Frage bezüglich CPU & neuer GPU ( bottleneck? ) (bitte um schnelle antwort :) )

TwoNice

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
10
0
Moin, undzwar habe ich aktuell den AMD Ryzen 7 3800X Prozessor als CPU, und überlege mir die AMD Radeon RX 7800XT zu kaufen.

Meine Frage ist jetzt ob meine aktuelle CPU mit der Grafikarte gut auskommt, oder ob die CPU vielleicht sogar schon ein wenig zu schwach ist.

Laut internetseiten ergibt sich ein Bottleneck von irgenwas mit 24%, keine ahnung ob das schlimm ist oder nicht.

Bitte um schnelle antwort. Danke :))
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
838
Schlimm ist ein Bottleneck nie, du kannst halt nur das volle Potential nicht ausschöpfen.

Es kommt im Endeffekt auf deine Auflösung drauf an.
Auf FullHD wird der CPU Bottleneck spürbar sein.
Auf WQHD auch immer noch leicht, aber da ist es denke ich vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TwoNice

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Youtube ist dafür eine Gute Quelle, gibt bestimmt paar Videos wo deine Hardware in Games mal getestet wird
Hier wäre ein Test mit nem 3700X und der 7800XT aber nur in FullHD wenn das in diesem Test ok ist dann sollte es mit deinem schnelleren CPU umso besser sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TwoNice

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
kommt stark auf das spiel an,
in wqhd ist die last zwar geringer, aber es kann dennoch zu einem bottleneck führen,
die sinnigste lösung wäre je nachdem was du spielst der 5800x3d, für um die 240€ minus dem verkauf des 3800x, dann kommst du bei um die 150€ oder sowas raus und hast das beste was an cpu bei dir noch läuft
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TwoNice