft, dass die 3060 mitrechnet. Warum jetzt beide aktiv sind kann ich dir nicht genau erklären. Wahrscheinlich wie schon TheSupercomputer erklärt hat

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich glaube die Hauptentscheidung welche GPU jetzt genutzt wird ist ob die Anwendung im Vollbild läuft.
Browser und Co. laufen ja alle nur im Fesnter und bei Vollbild ist die wahrscheinlichkeit halt immens groß das es nen Spiel ist.