FPS Probleme bei CSGO!

Adrian T

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
20
6
Hallo Zusammen,

ich spiele immer noch sehr gerne CSGO, jedoch läuft das Spiel nicht ganz so flüssig wie ich mir das eigentlich vorstelle. Es kommt ab und zu zu Rucklern und insgesamt läuft das spiel nicht ganz so flüssig wie ich das von früher kenne. Ich habe meistens 170 - 230 FPS, das schwankt das immer ziemlich heftig und bleibt nicht stabil. ich spiele CSGO in 4k auflösung.

hardware:
i7 9700k
RTX 2080TI
32gb Ram

Monitor
4k 144hz

hat da jemand Ideen, eigentlich müsst eich doch stabile 300 fps haben?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Adrian T

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
20
6
Du hast recht eigentlich bleibe ich immer über den 144hz und sollte demnach flüssig laufen. aber in csgo ist das so ne sache, da läuft das erst flüssig wenn man deutlich mehr fps hat, also die drops von 230 auf 170 lassen es schwammig wirken wie du meintest,
Doppelpost zusammengeführt:

viele die ich kenne haben stabile 300 fps und deutlich schlechtere hardware als ich. ich müsste doch eigentlich auch konstante 300 fps haben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du hast recht eigentlich bleibe ich immer über den 144hz und sollte demnach flüssig laufen. aber in csgo ist das so ne sache, da läuft das erst flüssig wenn man deutlich mehr fps hat, also die drops von 230 auf 170 lassen es schwammig wirken wie du meintest,
Doppelpost zusammengeführt:

viele die ich kenne haben stabile 300 fps und deutlich schlechtere hardware als ich. ich müsste doch eigentlich auch konstante 300 fps haben

Spielen diese Leute auch in 4k?
Stell doch die FPS mal fest auf 143FPS ein. Sofern der Monitor G-Sync / FreeSync unterstützt ist das ohnehin das richtige Vorgehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Adrian T

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
20
6
ja im video ist das wie bei mir, aber kann das wirklich sein, csgo ist ja echt nicht anspruchsvoll, ich bin schon davon ausgegangen das das mit meiner Hardware kein Problem darstellt. Habe gehört das g-sync input lag verursacht, ist das wirklich das richtige vorgehen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
ja im video ist das wie bei mir, aber kann das wirklich sein, csgo ist ja echt nicht anspruchsvoll, ich bin schon davon ausgegangen das das mit meiner Hardware kein Problem darstellt. Habe gehört das g-sync input lag verursacht, ist das wirklich das richtige vorgehen?

Sofern du einen G-Sync fähigen Monitor hast und G-Sync auch nutzt, ist das das richtige Vorgehen, nachzulesen z.B. hier.
Und nur nochmal um das klarzustellen, 200FPS @4k sind, auch wenn CS:GO nicht übermäßig anspruchsvoll ist, sehr viel. Wie @Kidoo schon erwähnt hat, bewegt sich deine Karte außerdem im absoluten zu erwartenden Rahmen. Und so lange du über 144FPS bist ist doch eh alles bestens ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Adrian T

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
20
6
Naja habe jetzt mal auf full hd getestet und selbes ergebnis immernoch schwankende fps
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja habe jetzt mal auf full hd getestet und selbes ergebnis immernoch schwankende fps
Es ist ganz normal, dass die FPS schwanken und nicht konstant sind. Jede Szene benötigt unterschiedlich viel Leistung um dargestellt zu werden.
So ist beispielsweise eine Szene, in der viel Rauch oder Explosionen dargestellt werden, mit deutlich mehr Leistungsaufwand verbunden als eine, in der du nur den Boden ohne Gras anstarrst.
Das ist in jedem Spiel so, auch in CS:GO. Du wirst niemals konstante FPS haben, außer du limitierst die FPS auf eine Zahl, die stetig erreicht werden kann, oder du aktivierst Technologien wie Vertical Sync oder Adaptive Sync (G-Sync / FreeSync)
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Bei mir schwanken die FPS zwischen 260 und 290 FPS beim Streamen.
Wenn ich nicht streame bleiben sie oberhalb von 300 FPS. Allerdings "nur" in FullHD. Bei WQHD habe ich bei minimal 220 FPS. Drops von über 30 FPS können schon mal Microruckler verursachen.
Mein System steht in der Signatur.
 

Adrian T

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
20
6
selbst in Full HD erreiche ich keine stabilen fps, das problem bei mir ist das durch diese fps schwankungen das spiel nicht mehr so flüssig läuft. erst wenn ich über 250 fps bin ist alles inordnung aber sonst nicht. Mit meinem system muss das dopch möglich sein konstante fps zuhalten. ich versteh das echt nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Bei mir schwanken die FPS zwischen 260 und 290 FPS beim Streamen.
Wenn ich nicht streame bleiben sie oberhalb von 300 FPS. Allerdings "nur" in FullHD. Bei WQHD habe ich bei minimal 220 FPS. Drops von über 30 FPS können schon mal Microruckler verursachen.
Mein System steht in der Signatur.

hast du alle einstellungen auf Hoch, also alles auf max?
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Alles auf max. V-Sync ist aus. Wegen Inputlag.

In letzter Zeit hatte ich allerdings auch gelegentliche Hänger. Entweder ein Windows Problem oder eins von Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
selbst in Full HD erreiche ich keine stabilen fps, das problem bei mir ist das durch diese fps schwankungen das spiel nicht mehr so flüssig läuft. erst wenn ich über 250 fps bin ist alles inordnung aber sonst nicht. Mit meinem system muss das dopch möglich sein konstante fps zuhalten. ich versteh das echt nicht
Doppelpost zusammengeführt:



hast du alle einstellungen auf Hoch, also alles auf max?

Ich sage es dir gerne nochmal: du wirst niemals konstante FPS haben, mit keinem System!
Konstante FPS hast du nur dann, wenn du sie auf eine Zahl limitierst, die die GPU in jeder Szene und jederzeit erreicht
ODER
wenn du ins FPS Limit der Engine läufst, also nicht mehr mehr FPS möglich sind.

Ansonsten wirst du IMMER schwankende FPS haben, da die GPU bei der einen Szene mal weniger gefragt ist (--> mehr FPS) und in der nächsten mal mehr gefragt ist (--> weniger FPS).

Hast du denn einfach mal versucht, ob das Spiel immer noch nicht so flüssig läuft, wenn du die FPS einfach mal limitierst? Z.B. auf 144 oder 200, irgendwas, das du in jeder Szene erreichst.
Console command ist fps_max 144
 

Adrian T

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
20
6
Rerodesign hat doch vorher davon gesprochen das er konstant 300 fps halten konnte, und das mit einem schwächeren System als meinem. Aber ich erreiche ja nicht mal 300fps sondern nur 170-230 also kann ja schon mal generell was nicht stimmen. Ich hätte gerne mehr fps als 300 dsmit ich auf 300 limitieren kann und somit stabile. Das geht ja anscheinend, habe ich auch bei anderen gesehen. Und bei mir geht das selbst bei Full HD nicht, da habe ich Ähnliche fps
Doppelpost zusammengeführt:

Ich sage es dir gerne nochmal: du wirst niemals konstante FPS haben, mit keinem System!
Konstante FPS hast du nur dann, wenn du sie auf eine Zahl limitierst, die die GPU in jeder Szene und jederzeit erreicht
ODER
wenn du ins FPS Limit der Engine läufst, also nicht mehr mehr FPS möglich sind.

Ansonsten wirst du IMMER schwankende FPS haben, da die GPU bei der einen Szene mal weniger gefragt ist (--> mehr FPS) und in der nächsten mal mehr gefragt ist (--> weniger FPS).

Hast du denn einfach mal versucht, ob das Spiel immer noch nicht so flüssig läuft, wenn du die FPS einfach mal limitierst? Z.B. auf 144 oder 200, irgendwas, das du in jeder Szene erreichst.
Console command ist fps_max 144

Versuche ich gleich mal.
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Ich würde mal alle Dienste checken die so mitlaufen und alles aus machen was du nicht brauchst. Vielleicht sogar eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

Win7 läuft auch schneller als Win10. Ich habe mir einer neu aufgesetzten Win7 Installation ohne Updates! Bis zu 10% mehr Leistung als mit allen Updates und nochmal 7% Verlust mit Windows 10. Allerdings war das Update auf Win10 notwendig, wegen der Graka.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak