FPS Drops nach 5-10min Spielzeit.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Vielleicht spuckt dir ein Autostart Programm in die Suppe. Du kannst mal im Taskmanager den Autostart komplett deaktivieren außer Afterburner, dann PC neu starten und mal zocken
 

FHardy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
16
0
wirklich viele autostart programme habe ich gar nicht
Doppelpost zusammengeführt:

gibt es noch irgendwas , was ich testen könnte um den Fehler auf die Schliche zu kommen? Temperaturen sind ja nun soweit in Ordnung.
 

Anhänge

  • image_2023-05-29_161024046.png
    image_2023-05-29_161024046.png
    37,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du kannst auch mal die Dienste überprüfen.
Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste
Hacken setzen bei Microsoft Dienste ausblenden
Dann kann vom Prinzip ist alles was über bleibt deaktiviert werden.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Dann mal Afterburner OSD aktivieren. Lass dir CPU jeden Kern Auslastung und Temp.
Gpu Auslastung und Temp, Ram Auslastung, VRam Auslastung. Takt von jedem Kern , Takt der GPU, Takt VRAM , Takt RAM anzeigen. Ich weiss ist viel aber so kann man einen Zusammenhang sehen, irgendwas ändert sich wenn die Drops kommen.
Doppelpost zusammengeführt:

 

FHardy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
16
0
Dann mal Afterburner OSD aktivieren. Lass dir CPU jeden Kern Auslastung und Temp.
Gpu Auslastung und Temp, Ram Auslastung, VRam Auslastung. Takt von jedem Kern , Takt der GPU, Takt VRAM , Takt RAM anzeigen. Ich weiss ist viel aber so kann man einen Zusammenhang sehen, irgendwas ändert sich wenn die Drops kommen.
Doppelpost zusammengeführt:

habe ich getan... für mich sehen die Werte aber normal aus wenn der Drop passiert oder?
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    2,9 MB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
ich würde mal die auflösung hochschrauben, die karte wird nichtmal ansatzweise genutzt und somit ist die cpu der bottleneck und wenn diese nicht hinterherkommt entstehen nachladeruckler egal wo
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Nimm mal paar Minuten auf, das man einen Drop sieht, was mir aber aufgefallen ist das deine GPU überhaupt nicht ausgelastet ist. Du spielst auf Full HD ? Alle Einstellungen auf Ultra im Game?
Die RTX 3090 ist ein 4K Karte, viel zu stark für FullHD, da kommen viele CPUs nicht mehr hinterher, hat auch nix mit der Auslastung der CPU zutuen
 

FHardy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
16
0
Nimm mal paar Minuten auf, das man einen Drop sieht, was mir aber aufgefallen ist das deine GPU überhaupt nicht ausgelastet ist. Du spielst auf Full HD ? Alle Einstellungen auf Ultra im Game?
Die RTX 3090 ist ein 4K Karte, viel zu stark für FullHD, da kommen viele CPUs nicht mehr hinterher, hat auch nix mit der Auslastung der CPU zutuen
Spiele auf 1440p . Hab jetzt mal High settings genommen und ist bisschen stabiler aber trotzdem noch ab und an drops.
Hab jetzt mal einen drop aufgenommen

Fortnite:

Hab zusätzlich Call of Duty Modern Warfare II Benchmark laufen lassen und aufgenommen.
Cod:
 

Anhänge

  • 13.png
    13.png
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • 12.png
    12.png
    2,6 MB · Aufrufe: 5

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
beim besten willen, ich seh keine drops, klar ja oben wird einer angezeigt, aber das problem anfangs war ja das es dann nach paar minuten bei 90fps stehen bleibt oder wie muss ich das verstehen?
 

FHardy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
16
0
beim besten willen, ich seh keine drops, klar ja oben wird einer angezeigt, aber das problem anfangs war ja das es dann nach paar minuten bei 90fps stehen bleibt oder wie muss ich das verstehen?
Ja am anfang war das ganz stark das lag aber an dem Tempproblem das wurde ja behoben. Das Problem ist wenn die drops passieren dann hakt es kurz.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Also ich seh da auch nix Weltbewegendes , das die Grafikkarte hin und wieder mal 30 fps weniger macht kann viele programmier Gründe haben aber bei 240FPs ne Drop auf 177 für ne Millisekunde ist wahrscheinlich bei jedem Gamer so. Du bist der erste der es komplett ergründen will 😂

Edit

hast du ein Limiter aktiv? Vsync Gsync , spiel mal ohne
 

FHardy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
16
0
Also ich seh da auch nix Weltbewegendes , das die Grafikkarte hin und wieder mal 30 fps weniger macht kann viele programmier Gründe haben aber bei 240FPs ne Drop auf 177 für ne Millisekunde ist wahrscheinlich bei jedem Gamer so. Du bist der erste der es komplett ergründen will 😂

Edit

hast du ein Limiter aktiv? Vsync Gsync , spiel mal ohne
hatte Gsync an.. hab es jetzt ausgemacht und wenn die fps droppen merke ich es nicht mehr :D Vielen dank euch allen für die ganzen Tipps =)
Also Gsync am besten auch wie vsync immer aus?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Nein, G-Sync am besten nicht aus.
Wie du alles für die Nutzung von G-Sync am besten einstellst, findest du hier:

Am besten V-Sync in den Games aus, im Treiber aber an. G-Sync aktivieren.
FPS-Limit im Treiber oder im game auf 3-4 FPS unter der maximalen Refreshrate deines Monitors.
Dann am besten im Fullscreen Modus spielen.