Frage wegen neuer GPU für altes System. Flaschenhals?

Sir_Freddy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2019
4
0
Hallo,
ich bin am Überlegen mir die Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC White 8G, 8GB GDDR6 zu kaufen.

Meine Frage ist, ob dies mit mein Asus M5A97 Pro Board und dem AMD FX 8350 Black. Prozessor laufen wird.
Als Netzteil kommt dann ein 700 Watt von bequiet rein.
Möchte jetzt nicht noch weitere hunderte Euros ausgeben :)

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey, funktionieren sollte dies Kombi schon, aber ich denke das die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung entfalten kann, da das Mainboard einen PCIE 2.0 x16 Slot besitzt! Desweiteren benötigst du keine so hohe Wattzahl! Ein 550 Watt Netzteil sollte ausreichen!
 

Sir_Freddy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2019
4
0
Ich habe derzeit 530 Watt, was denke ich schon Limit sein wird oder?
Hmmm, ok ist der Unterschied zu 3.0 groß?
Doppelpost zusammengeführt:

Hey, funktionieren sollte dies Kombi schon, aber ich denke das die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung entfalten kann, da das Mainboard einen PCIE 2.0 x16 Slot besitzt! Desweiteren benötigst du keine so hohe Wattzahl! Ein 550 Watt Netzteil sollte ausreichen!
kannst du mir sonst ein Board empfehlen was mit Am3+ läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Welches Netzteil hast du denn? 530 Watt sollten auch noch in Ordnung sein! Nein der Unterschied sollte nicht all zu groß sein! Mainboards mit dem Am3+ Sockel haben generell nur oben genannten PCIE Anschluss! Welchen Arbeitsspeicher besitzt du?
 

Sir_Freddy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2019
4
0
Welches Netzteil hast du denn? 530 Watt sollten auch noch in Ordnung sein! Nein der Unterschied sollte nicht all zu groß sein! Mainboards mit dem Am3+ Sockel haben generell nur oben genannten PCIE Anschluss! Welchen Arbeitsspeicher besitzt du?
Arbeitsspeicher kann ich grad nicht genau sagen, auf jedenfall DDR3 von AMD die Performance Edition 4x4GB.
Netzteil ist bequiet 530W 80Plus.
Derzeit ist noch die GTX 970 G1 von Gigabyte verbaut, ich hoffe das Update lohnt sich.
Sonst muss ich wirklich noch in ein neues Board mit neuer CPU und DDR4 Ram investieren.
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
So schlecht hört sich das doch gar nicht an! Ich würde dir raten mit einem Prozessor Upgrade auf die neue Ryzen Generation zu warten, die sehr vielversprechend aussieht! Die Grafikkarte könntest du aber trotzdem jetzt schon aufrüsten!
 

Sir_Freddy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2019
4
0
So schlecht hört sich das doch gar nicht an! Ich würde dir raten mit einem Prozessor Upgrade auf die neue Ryzen Generation zu warten, die sehr vielversprechend aussieht! Die Grafikkarte könntest du aber trotzdem jetzt schon aufrüsten!
Ok, vielen Dank.
Kannst du mir noch sagen was ich trotz PCIE 2.0 an FPS Plus mit der 2070 bekommen werde?
Oder ist die Grenze mit der 970 eigentlich schon erreicht?
Sorry, bin noch sehr NOOB in dem Bereich.
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Ich kann dir nicht genau sagen wie hoch das FPS Plus ist, aber es sollte ordentlich spürbar sein! Der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist aber, wie gesagt, nicht sehr groß!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich sehe das komplett anders. In Full-HD wirst du einen krassen Bottleneck haben.

Die Grafikkarte wird nicht ansatzweise das leisten, was sie eigentlich könnte.

Du wärst meiner Meinung nach deutlich besser bedient eine gtx 1070 zu kaufen für 150-200€ weniger und das gesparte Geld zusammen mit dem Verkauf deiner alten Hardware in ein Ryzen System zu stecken.

Gibt es denn irgendwelche Spiele, die dein System momentan nicht packt? Sonst eventuell einfach abwarten, sparen und dann auf die neuen Ryzen + Grafikkarte upgraden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

InvalidTexture

Mitglied
Nov 3, 2018
26
9
Kann Kidoo nur zustimmen, es lohnt sich einfach nicht mit deinem jetzigen Prozessor auf eine RTX 2070 zu upgraden. Wenn du also noch etwas wartest, kommt eine RTX 2060, welche die Preise für die GTX 1070 runterdrücken wird und kannst noch etwas sparen, sodass du auch dein Prozessor upgraden kannst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

AWPAndreas

Mitglied
Jan 3, 2019
26
9
Ich würde auch eher kleiner anfangen und dafür deine alte bereits bestehende Hardware ersetzen. Beispielsweise mit einem Ryzen 5 2600, erstmal nur 8GB ram und einer RX 580/590, RTX 2060/GTX 1070/Ti , Vega 56. Sollte dann deutlich besser harmonieren.
Dein FX wird durch schlechte Singlecore Performance vermutlich immens ausbremsen, deshalb bist du da anders besser bedient.
PS: Wenn du noch etwas länger wartest, kannst du vlt auch einen neuen Ryzen der 3000er Reihe ergattern oder ganz günstig einen 2600er schießen. Vlt mal etwas abwarten, jetzt nach Weihnachten sollten die Preise auch wieder etwas sinken ;)