FPS Drops (große Zeitabstände)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.510
1.579
Das mit dem Hyperthreading steht auf Auto, aber hatte es schon aktiv und es hat nichts verändert.
Irgendne Einstellung mit SMT oder Multithreading verfügbar?

Hatte mich mit Hyperthreading und Multithreading vertan.


Hier wird alles erklärt ^^
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
hab den Beitrag auch schon gelesen. Minecraft müsste ich mir runterladen, aber denke dort wird es auch so sein..
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.510
1.579
Was mir weiterhin noch aufgefallen ist das hier:

1673621447515.png

Kannst du hier evtl. noch was sinnvolles einstellen?



Könntest das hier nochmal probieren:


Setting the number of enabled processor cores

Procedure
  1. From the System Utilities screen, select System Configuration > BIOS/Platform Configuration (RBSU) > System Options > Processor Options > Processor Core Disable and press Enter.
  2. Enter the number of cores to enable per processor socket and press Enter.
    • If you enter an incorrect value, all cores are enabled.
    • If you enter 0, all cores are enabled.
  3. Press F10.





uuuund das hier hab ich noch gefunden:



Falls das alles nichts hilft bin ich leider raus.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Man könnte auch einfach mal Windows neu installieren.
Damit könnte man dann zumindest ausschließen das es an Windows liegt.
Dann müsste es am Bios liegen wobei ich mir nicht vorstellen kann das in den Bios Standard Werten was eingestellt ist das nicht alle Kerne laufen.
Ist ja eigentlich so ausgelegt das alles läuft. Einzige Sachen die man eiegntlich macht ist XMP und ggf. Lüftekurve.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
warum ist in bild zwei die spannung auf 1.2v gesetzt?
das sollte einfach so funktionieren ohne da irgendwas einzustellen wie zaradur schon sagt
ich würde einfach mal das board tauschen zb zu einem asrock b660 pro rs, kostet nicht arg viel mehr und ist dann sogar das bessere von beiden
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Moin erstmal. Antwort nach Reihgenfolge:
- Es geht nur der Randommode auszuwählen
-dein link mit den cores aktivieren bringt mir nichts. weil es laufen ja alle :) sozusagen werden bei mir alle erkannt und auch teilweise einige im windows benutzt. wie gesagt, die sind ja nicht tot oder so.. der nimmt in spielen immer nur einen..
-windows wurde bereits neu aufgesetzt und bringt nichts. bei meinen kumpel ist ja das selbe problem mit einen teuren mainboard und dem selben prozessor
-die 1.2v setzt er automatisch. deswegen steht dort auch auto davor..

-ich werde jetzt mal das ASUS PRIME B660M-A D4 bestellen. das kostet kaum mehr und hat auch die core sync funktion.. Auf diese wird es wohl herauslaufen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
wie gesagt das muss out of the box funktionieren ohne irgendwas einzustellen, hat ja bei den anderen hier auch funktioniert
die fps in fortnite stimmen ja soweit und die ruckler gönnen eventuell auch von dem cpu bottleneck kommen
auch wenn du dir das board jetzt bestellt hast bin ich der meinung das sobald du da was einstellen musst auch nochmal die cpu tauschen solltest
weil wie gesagt sollte out of the box laufen ohne was einstellen zu müssen
 

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
cpu, ist ja beim kumpel das gleiche. hatten wir ja getestet. haben ja alles probiert. ist kein hardwarefehler
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
es muss out of the box laufen, ohne anpassungen und wenns das nicht tut und auch nur in paar spielen vorkommt bedeutet das dass das spiel hier das problem darstellt weils einfach kacke programmiert ist und dadurch ein cpu bottleneck entsteht

mach nochmal ein cinebench r23 test (multi und singlecore)
punkte sollten sich wie folgt verhalten:

multi ~12500
single ~1600
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
multicore ist etwas wenig, kann aber je nach temperaturen und ram sich ändern,
mach den multicore nochmal und achte zb via hwinfo auf die taktraten, die sollten bei um die 4ghz liegen, was auch schon im ersten screenshot bzw auf der ersten seite zusehen ist, also da alles richtig