Festplatten werden nicht erkannt

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Hallo Zusammen,
Ich habe gestern versucht meine CPU zu übertakten. Habe mich an den Guide von Der8auer gehalten aber als ich booten wollte kam eine Fehlermeldung und mein neu starten warf mich der PC gleich ins BIOS weil er kein Bootmedium erkennt. Habe eine SSD mit Betriebssystem verbaut und eine HDD ohne. Wenn ich einen USB Stick einstecke wird dieser in der Bootreihenfolge erkannt. Habe etwas gesucht und in meinem Asus BIOS gibt es unter Tools das EZ Flash 3 Tool. Wenn ich dort von einem Lokalen Speichermedium Flaschen wähle sehe ich aber beide Festplatten mit allen Ordnern usw. Hat jemand eine Idee warum sie mir nicht mehr in der Boot Reihenfolge angezeigt werden. Danke für eure Hilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Im BIOS werden mir die Festplatten sogar angezeigt. Nur eben nicht in der Bootreihenfolge
 

Anhänge

  • IMG_20210221_112220__01.jpg
    IMG_20210221_112220__01.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Mehr Infos bitte.
Wie ist die SSD angeschlossen? PCI-E oder SATA?
Was für ein Mainboard hast du?

Bauchgefühl: gehe davon aus, dass sich Einstellungen im BIOS verstellt haben und somit die nicht mehr angezeigt wird.
 

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
H
Mehr Infos bitte.
Wie ist die SSD angeschlossen? PCI-E oder SATA?
Was für ein Mainboard hast du?

Bauchgefühl: gehe davon aus, dass sich Einstellungen im BIOS verstellt haben und somit die nicht mehr angezeigt wird.
i danke für deine Antwort. Könne es gerade richten indem ich CSM aktiviert habe.
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
CSM ist der kompatibele Modus und nicht UEFI. Ist nicht optimal für den Betrieb eines aktuellen Rechners.
Aber wenn es jetzt geht...
 

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
CSM ist der kompatibele Modus und nicht UEFI. Ist nicht optimal für den Betrieb eines aktuellen Rechners.
Aber wenn es jetzt geht...
Ja habe auch gerade probiert wieder ohne CSM zu booten dann komme ich wieder ins BIOS ohne boot Option. Mainboard Asus prime z390-A, CPU Intel i5 9600k und Festplatte SSD AData SU 800
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Umstellen von CSM auf UEFI hat immer die konsequenz neuzuinstallieren. Somit lass es wie es ist. Beim nächsten neuinstallieren stell es einfach im Bios um.
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Jup, da hier dann die entsprechen einträge auf der Bootfestplatte gesetzt werden.
Somit auf UEFI im Bios umstellen, Windows 10 Setup Booten und installieren. Hier werden aber alle deine Daten von der SSD gelöscht / überschrieben.
 

Beppo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
29
1
Jup, da hier dann die entsprechen einträge auf der Bootfestplatte gesetzt werden.
Somit auf UEFI im Bios umstellen, Windows 10 Setup Booten und installieren. Hier werden aber alle deine Daten von der SSD gelöscht / überschrieben.
Ok passt. Muss aber nicht gleich sein oder kann im CSM Modus was passieren?
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Nein kann nicht. Nur die Bootgeschwindigkeit ist nicht optimal und CSM ist halt veraltet.
Des halb sage ich ja. Bei der nächsten Neuinstallation :) . Kein Stress :cool: