Fidility FX Super Resolution

JakobK2007

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2022
3
0
Hallo, ich hab da mal ne Frage:
AMD hat ja schon vor ein paar Monaten das Tool Fidility FX Super Resolution an den Start gebracht und ich frage mich jetzt, ob man auf einem Full-HD Monitor dann sein Bild auf WQHD hochskalieren lassen kann. Eigentlich kann das aber doch gar nicht funktionieren, da in dem Full HD Monitor exakt so viele Pixel eingebaut sind , wie sie für eine Full HD Auflösung benötigt werden, nämlich 1920 mal 1080 Pixel, oder täusche ich mich? Noch eine weitere Frage lautet, wie ich dieses Tool aktivieren kann. Im Netz finde ich nicht viel dazu und ich habe jetzt noch keine Settings in der Treibersoftware meiner AMD-Grafikkarte (RX 6600 XT) gefunden. Oder muss ich nur meine Settings im Spiel ändern?

LG Jakob

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.668
5.340
FSR berechnet dein Bild auf einer niedrigeren Auflösung und skaliert es dann hoch auf die eingestellte Auflösung.

FSR musst in jedem Spiel aktiviert werden und muss auch vom Spiel unterstützt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

JakobK2007

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2022
3
0
Vielen Dank für die Antwort. Mir ist leider noch nicht ganz klar, ob ich nun auf meinem Full HD Monitor mit einer nativen WQHD Auflösung spielen kann. Wird es die Bildqualität verbessern?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.668
5.340
Bei Nvidia gibt es die Möglichkeit sowas einzustellen, sieht aber nicht besser aus, da der Monitor nicht mehr Pixel bekommt und alles nur klein wird, daher ist sowas nichts nutzbares und eher was zu Testzwecken.

Was es auch gibt ist Downscaling (FSR ist Upscaling), da wird das Bild in einer höheren Auflösung berechnet und da runter skaliert, um bessere Bildqualität zu haben. Bringt aber nicht viel, im Vergleich zum Leistungsverlust, außer du zockst auf einer Konsole. Bei Nvidia gibt es sowas auch, da weiß ich aber gerade den Namen nicht.

Ob es sowas bei Amd gibt weiß ich nicht, @CalvinLuca könnte es aber wissen, da er eine Amd Grafikkarte hat. ^^

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.842
6.619
Es gibt Virual Super Resolution... Aber das was du vor hast, macht kein Sinn. Das verbraucht einfach mehr Leistung und das Bild wird nicht wirklich schöner. Einzig Kantenglättung wird da besser. Aus 1080P kann nicht auf einmal 1440P werden. Somit ist es nicht möglich da aus eine FHD Monitor eine Native WQHD Auflösung zu bekommen, da es dein Monitor nicht unterstützt.

Davon mal ab, ist deine Grafikkarte in FHD besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet: