Finde den bottleneck

gry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
8
0
Hallo liebe Hardwaredealz Community, da ich plane meinen Pc aufzurüsten bin ich aktuell auf der Suche nach der Schwachstelle in meinem PC. Wo sollte ich am besten aufrüsten.

MSI Z390 Gaming plus
Intel Core i7 9700k
Nvidia RTX 2060 (Single Fan)
16GB G-Skill RAM
500 Watt Netzteil

System läuft auf einer 980 M2 SSD von Samsung
Und die Spiele auf einer HDD

In den unterschiedlichsten Spielen habe ich meine FPS mit ähnlichen Setups verglichen und konnte feststellen das ich Deutlich unter dem Durchschnitt lande.
Im neuen Warzone2 habe ich ca 60 FPS auf niedrigen - mittleren Einstellungen.

Diese Einstellungen würde ich gerne beibehalten, aber die FPS sollten doch mal mindestens in einem Bereich um die 100 liegen.

Dabei konnte ich nicht rausfinden welche Komponenten diesen Unterschied machen. Die verwendeten Prozessoren in diesen Tests waren teilweise leistungsmäßig sogar schlechter.

Runterschalten der Taktrate durch Überhitzung konnte ich bereits ausschließen.

Würde mich freuen wenn sich jemand mein Setup anschaut und mir einen Hinweis geben kann warum das so ist. Was sollte ich austauschen um die Leistung zu steigern ?

Habe bereits an eine RX 6700XT gedacht wobei ich nicht weiß ob die für das Geld so einen Leistungssprung zur RTX 2060 hinlegen kann.



Budget=600€
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Auf welcher Auflösung spielst du denn? FHD? Wäre für die Einordnung der Performance wichtig.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Läuft denn dein RAM im Dualchannel Modus und ist XMP im Bios aktiviert? CPU-Z zeigt dir Dualchannel an.
Doppelpost zusammengeführt:

Warzone2 ist ehh ne Bitch, das braucht noch paar Updates damit es stabil und gut läuft
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal Demo Timespy drauf und poste das ergebniss.
 

gry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
8
0
Läuft denn dein RAM im Dualchannel Modus und ist XMP im Bios aktiviert? CPU-Z zeigt dir Dualchannel an.
Doppelpost zusammengeführt:

Warzone2 ist ehh ne Bitch, das braucht noch paar Updates damit es stabil und gut läuft
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal Demo Timespy drauf und poste das ergebniss.
Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Mach mal Bild von deinem RAM aufn Mainboard! Der ist falsch gesteckt oder du hast nur ein Riegel? Dein RAM läuft singel Channel
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Auch jeden Fall! Bestell dir den gleiche Riegel 16GB nochmal nach. Das Ganze steckst du dann in Slot A2 und B2, alternativ wenns geht RAM wegen Nicht Gefallen zurück schicken und 2x8GB als Kit ordern. Geht aber nur innerhalb von 14Tagen nach kauf im Internet
Doppelpost zusammengeführt:

Du verlierst durch Single Channel Leistung, kann auch zu Frame Drops führen, Dual Channel ist nicht zu unterschätzen.
 

gry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
8
0
Also kaufe ich mir am besten direkt 2x16Gb.
Gibt es da Favoriten?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Wenn du neu kaufst dann 3600er CL16 oder 18 der Aegis ist ok. Am besten in die RAM Liste vom Mainboard mal schauen, zu finden Homepage Hersteller, dein Mainboard und dann Support RAM Liste
 

gry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
8
0
Hat jemand noch eine Empfehlung was ich upgraden sollte mit 500-600€ Budget außer den RAM?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Warzone 2 läuft eigentlich ziemlich gut, was Perf. angeht.
Mein Kumpel hat mit seiner 1660s da sehr solide FPS, deutlich mehr als du, mit einer RTX 2060.

Wenn du Upgraden möchtest, wäre da eine 6650XT gut, ich vermute da sollte der Bottleneck nicht zu groß sein. Evtl. teilweise sogar nicht vorhanden.
Eine 6700XT dürfte auf jeden Fall zu viel für deine CPU sein in 1080P

Aber nur weil der RAM im Single-Channel ist, sollte deine Perf. nicht so schlecht sein in Warzone. Die Perf. im Time-Spy stimmt in etwa, da sollte ein 2060 circa bei ~7500 Punkten landen.


Eine 6650XT ist grob ~35-40% schneller als deine 2060 im Gaming.
Eine 6700XT ist grob ~60-80% schneller.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Hat jemand noch eine Empfehlung was ich upgraden sollte mit 500-600€ Budget außer den RAM?
So wirklich viel gibt es da nicht mehr zum upgraden. Der I7 ist die Top-CPU des Sockels. Wenn, müßtest du die Plattform wechseln. Ein Update auf eine 6700 (no XT) könnte so die Obergrenze sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo liebe Hardwaredealz Community, da ich plane meinen Pc aufzurüsten bin ich aktuell auf der Suche nach der Schwachstelle in meinem PC. Wo sollte ich am besten aufrüsten.

MSI Z390 Gaming plus
Intel Core i7 9700k
Nvidia RTX 2060 (Single Fan)
16GB G-Skill RAM
500 Watt Netzteil

System läuft auf einer 980 M2 SSD von Samsung
Und die Spiele auf einer HDD

In den unterschiedlichsten Spielen habe ich meine FPS mit ähnlichen Setups verglichen und konnte feststellen das ich Deutlich unter dem Durchschnitt lande.
Im neuen Warzone2 habe ich ca 60 FPS auf niedrigen - mittleren Einstellungen.

Diese Einstellungen würde ich gerne beibehalten, aber die FPS sollten doch mal mindestens in einem Bereich um die 100 liegen.

Dabei konnte ich nicht rausfinden welche Komponenten diesen Unterschied machen. Die verwendeten Prozessoren in diesen Tests waren teilweise leistungsmäßig sogar schlechter.

Runterschalten der Taktrate durch Überhitzung konnte ich bereits ausschließen.

Würde mich freuen wenn sich jemand mein Setup anschaut und mir einen Hinweis geben kann warum das so ist. Was sollte ich austauschen um die Leistung zu steigern ?

Habe bereits an eine RX 6700XT gedacht wobei ich nicht weiß ob die für das Geld so einen Leistungssprung zur RTX 2060 hinlegen kann.



Budget=600€
Schau mal. Der hier ist grade günstig bei Amazon:

Kompatibel ist er laut MSI-Homepage auch. Das wäre von Preis-Leistung wohl das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:

gry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
8
0
War gerade dabei mir diesen hier zu bestellen.

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised) - Schwarz https://amzn.eu/d/cDhLAKb

Meinungen dazu?
Doppelpost zusammengeführt:

Gut habe gerade gelesen (amd optimised) :ROFLMAO: