Fps drops und ruckler

Manno2016

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
284
46
Hallo,
Ich habe gestern meine neue rx 6700 xt Pulse Gaming eingebaut und habe in Fortnite, aber auch in Icarus starke Probleme mit sehr kurzen aber nervigen FPS-Drops. Ich möchte gerne in WQHD und 144 fps spielen, es kommt aber immer wieder dazu das ich für einen kurzen Moment bis auf 56 fps droppe und sonst können sich die 144 fps auch nur schwer halten. Da der Performance Modus bei amd sowieso schon nicht gut zu laufen scheint spiele ich auf DX 12 und habe alles auf low außer Sichtweite und Texturen. Die Graka ist zu etwa 90% ausgelastet beim Spielen und ich habe einen 5 5600x Prozessor. Ich habe schon alles was ich finden konnte versucht. MPO aus, BIOS geupdatet, übertaktet, min. Frequenz erhöht, die Leistungsgrenze erhöht, SAM an und aus, mit hwinfo nach Einbrüchen geschaut, aber nichts verändert sich. Ist das AMD geschuldet? Was kann ich noch machen?
Im Anhang seht ihr ein Bild von GPU-z während Fortnite läuft, beim Spielen sind die fps teils auf 40 gedroppt.

PS: Vorher hatte ich eine 1660 und ich habe die Treiber natürlich mit DDU entfernt und ich habe die AMD Treiber auch schon damit neu installiert.

Besten Dank für eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG_1437.jpeg
    IMG_1437.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Jup 😂 meine Tochter hat mich eis kalt erwischt beim tippen
Doppelpost zusammengeführt:

Also, anscheint wird deine GPU nicht ganz ausgelastet, und das in WQHD. Entweder ist das Game scheiße Programmiert oder dein CPU will nicht Recht in die Pötte kommen. Mach mal HWinfo drauf und starte nur Sensoren, dann Cinebench R23 installieren und Multicore Test starten, wenn er durch gelaufen ist mal den Score posten und alle Sensoren in HWinfo hier posten.
Welches Mainboard ist verbaut?
 

Manno2016

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
284
46
Jup 😂 meine Tochter hat mich eis kalt erwischt beim tippen
Doppelpost zusammengeführt:

Also, anscheint wird deine GPU nicht ganz ausgelastet, und das in WQHD. Entweder ist das Game scheiße Programmiert oder dein CPU will nicht Recht in die Pötte kommen. Mach mal HWinfo drauf und starte nur Sensoren, dann Cinebench R23 installieren und Multicore Test starten, wenn er durch gelaufen ist mal den Score posten und alle Sensoren in HWinfo hier posten.
Welches Mainboard ist verbaut?
Moin, ich habe 8750 Punkte und im Anhang ist das Bild von Hwinfo direkt danach. Mainboard Name steht dort auch, B550 MSI mit neuem bios.
Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag: wenn ich die Einstellungen in Fortnite höher stelle und damit die Auslastung der Grafikkarte erhöhe, bekomme ich nur weniger FPS. Und eigentlich ist das Spiel ja auch recht gut optimiert.
 

Anhänge

  • IMG_1438.jpeg
    IMG_1438.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Fortnite ist ehh sehr Hardware Hungrig was CPUs angeht. In HWinfo zieht dein CPU mit max 77Watt anscheint schon seine maximale Stromaufnahme. Man könnte im Bios noch einiges aktivieren. ResizableBAR und Above4G mal aktivieren. Und vielleicht gibt es ein AutoTuning im Bios für den CPU. Dein Score im Cinebench passt auch zu deinem CPU, er macht also was er standartmäßig kann.
 

Manno2016

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
284
46
Fortnite ist ehh sehr Hardware Hungrig was CPUs angeht. In HWinfo zieht dein CPU mit max 77Watt anscheint schon seine maximale Stromaufnahme. Man könnte im Bios noch einiges aktivieren. ResizableBAR und Above4G mal aktivieren. Und vielleicht gibt es ein AutoTuning im Bios für den CPU. Dein Score im Cinebench passt auch zu deinem CPU, er macht also was er standartmäßig kann.
Ich habe mit dem ryzen Master mal automatisch übertakten lassen kommen damit immerhin auf 10k Punkte. In apex ist es auch nicht ruckelt es auch nicht. In Fortnite habe ich je mehr die GPU ausgelastet ist, desto weniger ruckler. Gibt es eine Möglichkeit das ich auch mit weniger hohen Einstellungen auf das gleiche Ergebnis komme?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Du willst also Summe X an FPS in Fortnite erreichen aber hohe Auslastung der GPU damit es nicht ruckelt. Je mehr Feinheiten du im Game aktivierst umso höher geht die Auslastung weil die GPU mehr zu berechnen bekommt aber dafür sinken die FPS. Es gibt ja sau viele Einstellmöglichkeiten, ich kenn mich mit Fortnite leider nicht aus , da musst du etwas experimentieren.
 

Manno2016

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
284
46
Du willst also Summe X an FPS in Fortnite erreichen aber hohe Auslastung der GPU damit es nicht ruckelt. Je mehr Feinheiten du im Game aktivierst umso höher geht die Auslastung weil die GPU mehr zu berechnen bekommt aber dafür sinken die FPS. Es gibt ja sau viele Einstellmöglichkeiten, ich kenn mich mit Fortnite leider nicht aus , da musst du etwas experimentieren.
Also, trotz recht hohen Einstellungen, hier mal ein Video wie es passiert. Video
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
In HWinfo zieht dein CPU mit max 77Watt anscheint schon seine maximale Stromaufnahme.
Meiner hat mit PBO 2 auch an bei Gaming 60-80W verbraucht und war nicht am Limit.
Da ich aber eine 2080Ti schon mit dem 5600x laufen lassen hab, sollte das hier auf jeden Fall funktionieren.

Hast du mal andere Spiele getestet ? Fortnite ist halt auch so ein Problem kind... Ich z.B hatte damals in dem Game schon sporalisch Probleme mit Drops^^
Bitte auch mal ein anderes Spiel testen, wie es dort aussieht :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Aber der CPU zieht das was er soll, ist also nicht gedrosselt. Und der 5600x ist jetzt keine lahme CPU. Ich tippe auf Fortnite das da sehr Anspruchsvoll ist. Ich kann ja mal bei mir testen, 5700x offenes Powerlimt, RTX2060 6GB. Ich kann aber nur FullHD und die Einstellungen im Game müsst ihr mir vorgeben.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Fortnite ist nicht CPU lastig, der 5600x hat damit absolut keine Probleme. In WQHD wird es ja nochmals weniger.
Fortnite ist auf hohen Settings nur extrem Anspruchsvoll geworden, da RT etc. und eben starke UE 5