Fps Niedrig sowie Fps einstürze in Game

smi.be

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2026
3
0
1
Hallo zusammen,

ich habe starke Ruckler, FPS-Drops und gelegentliche Game-Freezes in Fortnite, obwohl ich auf den niedrigsten Grafikeinstellungen spiele.

Mein System:

• CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: AMD Radeon RX 6600
  • 16 GB RAM

Während des Spielens habe ich folgende Auslastungen:

• CPU: ca. 53–74 %
  • GPU: nur ca. 25 % Auslastung
  • RAM: ca. 10,4 von 15,9 GB (ca. 65 %)

Was mich wundert: Die Grafikkarte wird kaum ausgelastet, obwohl das Spiel ruckelt. Weder CPU noch RAM laufen laut Task-Manager am Limit.

Woran könnte das liegen? Ist der Ryzen 5 3600 trotzdem der Flaschenhals, obwohl er nicht bei 100 % Auslastung ist? Oder gibt es eine andere Ursache dafür, dass die RX 6600 nur zu etwa 25 % genutzt wird?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo,

war das schon immer so oder erst seit kurzem?

Wie sieht es mit anderen Spielen aus?

Wie liest du die Auslöastung von CPU, GPU und RAM aus? Falls mit MSI Afterburner und Rivat Tuner , lasse dir mal im RT die Auslastung aller cPU Kerne einzeln anzeigen. Es kann sein, dass zwar die CPu insgesamt, aber einzelne Kerne zu 100% ausgelastet sind und das Spiel dadurch ins CPU Limit läuft.

Hast du auch mal diem Temperaturen von CPU und gPU während des Spieles überprüft, z. B. mit HWInfo?

Teste das Spiel mal mit DirectX11 statt 12. Falls das nicht helfen sollte, wechsele wieder auf SirectX 12 und versuche diesen lösungsansatz direkt von Epic:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Moin.
Irgend was bremst die Leistung deines CPUs oder RAMs ein. Deshalb kommt die GPU nicht auf ihre 100% und es ruckelt alles. Als erstes mal Fortnite deinstallieren und frisch wieder drauf. Hats nichts gebracht dann die Grafiktreiber mit dem Tool DDU , im abgesicherten Modus vin Windows mal erneuern.

Bringt das auch nichts , dann schauen wir uns mal deine Hardware an. Gibt vielleicht einen Defekt oder irgend ein Hintergrundprogramm bremst dein System total aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hallo,

war das schon immer so oder erst seit kurzem?

Wie sieht es mit anderen Spielen aus?

Wie liest du die Auslöastung von CPU, GPU und RAM aus? Falls mit MSI Afterburner und Rivat Tuner , lasse dir mal im RT die Auslastung aller cPU Kerne einzeln anzeigen. Es kann sein, dass zwar die CPu insgesamt, aber einzelne Kerne zu 100% ausgelastet sind und das Spiel dadurch ins CPU Limit läuft.

Hast du auch mal diem Temperaturen von CPU und gPU während des Spieles überprüft, z. B. mit HWInfo?

Teste das Spiel mal mit DirectX11 statt 12. Falls das nicht helfen sollte, wechsele wieder auf SirectX 12 und versuche diesen lösungsansatz direkt von Epic:

LG N.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen und ich habe eine CPu auslastung von 92- mehr als 100%
Desweiteren habe ich laut Cpu 3.6 Ghz aber wenn ich spiele 4.03 Ghz
Benutzt habe ich Amd Adrenalin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal nachgesehen und ich habe eine CPu auslastung von 92- mehr als 100%
Desweiteren habe ich laut Cpu 3.6 Ghz aber wenn ich spiele 4.03 Ghz
Benutzt habe ich Amd Adrenalin

naja, wenn deine gesamte CPU bei über 90% Auslastung liegt aber die GPU nur vor sich hin dümpelt, dann kannst du mal im Taskmanager nachschauen welches Programm die CPU auslastet, das Game ist es sicherlich nicht.