FPS Drops bis hin zum Absturz der GraKa

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem:

Ich habe vor gut 2 Monate mein altes Setup gegen ein neues getauscht.
Dabei habe ich meine 3 Monitore (1x 144 Hz Full HD, 2x 60 Hz Full HD) behalten.
Damals wurden die 3 Bildschirme alle mit DVI an die GraKa angeschlossen.

Im neuen Setup habe ich nun die Bildschirme wie folgt an die GraKa angeschlossen:
144 Hz - Monitor Displayport auf Displayport
60 Hz - Monitor DVI auf Displayport Kabel

Mit dem neuen System was deutlich leistungsfähiger als das Alte war habe ich nun das
Problem mit der Nutzung aller 3, bzw. mit der Nutzung von 2 Bildschirmen gleichzeitig.

Früher:
144 Hz Monitor Triple A Shooter gezockt, 60 Hz Monitor gleichzeitig Video o.ä. laufen lassen.

Neues Setup:
Nun ist das nicht mehr möglich. Mache ich es merkt man deutliche FPS Drops im Spiel und nach
kurzer Zeit frieren alle Bildschirme ein und ich muss den PC Neustarten.

Selbst wenn ich mit allen 3 Bildschirmen auf dem Desktop bin und z.b. ein Fenster von 144Hz- Monitor
zum 60 Hz- Monitor schiebe habe ich Ruckler.

Ich habe leider kein Verdacht an was es liegen kann.
Leistung vom neuen PC wie gesagt deutlich über der des alten PC.

Kann es an den Kabeln der 60 Hz - Monitore liegen? (DVI auf Displayport)
Beim Kauf habe ich auch auf hochwertige Kabel geachtet.

Vielleicht hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und kennt eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus sollte es noch Fragen geben bitte stellen.
:D
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
mhh könnte am NT liegen.. die 6700XT kann mit ner Spitze schon gute 650 Watt ziehen..
Welche 6700XT haste denn?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Bin bei Multimonitoren etwas raus. Bin Old Scool mit einem unterwegs.^^

Aber ändert sich was wenn du mal in anderen Modis spielst?
Also entweder Vollbild, Exklusives Fenster und was es da so gibt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BouuweWilli

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
mhh könnte am NT liegen.. die 6700XT kann mit ner Spitze schon gute 650 Watt ziehen..
Welche 6700XT haste denn?
Aber wieso sollte es bei 2 Bildschirmen im Netzteil dann zu höhere Leistung kommen?
Wenn ich nur den 144 HZ anschließe, kann ich alles auf Ultra z.T. mit Raytracing ohne Probleme ohne
FPS Drops spielen.
Doppelpost zusammengeführt:

Bin bei Multimonitoren etwas raus. Bin Old Scool mit einem unterwegs.^^

Aber ändert sich was wenn du mal in anderen Modis spielst?
Also entweder Vollbild, Exklusives Fenster und was es da so gibt.
Das habe ich tatsächlich noch nicht geprüft.
Doppelpost zusammengeführt:

Bin bei Multimonitoren etwas raus. Bin Old Scool mit einem unterwegs.^^

Aber ändert sich was wenn du mal in anderen Modis spielst?
Also entweder Vollbild, Exklusives Fenster und was es da so gibt.
Durch diese Probleme habe ich mir auch schon tatsächlich überlegt auf ein Wide Monitor umzuschwenken :eek:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Gute Frage ^^ :)
Aber die GPU ist mit mindestens 650watt beschriftet.. das heißt für mich das ich mindestens 750watt nehme um sicher zu gehen.
Die Monitore ziehen zwar keinen Strom vom besagten NT aber Der PC arbeitet ja dann auch stärker, muss ja mehr berechnen (Sorry aber ist so meine These - vllt lieg ich da auch falsch).
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
mhh könnte am NT liegen.. die 6700XT kann mit ner Spitze schon gute 650 Watt ziehen..
Woher hast du diese Info das die 6700xt 650 Watt zieht ? das halte ich fürn Gerücht :D
650Watt Netzteil Reicht locker für eine 6700xt

Aber wieso sollte es bei 2 Bildschirmen im Netzteil dann zu höhere Leistung kommen?
Wenn ich nur den 144 HZ anschließe, kann ich alles auf Ultra z.T. mit Raytracing ohne Probleme ohne
FPS Drops spielen.
Das problem ist nur wenn du mit 2 oder 3 Bildschirmen Spielst ?

Kannst du mal mit 2 oder 3 Bildschirmen ein 3DMark machen ? Also Benchmark test ?
Sind deine Treiber auch Aktuell ?
Bios Aktuell ?

Mach dir mal bitte CPU Z auf den PC und poste mal alles =) ...
Doppelpost zusammengeführt:

Die Monitore ziehen zwar keinen Strom vom besagten NT aber Der PC arbeitet ja dann auch stärker, muss ja mehr berechnen (Sorry aber ist so meine These - vllt lieg ich da auch falsch).
Ist ein Guter Einwand . Könnte aber auch ein Problem mit der Software sein. Oder an was anderem
 

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Woher hast du diese Info das die 6700xt 650 Watt zieht ? das halte ich fürn Gerücht :D
650Watt Netzteil Reicht locker für eine 6700xt


Das problem ist nur wenn du mit 2 oder 3 Bildschirmen Spielst ?

Kannst du mal mit 2 oder 3 Bildschirmen ein 3DMark machen ? Also Benchmark test ?
Sind deine Treiber auch Aktuell ?
Bios Aktuell ?

Mach dir mal bitte CPU Z auf den PC und poste mal alles =) ...
ja wenn ich nichts auf dem 2, bzw. 3 Bildschirm am laufen haben, sprich einfach der Desktop zu sehen ist
habe ich mit aktuellen "Grafikmonstern" keinerlei Probleme und kann auf höchsten Einstellungen spielen.

Ich mache die Tests heut nach der Arbeit und melde mich :)
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Okay okay.. dann lieg ich halt Falsch.. nur steht bei jeder 6700XT mindest Versorgung 650w :)
 

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Japp mein lieber :)
Eine kleine Spitze auf 650watt und der Pc sagt .. Tüdeldüdüüü
Sollte es am Netzteil liegen wundert es mich, wieso ich dann auch beim normalen Benutzen vom Desktop,
sprich Fenster von links nach rechts über den Bildschirmrand auch die gleichen Probleme habe
da stürzt er zwar nicht ab aber ich merke die Ruckler
 
  • Haha!
Reactions: ThatsRight

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Wird dann wohl nicht am NT direkt liegen, dein Problem.. sorry dafür :)
Aber meines Erachtens ist es schon etwas Riskant den ganzen PC mit nem 650w NT zu betreiben..

Frisst ja nicht nur die GPU Strom ^^
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Huhu ^^ ich schalt mich hier auch mal kurz' ein.

Okay okay.. dann lieg ich halt Falsch.. nur steht bei jeder 6700XT mindest Versorgung 650w :)

AMD gibt seine RX 6700 XT mit einer minimum-PSU-recommendation von 650 Watt an:


"Minimum 650W system power supply"

Das heißt jedoch nicht, dass die Karte automatisch, oder auch unter Last 650 Watt zieht. AMD sichert sich damit im Endeffekt nur ab... Kann man wahrscheinlich ähnlich sehen, wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf Obst. Denn leider gibt's nicht nur Markenhardware bei Netzteilen sondern auch 0815 Chinaböller mit White-Zertifikat, bei denen 750 Watt drauf steht und 600 Watt drin ist ;)


Hier sieht man, dass die absoluten Lastspitzen unter 100% Grafikkartenauslastung bei knapp über 300 Watt liegen (sonst eher 225 Watt). Normale Spiele werden die Grafikkarte nie so stark belasten wie ein Benchmark, das sieht man auch, denn beim Gaming sittet die Grafikkarte gemütlich bei den 225 Watt ohne spitzen. In dem Falle hätte man für das Restsystem mit einem 650 Watt Netzteil noch ganze 425 Watt für das Restsystem übrig ;) Und wenn man hier jetzt vielleicht keinen i9 sondern einen regulären i5 oder Ryzen 5 verbaut, käme man wahrscheinlich sogar locker mit einem 500 Watt Netzteil hin. Ergo ist es sicherlich kein "Fehler", ein 650 Watt Netzteil zu nehmen, aber ein "Muss" auch nicht. Das System läuft mit wesentlich weniger Strom.

Viele Grüße
 

Dousnbier

Neuling
Apr 12, 2023
4
2
Hast du FreeSync beim 2./3. Monitor aktiviert?
Je nachdem würde ich mal versuchen es an/auszuschalten.
Ebenfalls sollten so performance presets in der Radeon Software wie z.B. AntiLag deaktiviert sein.
Sonst kann ich nur einen clean driver uninstall mit DDU empfehlen.
Dass die PSU das Problem ist halte ich für unmöglich.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Kannst du mal jeweils einen der beiden „langsamen“ Monitore von der Grafikkarte abstöpseln und mit zwei Monitoren testen?