Fps-Probleme mit 6900xt

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Sind das also nicht die beiden Bilder die ich hochgeladen habe ?
Ach hier noch vom mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

AMD Prozessoren können deutlich mehr Gaming Perf erleisten, wenn man diese mit PBO 2.0 und Curve Optimizer laufen lässt.

Deine 100FPS scheinen mir allerdings nicht einmal soo sehr abwägig, da ein anderer User letztens quasi identische FPS erbrachte in dem Spiel. Und dort lag es einfach nur am Spiel und am Bottleneck, mehr nicht...
Bei Warzone muss man halt sagen, das dieses Spiel eine Launische schl**mpe ist.
Oft ist wirklich nicht dein PC das Problem sondern ehr das Spiel.

Der Schwanker in 3DMark kann durch jeden quatsch kommen, hatte auch schon mal 5K Punkte zu wenig. Wahrscheinlich weil in der Zeit irgendein Quatsch geladen hat, warum auch immer. Darauf würde ich mich nicht festnageln.

Stell mal in Warzone alles auf Ultra und schau ob deine GPU zwischen 90-100% Ausgelastet ist.
Die Frage die ich mir dabei nur stelle ist, warum gewisse Leute auf Twitch mit genau meinen Einstellungen und Hardware 160 fps erzielen. Danke dir ich versuche es einmal.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.143
3.185
Naja diese Streamer haben vielleicht hier und da an der Tuningschraube gedreht, blankes Windows ohne irgendein Mist der da rein pfuscht und ausgesuchte Hardware! Siehe dieses Video, nur weil Ryzen 7600 drauf steht muss er nicht genause schnell sein wie ein anderer Ryzen 7600 ;)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Warzone Performt wirklich so unterschiedlich, das glaubt man manchmal gar nicht^^
Wo ich noch die 6900XT hatte, hatte ich mit identischer CPU & GPU einfach 40FPS mehr als mein Kollege... Warum auch immer...

Wie gesagt PBO etc testen, das kann sehr gut helfen. Kann sein das du ein Montagsmodell hast, was eben Stock bescheiden Taktet.

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Warzone Performt wirklich so unterschiedlich, das glaubt man manchmal gar nicht^^
Wo ich noch die 6900XT hatte, hatte ich mit identischer CPU & GPU einfach 40FPS mehr als mein Kollege... Warum auch immer...

Wie gesagt PBO etc testen, das kann sehr gut helfen. Kann sein das du ein Montagsmodell hast, was eben Stock bescheiden Taktet.
Sollte ich dann versuchen über die Garantie CPU und GPU zu bekommen ? Achja kann es vlt daran liegen, dass ich nur 16 gb RAM habe ?

Und könnt ihr bei den Bildern zu GPU-Z und CPU-Z irgendwelche Fehler erkennen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.143
3.185
Reklamation wird schwierig, läuft ja alles und man kann nicht ausschließen das es an deinem Windows oder irgendwelchen Einstellungen liegt. Dein Mainboard ist per Bios auf einem aktuellen Stand, da ist alles save. Wenn du in CPU-Z jetzt man das Menü vom Memory posten würdest könnten wir schauen ob mit deinem RAM alles ok ist.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Deine Hardware ist nicht defekt, das wäre Betrug.
Würde außerdem nicht klappen, da beim Testen keine Fehler festgestellt werden.

Jeder Chip läuft auf den Taktraten, die vorgegebenen sind, alles darüber ist die „Chip Lotterie“ mal erwischt man richtig gute und mal einfach „schlechte“.
Das hat nichts mit Defekt oder sonstiges zutun.

Manche CPUs laufen eben ziemlich gut und können ziemlich hoch takten bei OC andere wiederum knicken bei leichten OC direkt ein.
Daher kommen eben auch leichte Differenzen in Benchmarks :)

Und wie gesagt, lass das Spiel doch bitte mal auf Ultra laufen und teile uns die Werte mit.
FPS, Auslastung etc.

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Reklamation wird schwierig, läuft ja alles und man kann nicht ausschließen das es an deinem Windows oder irgendwelchen Einstellungen liegt. Dein Mainboard ist per Bios auf einem aktuellen Stand, da ist alles save. Wenn du in CPU-Z jetzt man das Menü vom Memory posten würdest könnten wir schauen ob mit deinem RAM alles ok ist.
Hier das gewünschte Bild

Deine Hardware ist nicht defekt, das wäre Betrug.
Würde außerdem nicht klappen, da beim Testen keine Fehler festgestellt werden.

Jeder Chip läuft auf den Taktraten, die vorgegebenen sind, alles darüber ist die „Chip Lotterie“ mal erwischt man richtig gute und mal einfach „schlechte“.
Das hat nichts mit Defekt oder sonstiges zutun.

Manche CPUs laufen eben ziemlich gut und können ziemlich hoch takten bei OC andere wiederum knicken bei leichten OC direkt ein.
Daher kommen eben auch leichte Differenzen in Benchmarks :)

Und wie gesagt, lass das Spiel doch bitte mal auf Ultra laufen und teile uns die Werte mit.
FPS, Auslastung etc.
Fps liege auf Ultra bei ca. 100-115 also eigentlich genauso, wie wenn ich die Settings runterschraube

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.143
3.185
lass dir mal die Werte von GPU und CPU im Game per OSD anzeigen. Der Taskmanager ist ne Lügenziege 😂
Ram sieht gut aus. Läuft mit 3600mhz im Dual Channel laut CPU-z

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Ich nehme mal an, du bist aus dem Spiel getabbt um den Taskmanager zu fotografieren... Das ist leider nicht hilfreich.
Falls die Auslastung der GPU wirklich ingame beim Spielen bei 75% liegt, wirst du irgendwo ein Bottleneck haben oder etwas blockiert.

Wie geschrieben, bitte mit OSD genaue Werte beim Gaming liefern... Die wären wichtig zu wissen und eben bei Volllast, keine Low Settings.

32GB geben minimal mehr Performance aber würde jetzt kein Unterschied machen.
Abgesehen davon, sollte man bei 1440P mittlerweile aber 32GB besitzen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hier das gewünschte Bild

Fps liege auf Ultra bei ca. 100-115 also eigentlich genauso, wie wenn ich die Settings runterschraube
Wenn die FPS bei niedrigeren Grafiksettings nicht steigen dann befindest du dich nicht mehr (ausschließlich) im GPU-Bottleneck, somit sind für einen weiteren FPS-Anstieg CPU und RAM verantwortlich.

Lösungsmöglichkeiten:

-Falls die 16GB RAM zu wenig sind auf 32GB upgraden (oder erst mal alle unnötigen Hintergrundprozesse und Programme beenden)
-Schnellerer RAM, mit je nachdem von was Warzone mehr profitiert mehr Bandbreite oder geringeren Latenzen (im Rahmen dessen was CPU+Board unterstützen)
-CPU undervolten oder besser kühlen, falls du im Temperaturlimit bist um mehr Boost zu ermöglichen
-CPU übertakten, um mehr Leistung zu haben, falls du nicht im Temperaturlimit bist
-CPU lastige Features in den Spieleinstellungen reduzieren
-CPU upgraden